Seite 307 von 332 ErsteErste ... 207257297303304305306307308309310311317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.061 bis 3.070 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3061
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meine Hühner räumen mit Motten ruckzuck auf.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #3062
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe im Moment 7 Hühner, und die fressen tatsächlich nur 25 kg im Monat. Ich hatte überlegt, den Kasten so dicht zu bauen, dass oben keine Motten reinkönnen, vielleicht oben mit einer Gummidichtung am Deckel. Wenn Motten unten Eier hineinlegen, wo das Futter nachrutscht, würde es ja zeitnah gefressen.
    Ich habe im Kopf schon ein bisschen an der Konstruktion getüftelt und stelle gern eine Zeichnung ein, wenn ich es dann tatsächlich schaffe, sie zu bauen. Jetzt muss ich mir erst mal um einen überdachten Auslauf wegen der bald wieder drohenden Stallpflicht Gedanken machen

  3. #3063
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ach so, Spatzen gibt es bei uns nicht, ich wohne am Rand von Hamburg, und in den letzten Jahren sind alle Vögel in erschreckendem Ausmaß verschwunden. Und mit Nagern habe ich bisher auch keinerlei Probleme, ich hab einen Steinstall und die Tür hermetisch abgedichtet. Nager könnten außerdem an die jetzigen Futterautomaten auch ran.

  4. #3064
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich habe im Moment 7 Hühner, und die fressen tatsächlich nur 25 kg im Monat. Ich hatte überlegt, den Kasten so dicht zu bauen, dass oben keine Motten reinkönnen, vielleicht oben mit einer Gummidichtung am Deckel. Wenn Motten unten Eier hineinlegen, wo das Futter nachrutscht, würde es ja zeitnah gefressen.
    Ich habe im Kopf schon ein bisschen an der Konstruktion getüftelt und stelle gern eine Zeichnung ein, wenn ich es dann tatsächlich schaffe, sie zu bauen. Jetzt muss ich mir erst mal um einen überdachten Auslauf wegen der bald wieder drohenden Stallpflicht Gedanken machen
    die motten würden weiter rein klettern, die bleiben nicht vorne. allerdings hätten die hähner vermutlich gar nix gegen eine kleine made einzuwenden
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #3065
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Hm, ich fände das mit den Motten tatsächlich nicht so toll. Zumindest was Menschen angeht habe ich auch gelesen, dass die Mottenmaden schädliche Stoffe in die Lebensmittel abgeben und man sie dann nicht mehr essen soll.

  6. #3066

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Hm, ich fände das mit den Motten tatsächlich nicht so toll. Zumindest was Menschen angeht habe ich auch gelesen, dass die Mottenmaden schädliche Stoffe in die Lebensmittel abgeben und man sie dann nicht mehr essen soll.
    hmmm. Ich biete meinen Hühnern jetzt seit ca. 6 Jahren Aufswahlfutter an und seither sind die Behälter durchgängig mit den jeweiligen Komponenten gefüllt gewesen. Eine Mottenkultur hat sich dennoch bisher nirgendwo etablieren können. Sollte es dennoch mal dazu kommen, würde ich den entsprechenden Spender leer fressen lassen, bis auch die letzten mit Motten kontaminierten Körner gefressen wären.
    Für die Hühner wäre das sicher kein Problem. Alles was sich bewegt ist für Hühner um so interessanter.
    Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen. Futtersack aufreißen, einfüllen, fertig. Das klingt sehr arbeitssparend und bei Verwendung unverletzter Körner sollten die auch lange frisch bleiben. Wenn es nicht funktionieren sollte, kannst du ja immer noch auf die herkömmlichen Einfüllmengen umstellen und den Rest in Plastiktonnen zwischenlagern. Aber wer garantiert einem, dass da nicht auch mal ein Mottenei mit eingefüllt wird...
    Geändert von Oliver S. (25.10.2021 um 18:55 Uhr)
    LG Oliver

  7. #3067
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,
    ich frag mal hier: kann jemand einen Lieferanten für Mariendistelsamen empfehlen?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #3068

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich frag mal hier: kann jemand einen Lieferanten für Mariendistelsamen empfehlen?
    ... ich leider nicht. Aber mich würde durchaus interessieren, warum man diese Samen an Hühner verfüttern sollte?
    LG Oliver

  9. #3069
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Sie sind entgiftend, leber- und nierenstärkend:
    https://www.debes-tiernahrung.de/mar...endistelsamen#
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #3070

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Sie sind entgiftend, leber- und nierenstärkend:
    https://www.debes-tiernahrung.de/mar...endistelsamen#
    ... ah interessant. Die Leber bei Hühnern zu stärken, muss ja kein Fehler sein. Allerdings ist sie mit ca. € 4 pro kg sehr teuer. Werden die Samen denn von Hühnern gern gefressen? Und besteht Gefahr, dass sie sich im Garten aussahen?
    LG Oliver

Seite 307 von 332 ErsteErste ... 207257297303304305306307308309310311317 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •