Seite 331 von 332 ErsteErste ... 231281321327328329330331332 LetzteLetzte
Ergebnis 3.301 bis 3.310 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3301

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Huhn-Prillan Beitrag anzeigen
    ...
    Nur sind meine finanziellen Mittel begrenzt, deswegen meine Frage wieviel ihr Monat ungefähr bezahlt :-)
    ...
    Dieser Faden ist nun schon ein paar Jährchen alt und die Frage nach den Finanzen wurde hier schon öfter mal erörtert. Ohne jetzt danach suchen zu wollen, meine ich mich zu erinnern, dass da jedes mal rauskam, dass das Auswahlfuttermenü nicht die billigtes mögliche Variante ist aber auch nicht übermäßig teuer, zumal damit ja auch bedarfsgerechter und damit zum Teil weniger gefressen wird. Ganz zu schweigen von der möglichen Zeitersparnis. Es hängt auch immer vom aktuellen Preis der Komponenten ab. Ich glaube die Foristin "Einstein" hat hier mal nachgerechnet, ob ihre Hühner mit Auswahlfutter nicht goldene Eier legen müssten, damit es sich finanziell noch rechnet und sie kam zu dem Schluss, dass Auswahlfutter auch finanziell vertretbar ist. Für mich das Hauptargument für AWF neben der Arbeitsersparnis ist, dass ich genauer weiß, was im Hühnerfutter ist und dass ich die Hühner auch im Auslauf suchen und Essensreste picken lassen kann, ohne dadurch ein Alleinfutterkonzept durcheinander zu bringen.
    LG Oliver

  2. #3302
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.046
    Beitrag #3213:
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage in die Runde: braucht ihr zusätzlich zum Auswahlfutter ein Weichfutter mit Mineralfutter um alle Bedürfnissezu decken?

    Ich füttere Weizen, Hirse, Hanf, Kardisaat und Hermetia. Außerdem habe ich ein Rohr mit Rotsteinen, eins mit Muschelgrit, eins mir Quarzsteinchen, eine normale Tränke und eine mit 2%igem Salzwasser. Die Eierschalen verfüttere ich auch zurück. Aber fast alle Eier haben einen Sternenhimmel, auch wenn sie frisch gelegt wurden.

    Als ich noch regelmäßig Küchenreste mit Mineralfutter aufgepeppt verfüttert habe, hatte ich festere Schalen. Da beim Schlachten letztes Jahr zwei verfettete Hennen dabei waren, habe ich das Füttern von Küchenresten eingestellt - und damit auch die zusätzliche Gabe von Mineralfutter. Das scheint hier nun auch keine Lösung zu sein. Wie macht ihr das?
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Danke für die Links, Quarkkuchen! Sehr interessant - aber leider helfen sie mir bei meiner Frage nicht weiter. Entweder es wird nicht explizit auf den Calciumstoffwechsel eingegangen oder im Versuchsaufbau wurden Legepellets und Körner verfüttert oder die Ergänzungsmittel sollten dem Proteinfutter beigemischt werden. Dann wären wir ja wieder beim "kochen" für die Huhns.

    Wenn es wirklich nötig ist, Mineralstoffe und Vitamine für den Calciumstoffwechsel im Weichfutter zuzufüttern (als Standfutter fällt mir keine Möglichkeit ein, Euch?), dann würde ich wohl Erbsen oder Linsen kochen und mit einer Mineralstoffmischung anreichern. Ganzjährig grünen Auslauf kann ich wie gesagt leider nicht bieten, immer nur phasenweise.
    Ich wollte doch nochmal Rückmeldung geben. Ich füttere nun seit dem Sommer jeden 2. Tag eingeweichte oder gekeimte Erbsen zu, welche ich zur Mauserzeit mit Bierhefe und sonst mit Mineralfutter anreichere. Die Extra Vit-D3+K-Gabe, die ich letzten Winter gegeben habe, habe ich ausgesetzt. Im Nösenberger Mineralfutter sind ja auch Vit drin. Außerdem bekommen die Huhnis regelmäßig Kohl zugefüttert. Und siehe da: nicht ein einziges Ei mit Sternenhimmel! Die Speicher sind nun sommers wie winters ausreichend gefüllt.

    In einem Faden zur Fütterung von Muschelgrit bin ich darauf gekommen, dass bei mir ggfls auch unbegrenzter Freilauf nicht genügen würde, um den Mineralhaushalt mit Auswahlfütterung bedarfsgerecht ausgeglichen zu halten. Wir haben nämlich einen sehr kalkarmen Boden und vielleicht fehlt es ja auch an anderen erforderlichen Minerlien im Boden, die sich dann auch nicht in den Pflanzen anreichern können und somit nicht im Huhn landen. Auch Gehäuseschnecken gibt es hier fast gar nicht.

    Durch die Mineralfuttergabe konnte ich übrigens auch das Salzwasser wieder wegstellen. Es wurde nicht mehr angenommen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3303
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Nach einem kleinen Exkurs weg vom Auswahlfutter, zurück ins gegrützte Hühnerfutter, bin ich nun wieder zurück beim Auswahlfutter gelandet. Hatte ja zum Glück noch alles da.

    Leider war in meinen Abflussrohren, die als Näpfe dienten, immer wieder Feuchtigkeit unten drin und das Futter fing an zu schimmeln. Der Sinn der Rohre war ja, dort eine größere Menge Futter als Vorrat zu haben, aber wenn ich unten alle paar Tage alles rausholen darf, ist der Sinn für mich nicht mehr gegeben.

    Leider wurde beim gegrützten Futter immer sehr sortiert und am Ende war nur noch Pulver da.

    Nun habe ich mich um andere Näpfe (zum Einhängen in die Voliere) gekümmert und wenn die da sind, werde ich alles neu bestücken. Ich freue mich.

  4. #3304
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Du kannst das Pulver, das übrig bleibt, mit etwas Wasser anrühren und den Hühnern hinstellen. So viel Wasser, daß es noch etwas krümelig ist. Da sind meine ganz wild drauf.

  5. #3305
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Hab ich bisher auch recht oft gemacht, es wird aber prinzipiell bei jeder Fütterung auch echt viel aus den Näpfen geschubst, damit sie an die Leckereien kommen. Mir hat das einfach nicht gefallen. Und da ich vom Auswahlfutter "nur" wegen des Schimmels in den Röhren weg wollte, habe ich mich da nun um eine andere Lösung bemüht Stand auch vorher schon hinter dem Konzept des Auswahlfutters.

  6. #3306

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Bei mir wird auch aus den Rohren bei Auswahlfütterung geschubst, sogar mehr als bei Alleinfutter. Wenn ich aber die Rohre wegnehme, wird alles vom Boden aufgepickt

  7. #3307

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von limonka Beitrag anzeigen
    Bei mir wird auch aus den Rohren bei Auswahlfütterung geschubst, sogar mehr als bei Alleinfutter. Wenn ich aber die Rohre wegnehme, wird alles vom Boden aufgepickt
    ... wie lange gibst du schon Auswahlfutter?
    Angangs kann es nämlich schon mal vorkommen, dass sie z.B. im Weizen den Mais suchen.
    Aber irgendwann hatten meine dann kapiert, dass sie anderen Komponenten in anderen Container suchen müssen.
    LG Oliver

  8. #3308
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    Meine buddeln nur raus wenn sie eine Komponente nicht mögen. Erbsenbruch zb. Alles andere bleibt im napf
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #3309

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... wie lange gibst du schon Auswahlfutter?
    Angangs kann es nämlich schon mal vorkommen, dass sie z.B. im Weizen den Mais suchen.
    Aber irgendwann hatten meine dann kapiert, dass sie anderen Komponenten in anderen Container suchen müssen.
    Schon seit ca. 1 Jahr. Sie lieben die hermetialatven, aber auch von ihnen finde ich viele auf dem Boden wenn ich die Rohre anhebe. Ich finde es nicht so schlimm, am Ende fressen sie sie eh, auch wenn es vom Boden ist

  10. #3310
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich ziehe mal wieder ein Zwischenfazit nach nun 30 Tagen (erneuter) Auswahlfütterung. Ich bin sehr froh, dass ich wieder darauf umgestellt habe und den Hühnern gefällt es scheinbar auch. Der Output ist fester geworden. Was ich besonders toll finde, ist, dass meine Araucana-Mix-Henne endlich keine Eier mit "Sternenhimmel" mehr hat. Egal, was ich ihr untergemischt habe ins Weichfutter oder Trinkwasser, es wurde nicht besser und jetzt sind die Eier endlich wieder top. Dachte schon, es liegt an ihrem Alter, wobei 1,5 Jahre auch kein Alter ist, aber es lag wohl am vorherigen Futter.

Seite 331 von 332 ErsteErste ... 231281321327328329330331332 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •