Seite 30 von 84 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 3364

Thema: Auswahlfutter 2.0

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ...bin echt ein wenig doof, manchmal....)
    ... aber nein! Du erprobst eine relativ neue Fütterungsmethode mit unterschiedlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten und die muss man erst mal kennen lernen. Wo kämen wir hin, wenn wir uns dauernd schämen wollten, nur weil wir heute ein bisschen klüger sind als wir es gestern noch waren.
    LG Oliver

PS: Mandela soll mal gesag haben :„Beurteilt mich nicht nach meinen Erfolgen, sondern danach, wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin.“

Themenstarter
    Mara, ich hatte ja nicht geschrieben, dass sie nichts anderes bekommen dürfen. Auch bei Oliver bekommen sie grob Geschreddertes. Aber ich finde es eben schon wichtig, so wie es auch bei dir ist, dass die Hühner die Komponente noch als solche erkennen können. Dann ist auch Auswahl möglich.

Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, dass mein Feuchtfutter uninteressant war. Aber komischerweise ist mir das bis gestern nicht eingeleuchtet, weil ich immer dachte, es MUSS! (bin echt ein wenig doof, manchmal....)
    Und ich danke Dir herzlich für Dein gezieltes Nachfragen. Ich habe parallel zu Dir mit Auswahlfutter angefangen und Du hast immer die Fragen gestellt, die mir noch im Kopf rumspukten und mir so manche Schreiberei erspart.
    Und ich habe mich in den letzten Wochen auch gewundert, warum die Damen kein Feuchtfutter mehr anrühren. Damals... als ich nur geraspelte Möhren oder Zucchini oder was immer hingestellt habe... war alles so schnell weg. Und seit der aufwändigen Anmischung mit Blutmehl (ging noch), Bierhefe (bääh), Kartoffelmehl (ih pfui) lassen sie es einfach stehen. Vielleicht mal ein Häppchen... aber sonst? Fehlanzeige.

Ich habe echt an mir (und den verwöhnten Huhns) gezweifelt.

(Nicht, dass ich nicht schon eine sehr ernährungsaufwändige Katze und einen sehr sehr mäkeligen Hund hier rumlaufen hätte... aber nun noch die Hühner? Da fragte ich mich doch schon das eine oder andere mal, ob es an mir liegt dass alle meine Tiere so "essgestört" sind )
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Land
    Österreichs Süden
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Gebt ihr euren Hühnern nur das trockene Futter? Im Winter gibt es bei mir schon auch Feuchtfutter oder auch Grünzeug und Obst. Momentan liegen hier 15cm Schnee, die Hühner sind erstens gelangweilt und können sich zweitens draußen nichts suchen. Ich mache allerdings keine Pampe draus, sondern biete meistens alles einzeln an. So können sie selber entscheiden, ob sie davon fressen und wieviel.
    Äpfel, Karotten, Weißkraut, gibt es in einem Netz zum herauszupfen. So wird alles ohne Reste aufgefressen.
    Luzernepellets eingeweicht in einer Schüssel, ebenso fermentierte Körner. Kefir kriegen sie auch, sehr beliebt. Holunder (den Rest aus dem Safttopf) habe ich im Sommer für sie eingeweckt, auch sehr beliebt. Zuchini (im Sommer eingefroren) werden zur Zeit auch gern gefressen.

Ich sehe da keinen Widerspruch zur Auswahlfütterung. Ich mache keinen zerkleinerten Matsch draus, ich lasse möglichst alles so, wie es ist. Sie können wählen, ob sie etwas davon fressen und wieviel. Der einzige Unterschied zum Körnerfutter ist, daß es das Naßfutter nicht in unbegrenzter Menge gibt. Aber so in etwa weiß ich ja, wieviel sie fressen, und gebe so viel, daß bis zum Abend alles weg ist.

.
    Hier genau das gleiche! Es liegt Schnee und die Huhns gehen maximal kurz unter die Überdachung um ein kurzes Staubbad zu nehmen.
    Mara, wie frierst du die Zucchini ein? Blanchiert/roh, im Ganzen oder zerkleinert?
    Die werden doch auch immer so matschig nach dem Auftauen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ich muss noch mal nerven.... Grund ist, dass wir heute ein Huhn (wegen Krankheit) nottöten mussten und feststellen mussten, dass es massiv zu fett war. Damit sind seit Umstellung auf Auswahlfutter wirklich alle Tiere die wir geschlachtet haben, sehr bis viel zu fett gewesen. Diese Henne war ein knappes Jahr alt und hatte eine gelbe Leber, den ganzen Bauchraum voller Fett, sodass der Magen kaum zu finden war und auch am Hals saßen richtige große Fettpolster. Die Henne war äußerlich unauffällig, aktiv, und flog auch täglich mehrmals über den Zaun. Bis sie krank wurde, hat sie seit Legebeginn gut und regelmäßig gelegt.
    Ich habe Angst den Tieren zu schaden- aber ich möchte auch die Vorteile vom Auswahlfutter nicht mehr missen. Ich zerbreche mir den Kopf, wie ich das Verfetten verhindern kann. Sie bekommen Mais, Weizen, Hanf, Hirse, Gammarus, SBK schwarz, Muschelgrit.
    SBK weglassen wäre eine Maßnahme (Fett bekommen sie ja über den Hanf und Energie über den Mais). Noch Ideen?
    Hier hatten einige User gewschrieben, ihre Tiere hätten sogar abgenommen. Warum ist das bei uns anders?
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

PLZ
    63456
    Land
    Deutschland
    Sieht echt super aus.
    Wo hast du die transparenten Rohre her?

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Cool! @harrymoppi.
    Eine Futterorgel!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    41…
    Bei mir haben übrigens die Hermetia-Puppen gewonnen.
    Versuch ging allerdings nur über 6 Kilo. Dann waren sie alle .
    Bislang noch keine neuen bestellt.
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

PLZ
    41…
    Habe die Tage ein bißchen bzgl. Protein- und Fettgehalt von Futterinsekten gegoogelt.
    Auf die Schnelle habe ich gefunden (wobei die Angaben nicht immer identisch sind):

Verhältnis Protein zu Fett:
    Gammarus 4,4 : 1
    Hermetia-Puppen 3,2 : 1
    Mehlwurm 1,8 : 1

Dem Ca-P Verhältnis bin ich noch auf der Spur, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wie das optimalerweise wäre.
    Aber sicher mehr Calcium als Phosphor.
    Und bei Mehlwürmern ist das eher katastrophal.
    Nämlich 1 : 7.

Deshalb gibt es bei mir auch keine Mehlwürmer - also abgesehen von mal ein Paar als Leckerli.
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

PLZ
    4....
    Land
    D
    Ca:P Futtertiere/Grünzeugs/Obst http://www.bartagame-info.de/bartaga...rttabelle.html

interessant finde ich die Gesamtmenge: der Mehlwurm hat zwar ein ungünstiges Verhältnis, aber auch sehr viel weniger P insgesamt, als Hermetias.
    Geändert von melachi (14.04.2018 um 23:11 Uhr)

Seite 30 von 84 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte