Seite 289 von 332 ErsteErste ... 189239279285286287288289290291292293299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.890 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2881
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Bescheidene Frage, gibt es eine bestimmte Seite in diesem Thread, die quasi eine kurze Zusammenfassung enthält, in welchen Anteilen welches Futter gefüttert werden sollte? Bzw. welche Sorten?

    Also, okay ja, es steht auf Seite 1, ich muss nur nochmal für Dumme nachfragen... Ich wähle mir pro Nährstoff (also Kohlenhydrat, Eiweiß etc.) eine oder zwei Quellen aus und die Hühner entscheiden dann selbst, was sie davon fressen möchten? Erhalten dann auch Hybriden genug Rohprotein und Calcium?

    Wo kauft ihr eure Bestandteile? Habt ihr dann quasi noch ein weiteres Lager für den "Vorrat"? Oder kauft ihr immer nur 2-5kg, je nachdem was in eure Futtertröge passt?
    Geändert von Gast CK (24.03.2021 um 18:04 Uhr)

  2. #2882

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    ... gibt es eine bestimmte Seite in diesem Thread, die quasi eine kurze Zusammenfassung enthält...

    ...tja, vielleicht schreibe ich in den Sommerferien mal eine Zusammenfassung. Du hast aber die Idee auch so schon ganz gut verstanden, wie mir scheint.
    Ja, du wählst mindestens je mindestens einen Kohlenhydrat-, Eiweiss- und (optional Fettschwerpunikt) aus bietest darüber hinaus eine Kalk- und eine Natriumchloridquelle (z.B 1%iges Kochsalzwasser zusätzlich zu reinem Trinkwasser), Wasser und wenn möglich einen grünen Auslauf, (sowie optional Wurmkompost zur Lebendproteinversorgung) und lässt die Tiere selber entscheiden, was und wieviel sie davon Fressen.
    Meistens klappt das ganz gut, dennoch würde ich immer empfehlen, die Tiere aufmerksam zu beobachten und dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht und sie sich richtig entwickeln.

    Zu den Komponenten haben wir hier schon ein paar Seiten zusammengetragen
    Ob man große oder kleine Gebinde kauft, hängt wohl vor allem von der Herdengröße und deinen Platzverhältnissen ab. Billiger sind große Gebinde allemal und der Beschaffungsaufwand ist auch kleiner je grösser das Gebinde ist
    Länger als ein Jahr würde ich die Komponenten aber nicht lagern, obwohl ganze ungemahlene und ungeschälte Körner, die ich immer bevorzugen würde, schon sehr lange haltbar sind.

    Wichtig ist, dass du die Futtermittel einerseits immer verfügbar für deine Hühner hältst und sie andererseits vor ungebetenem Zugriff (Ratten, Wildvögel...) schützt.


    Wünsche gutes Gelingen.
    Geändert von Oliver S. (24.03.2021 um 20:59 Uhr)
    LG Oliver

  3. #2883
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Hallo ihr Lieben,
    momentan laufen BFK (dauernd Bröselzeug im Spender Ausgang, nervt etwas), Seidenraupen (waren schon immer bäh) und Hermetia (kann man zur Not fressen) so gar nicht. Genauso der Hanf, der vorher noch eingeatmet wurde Sonnenblumenkerne, Weizen und Hirse, sowie das Legekorn gehen weg wie warme Semmeln. Welche Proteinquellen gibt es noch? Momentan scheinen sie es sich ja aus dem Legekorn zu holen, was ja aber nur noch die Reste sind und ich nicht mehr nachkaufen möchte, da es hier zu massivem Durchfall bei den Brahma führt (Brahma kommen nicht an diesen Spender ran).
    Geändert von Britje (06.04.2021 um 09:47 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  4. #2884

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Dein Spender gefällt mir. Frage dazu: Warum hängst du die Rohre nicht etwas höher, so dass Hühner noch bequem draus picken können aber Nager es nicht so leicht haben, dran zu kommen?
    Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht, klingt aber logisch! Die Hühner sind seit gestern da (juhuuu!) und ich muss mich jetzt erst mal eingrooven, dann werde ich mal sehen, was ich noch verbessern kann...

  5. #2885

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    @Henriette
    Sind die Futterspender auch geschützt vor Ratten, Mäusen und Wildvögeln? Sonst hast du da ganz schnell Mitfresser....
    .
    Ja und nein. Stall und Futterspender stehen ja in der Voliere. Wildvögel kommen da nicht rein. Mäuse und Ratten müssten sich schon unter der Voliere drunter durch buddeln, mal sehen, ob sie das machen, das sehe ich dann ja hoffentlich an Löchern... Ich hoffe aber, sie kommen da NICHT rein. Ich habe rundherum 50 cm breit Volierendraht unter der Grasnarbe liegen. Das ist hauptsächlich gegen den Fuchs, aber ich hoffe, es hält auch Ratten einigermaßen ab.

    Ich überlege aber außerdem, die Spender nachts irgendwie zu schließen. Vielleicht lege ich ein längeres Brett drauf und beschwere es mit einem Stein

  6. #2886

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Ach so, ich habe jetzt aufgrund eurer Antworten Hirse, Hanfsamen und SBK mit Schale da! SBK und Hanfsamen sind Bio. Buchweizen wird bio sein und ohne Schale, muss ich aber noch besorgen.

  7. #2887

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Hennriette Beitrag anzeigen
    Ich überlege aber außerdem, die Spender nachts irgendwie zu schließen. Vielleicht lege ich ein längeres Brett drauf und beschwere es mit einem Stein
    Muffenstopfer - eine Dimension größer als die Rohre - sind ideale Abdeckungen

  8. #2888

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Im Zweifel kam das in diesem Thread schonmal, aber was ist eigentlich mit Raps?

    Ist der für die Hühner geeignet?

  9. #2889
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Bei Fütterung mit Raps produzieren manche Hennchen (mit Gendefekt) Eier mit Fischgeschmack. Dies kann angeblich auch bei anderen Futtermitteln (wie z. Bsp. Gammarus) vorkommen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #2890
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Hennriette Beitrag anzeigen

    Ich überlege aber außerdem, die Spender nachts irgendwie zu schließen. Vielleicht lege ich ein längeres Brett drauf und beschwere es mit einem Stein
    Du könntest auch eine Trittklappe für bauen, dann hast Du Ruhe

Seite 289 von 332 ErsteErste ... 189239279285286287288289290291292293299 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •