Seite 334 von 337 ErsteErste ... 234284324330331332333334335336337 LetzteLetzte
Ergebnis 3.331 bis 3.340 von 3364

Thema: Auswahlfutter 2.0

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Du kannst es versuchen. Blaumohn ist ja sehr gesund und gut für den Darm. Ich glaube aber nicht, dass die Hühner viel davon fressen werden. Meine lassen den Blaumohn gern übrig, wenn er nicht mit Öl oder Feuchtigkeit an die Körner/das Weichfutter gebunden ist.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Dann biete ich das mal an. Hatte irgendwo gelesen, daß zuviel nicht gut wäre, aber wahrscheinlich fressen sie gar nicht viel davon.
    Ärgerlich....ich hatte das ja gar nicht bestellt. Nur zum zurück bringen ist es halt zu weit.

Land
    EGU
    Bei mir liegt Blaumohn manchmal zuoberst auf dem Weichfutter, und es bleibt NIE auch nur ein Fitzelchen übrig.
    Zuviel davon kann aber zu Verstopfung führen.
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Das mit der Verstopfung war meine Sorge.
    Habe mich mit der Mühle nun geeinigt. Sie schicken mir kostenlos den Sack Sonnenblumenkerne und ich soll den Blaumohnsack zukleben und zurückschicken. Bei 25 kg irgendwie nicht witzig....

Aber egal.
    Blaumohn werde ich dann aber sicher mal eine kleine Menge kaufen und ins Weichfutter mischen.
    Danke euch!

... mit Blaumohn liegen hier, glaube ich, noch keine Erfahrungen vor.
    Da Blaumohn aber meines Wissens nicht als giftig gilt, sollten die Hühner sich mit diesem natürlichen Futtermittel eigentlich keinen Schaden anfressen können. Ich würde es mal versuchen und aufmerksam beobachten wie sie damit umgehen. Ich denke aber, sie müssten damit umgehen können. Es dürfte vielleicht preislich etwas teuer werden...

Wünsche dir gutes Gelingen.
    LG Oliver

PLZ
    65...
    Guten Abend,
    Ich verfolge den Thread schon länger und habe es vor etwa 2 Monaten auch geschafft, ihn einmal komplett zu lesen. Da mich die Auswahlfütterung sehr angesprochen hat, bin ich letzten Monat umgestiegen und habe mit Weizen, Gerste, Erbsen, Hanf und Hermetia getrocknet angefangen. Die ersten drei Komponenten bekomme ich für 30-35 Cent/Kg günstig von einem befreundeten Landwirt. Hanf gibt es nicht allzuweit entfernt zu kaufen und Hermetia bestelle ich immerhin aus Deutschland. Jetzt hat sich regional eine Quelle für SBK, Mais und Kolbenhirse (Sorghum) aufgetan, da hole ich nächste Woche jeweils einen Sack. Muschelschrot und Holzkohle stehen ebenfalls zur freien Verfügung. Wasser wird pur, mit Essig und mit Salz (~1-2%) angeboten. 2x die Woche gibt es Gemüseabfälle des nahen Lädchens und Küchenabfälle je nach Verfügbarkeit. Unregelmäßig auch mit Bierhefe angereichert. Gibt es noch sinnvolle Ergänzungen dazu? Habe ich etwas wichtiges vergessen/übersehen? Die Hühner machen einen gesunden und fitten Eindruck, die Eierleistung steigt auch gerade wieder an, falls das als Indikatoren erstmal ausreichend ist.
    Liebe Grüße und einen entspannten Jahresausklang wünscht
    Francois le Bleu
    Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist.

Salut Francois,
    ich wünsche dir viel Erfolg und darf mal vermuten: Deine Gerste bleibt komplett liegen und bei den Erbsen bin ich mir auch nicht so sicher. Hanf, Hermetia und Weizen dürften der Renner sein bis dann zukünftig die eintreffende Hirse allen den Rang ablaufen wird. Dein Konzept müsste aufgehen und den Hühnern viel Freude bereiten, nur für Gerste musst du wahrscheinlich kein Geld ausgeben. Das ist meiner Erfahrung nach weder bekömmlich für noch beliebt bei Hühnern
    LG Oliver

PLZ
    65...
    Lieber Oliver,

Vielen Dank für deine rasche Antwort! Tatsächlich sind die Erbsen bislang am wenigsten beliebt und werden nur sehr wenig gefressen. Die Gerste wird nicht viel gefressen, jedoch mehr, als ich vermutet hätte. Weizen ist die absolute Nummer 1 bislang.
    Ich bin sehr gespannt auf die anderen Komponenten und deren Beliebtheit. Hat jemand Erfahrung mit Ölpresskuchen (Lein, Kürbiskern, Schwarzkümmel,…)? Die gab es im letzten Herbst bei einer regionalen Mühle, habe sie aber nicht gekauft, weil ich unsicher war.
    Liebe Grüße
    Francois

Land
    Ungarn
    Presskuchen von Sonnenblumenkernen hatte ich mal, die mochten meine Tucken sehr gern.

Erbsen mögen meine nur, wenn sie eingeweicht wurden und wieder schön rund sind. Da werden sie gern gefressen. Trocken werden sie eher aussortiert. Genauso machen sie es auch mit Gerste. Weizen geht immer, eingeweicht aber noch viel lieber als trocken. Das eingeweichte paßt natürlich nicht wirklich zu Auswahlfutter.

PLZ
    65...
    Danke für deine Antwort, Mara! Das mit den Erbsen habe ich schon häufiger gelesen und auch schon selbst gemacht. Leider habe ich nicht regelmäßig die Zeit dafür, daher biete ich sie trocken im Auswahlfutter an. Einweichen werde ich sie bei Gelegenheit mal wieder.
    Zu den Presskuchen: wenn es wieder welche gibt, probiere ich es einfach mal aus. @Mara, du hast die aber nicht im Futterautomat/Futterrohr angeboten, oder?
    Liebe Grüße

Seite 334 von 337 ErsteErste ... 234284324330331332333334335336337 LetzteLetzte