Seite 325 von 332 ErsteErste ... 225275315321322323324325326327328329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.241 bis 3.250 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3241

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Geschmeckt hat es ihnen jedenfalls - ob dies hier etwas damit zu tun hat, wer weiß: https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/thc...zeugnissen.pdf
    Ja, ein interessanter Aspekt. Leider wurde nicht beleuchtet, ob THC dann auch ins Ei übergeht. Allerdings enthielten die untersuchten Hanfsamen ja auch besonders wenig THC wenn ich es recht sehe nur 2 bis 25,5 mg/kg.
    Dies entspricht maximal 0,0255 g/kg bzw. 0.0025%. Gerechnet wurde dann in der Abschätzung mit 0,2%. Somit besteht also Grund zur Hoffnung, dass uns das enthaltene THC nicht ungewollt berauschen kann. Dennoch erstaunlich, dass das noch keiner untersucht hat.
    Geändert von Oliver S. (29.05.2022 um 23:38 Uhr)
    LG Oliver

  2. #3242

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich hier jetzt einen kleinen Thenenwechsel einleute....

    Ich habe ja letztens mal nach einer Alternative für SBK gefragt - und komme gerade auf den Gedanken, dass Raps evtl funktionieren könnte.

    Hat schon mal jemand Raps im Auswahlfutter angeboten? Und falls ja : wie waren eure Erfahrungen damit?
    ... Raps war bis 2007 verpönt weil es bei einigen Hühnern (z.B. braune Lohmann) zu fischig stinkenden Eiern führte. Der dafür verantwortliche Gendefekt ist nun aber herausgezüchtet, so dass man wohl bis zu 15% Raps füttern kann. Mehr geht wohl nicht, wegen gewisser ungesunder Glucosinolate. Ob Hühner Raps aber freiwillig fressen, weiß ich nicht. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass jemand mal berichtet hat, dass Rapssamen nicht der Renner sind. Vielleicht sieht das aber bei den neueren Züchtungen anders aus. Willst du es nicht mal probieren? Außerdem hat Hanf wohl ein besseres omega6 zu omega3-Fettsäureverhältnis als Raps. Die genauen Zahlen liegen mir aber grade nicht vor.
    Hier noch eine Studie dazu. Und hier noch eine.
    Geändert von Oliver S. (30.05.2022 um 00:04 Uhr)
    LG Oliver

  3. #3243
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand Raps im Auswahlfutter angeboten? Und falls ja : wie waren eure Erfahrungen damit?
    Ich habe anfangs auch Rübsen angeboten, die wurden (anders als Nigersaat) nicht ignoriert, dann nach Leerung der Versuchsbeutel aber schnell auf den absoluten Favoriten Hanf "vereinfacht".
    15-20% Raps(schrot) in Futterrezepten habe ich auch schon gesehen.


    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Dennoch erstaunlich, dass das noch keiner untersucht hat.
    Die einzig andere Studie, über die ich auf meiner Suche nach den konkreten Nährwerten des Futterhanfes gestoßen bin, war die hier:

    https://app.leg.wa.gov/ReportsToTheL...5176b0052e.pdf

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Somit besteht also Grund zur Hoffnung, dass uns das enthaltene THC nicht ungewollt berauschen kann.
    Obs die Hühner ein bißchen zu wohlig fühlen läßt, hat mich vor allem interessiert. Quarkkuchen, die mir gern den Schaum vom Weißbier abtrinkt, kommt schon angerannt, wenn sie das Zischen beim Öffnen hört.
    Ich sehe bereits die Flut von Dissertationen zum Thema "Prävalenz von Suchtverhalten unter Haushühnern".
    Geändert von Quarkkuchen (30.05.2022 um 02:53 Uhr)

  4. #3244
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Ich habe ja letztens mal nach einer Alternative für SBK gefragt - und komme gerade auf den Gedanken, dass Raps evtl funktionieren könnte.

    Hat schon mal jemand Raps im Auswahlfutter angeboten? Und falls ja : wie waren eure Erfahrungen damit?
    Moin

    Raps wird auch von meinen Hühnern nicht angenommen.
    Weder im Nassfutter noch in der Futtermischung vom bäuerlichen Futtertisch der Kühe.
    Der bleibt einfach liegen.
    Sollte er dann mal im Auslauf keimen wird er natürlich sofort platt gemacht.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  5. #3245
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Also nach meinem Kentnisstand kann THc überhaupt nur wirksam werden , wenn es erhitzt wird ! Nicht um sonst wird es geraucht oder verbacken ! Oder in der Schmerzmittelherstellung auch destilliert ! Solche Geschichten wie , Schafherde im Hanffeld und alle hey.., sind einfach nur Märchen ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #3246
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Also nach meinem Kentnisstand kann THc überhaupt nur wirksam werden , wenn es erhitzt wird !
    Damit kenne ich mich nicht aus, aber das wär ja gut zu wissen.
    Eine "beruhigende" Wirkung wird dem Hanf trotzdem nachgesagt ("die B-Vitamine"?):
    https://sanasativa.ch/index.php/kurz...on-futterhanf/

  7. #3247
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Deshalb sind unsere Auswahlfutterhühner immer so entspannt
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  8. #3248
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Es gibt Untersungsergebnisse aus der Schweiz , wo nachgewiesen wurde , das Kühe sich besser vertragen und gehaltvollere Milch geben . Ich habe mit CBD Öl beste Erfahrungen bei alten kranken Hunden und Katzen gemacht . Selbst unsere 88 jährige Tic Tac Oma.., bekommt zur Nacht öfter ihr Hanföl . Die Wirkung von Hanf beruht nicht nur auf den THC Gehalt . Meine Hunde bekommen zum Barf auch einen Löffel Hanföl ! Es macht das Fell richtig schön ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #3249
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage in die Runde: braucht ihr zusätzlich zum Auswahlfutter ein Weichfutter mit Mineralfutter um alle Bedürfnissezu decken?

    Ich füttere Weizen, Hirse, Hanf, Kardisaat und Hermetia. Außerdem habe ich ein Rohr mit Rotsteinen, eins mit Muschelgrit, eins mir Quarzsteinchen, eine normale Tränke und eine mit 2%igem Salzwasser. Die Eierschalen verfüttere ich auch zurück. Aber fast alle Eier haben einen Sternenhimmel, auch wenn sie frisch gelegt wurden.

    Als ich noch regelmäßig Küchenreste mit Mineralfutter aufgepeppt verfüttert habe, hatte ich festere Schalen. Da beim Schlachten letztes Jahr zwei verfettete Hennen dabei waren, habe ich das Füttern von Küchenresten eingestellt - und damit auch die zusätzliche Gabe von Mineralfutter. Das scheint hier nun auch keine Lösung zu sein. Wie macht ihr das?
    Ich füttere meinen 9 Schnäbeln etwa 2 Eßl. fermentierte Körner ohne Flüssigkeit, eine kleine Menge Dinkelflocken, damit die restliche Flüssigkeit aufgenommen wird und ein paar Bachflohkrebse dazu. Darunter mische ich 2 gestrichene Teel. Backs Mineralpower und eine gemörserten Tablette Vitamin K2. Wenn ich habe, kriegen sie noch Möhrenschalen klein geschnitten dazu.

    Im Winter, wenn das Gras knapp wird, oder bei Stallpflicht mische ich regelmäßig geriebene Möhren mit unter. Außerdem hänge ich ihnen dann Petersiliensträuße auf. Die gibt es bei uns auf dem Markt recht günstig. Das ist riesige großblättrige Petersilie mit kräftigen Stielen. Die Stiele bleiben meist nach, werden klein geschnitten und mit unter das Weichfutter gemischt. Wenn im Angebot, gibt es auch mal Zucchini oder Brokkoli, was ich ihnen dann zur Beschäftigung im Stück hinlege. Blätter von Kohlrabi werden auch gerne genommen. Die bekommt man auf dem Markt geschenkt. Gekochte Küchenabfälle verfüttere ich nicht an die Hühner, dann wäre unser Hundi traurig...

    Probleme mit Verfettung hatte ich auch Anfangs. Seit ich die Bachflohkrebs mit unter die fermentierten Körner mische und im Winter Gemüse dazu füttere, ist kein Huhn mehr verfettet. Die Bachflohkrebse aus dem Futterautomaten haben sie mit dem Popo nicht angeschaut, seit ich sie aber untermische, sind auch die aus dem Automaten interessanter geworden.

    Das Vitamin K2 hatte ich jetzt, wo sie Gras im Überfluss haben, stark reduziert und prompt legten sie auch Sternenhimmel-Eier. Nun gebe ich es erst mal wieder täglich, mit Erfolg, die Schalen sind wieder so, wie sie sein sollen. Demnächst werde ich ausprobieren, ob es ausreicht, wenn ich K2 nur jeden 2. Tag dazu gebe.

    Ach so, Standfutter ist Hirse, Hanf, schwarze Sonnenblumenkerne, Milo, Weizen und Bachflohkrebse. Dazu Wasser mit Oreganoöl, 2%iges Salzwasser, Eierschalen und Röhnfried Rassemineral. Das meiste davon landet aber auf dem Boden. Die sortieren sich nur die "Sahnestücke" aus. Ich habe leider nur noch nicht herausgefunden, was sie so besonders davon mögen. Ich habe auch schon versucht Einzelkommponeten zu geben, also Muschelschalen, Steinchen, und anderes Mineralfutter, aber mit wenig Erfolg.....
    Geändert von Conny66 (31.05.2022 um 13:53 Uhr)
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  10. #3250

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Conny66 Beitrag anzeigen
    ...

    Das Vitamin K2 hatte ich jetzt, wo sie Gras im Überfluss haben, stark reduziert und prompt legten sie auch Sternenhimmel-Eier. Nun gebe ich es erst mal wieder täglich, mit Erfolg, die Schalen sind wieder so, wie sie sein sollen. Demnächst werde ich ausprobieren, ob es ausreicht, wenn ich K2 nur jeden 2. Tag dazu gebe...
    ... meinst du Vitamin D3 + K2? K2 alleine reicht meiner Meinung nach nicht aus, um den Calciumstoffwechsel im Winter zu regulieren.
    LG Oliver

Seite 325 von 332 ErsteErste ... 225275315321322323324325326327328329 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •