Seite 282 von 332 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.811 bis 2.820 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2811

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Moin,

    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    Ob Hühner Kräuter, Blüten, frisches Grün tatsächlich brauchen, weiß ich nicht. In Maßen schaden kann es sicherlich nicht.
    Dieser letzte Absatz von Dir ist letztlich die Essenz der Frage, die ich gestellt habe: brauchen Hühner das?

    Was wiederum die Frage aufwirft: bedingt die Auswahlfütterung einen Garten wie Deinen, wo die Hühner all das finden, was Ihnen beim Auswahlfutter im Vergleich zum Alleinfutter fehlt?

    Mein Garten ist z.B. relativ klein und durch viele Bäume auch am Boden nicht stark bewachsen. Er ist eher wie ein Wäldchen und der Hühnerauslauf nimmt auch nur einen Teil davon ein. Gemüse und Kräuter habe ich nirgends und die würden im Auslauf auch keinen Tag überleben. Bei mir bekommen sie auch Grünzeug, aber eben so wie es anfällt und in dosierten Mengen. Kleingeschnittene Karottenschalen, die äußeren Blätter vom Salat, sowas halt... aber keine Kräuter, keine Blüten, keine Samen.

    Wenn das also die Haltung ist, geht dann Auswahlfutter überhaupt? Oder geht man dabei davon aus, dass die Hühner auf großer Fläche im Grünen gehalten werden?

  2. #2812

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Moin,


    Dieser letzte Absatz von Dir ist letztlich die Essenz der Frage, die ich gestellt habe: brauchen Hühner das?

    Was wiederum die Frage aufwirft: bedingt die Auswahlfütterung einen Garten wie Deinen, wo die Hühner all das finden, was Ihnen beim Auswahlfutter im Vergleich zum Alleinfutter fehlt?

    Mein Garten ist z.B. relativ klein und durch viele Bäume auch am Boden nicht stark bewachsen. Er ist eher wie ein Wäldchen und der Hühnerauslauf nimmt auch nur einen Teil davon ein. Gemüse und Kräuter habe ich nirgends und die würden im Auslauf auch keinen Tag überleben. Bei mir bekommen sie auch Grünzeug, aber eben so wie es anfällt und in dosierten Mengen. Kleingeschnittene Karottenschalen, die äußeren Blätter vom Salat, sowas halt... aber keine Kräuter, keine Blüten, keine Samen.

    Wenn das also die Haltung ist, geht dann Auswahlfutter überhaupt? Oder geht man dabei davon aus, dass die Hühner auf großer Fläche im Grünen gehalten werden?
    Meine Auslauf ist sehr klein ca.25m² aber sehr abwechslungsreich und bei 14 Hühnern ist da schon ewig nichts mehr grün. Auswahlfutter gibt es bei mir nun ca. 4 Jahre und ich bin total zufrieden damit. Grünzeug bekommen Sie nur was im Garten oder zuhause so anfällt und es klappt super.

  3. #2813

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    Meine Auslauf ist sehr klein ca.25m² aber sehr abwechslungsreich und bei 14 Hühnern ist da schon ewig nichts mehr grün. Auswahlfutter gibt es bei mir nun ca. 4 Jahre und ich bin total zufrieden damit. Grünzeug bekommen Sie nur was im Garten oder zuhause so anfällt und es klappt super.
    Super, danke! 4 Jahre Praxis sprechen für sich!

    Wie machst Du das mit dem Salz, gibst Du das übers Wasser oder machst Du da nichts?

    Und bei Dir gibts keine Kräuter, Blumen, Samen und wat weiß ich nicht alles?

  4. #2814

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Super, danke! 4 Jahre Praxis sprechen für sich!

    Wie machst Du das mit dem Salz, gibst Du das übers Wasser oder machst Du da nichts?

    Und bei Dir gibts keine Kräuter, Blumen, Samen und wat weiß ich nicht alles?
    Salz mach ich nicht, dass einzige was ich schon immer mach ist einen kleinen Schuss Apfelessig ins Wasser.

    Wegen den Kräutern, Blumen usw. wie gesagt das was im Garten anfällt ist aber auch nicht so viel bei 150m² und halt den Kompost schmeiß ich immer rein.


    DU wirst es nicht berreuen mit Auswahlfutter ;-)

    Ich hab ein Hybrid Huhn das ist nun im fünften Jahr legt immer noch und sieht sehr Gesund aus ich glaube das spricht auch schon für das Auswahlfutter und ich denke mir das es zumindest positiv dazu beiträgt.
    Geändert von Mario.M83 (05.03.2021 um 09:16 Uhr)

  5. #2815

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Danke Dir, das ist sehr aufschlussreich.

    Nur der Vollständigkeit halber: der Apfelessig im Wasser ist wofür?

    Hier in Hessen machen übrigens am Montag die Baumärkte auf, wie ich vorhin erfahren habe.
    Der Bau der Futterrohre kann also losgehen.

    Sehr ärgerlich ist nur, dass ganz plötzlich die Preise für Gammarus und vor allem für Hermetia sehr stark angezogen haben bei gleichzeitiger Verknappung des Angebots... weiß jemand, was dahinter steckt?

    Beste Grüße!

  6. #2816

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Apfelessig soll ganz gut sein für den Darm und gegen Würmer vorbeugend helfen.

    Die Bachflohkrebse bestell ich immer bei (erzgebirgs-fisch) und dann gleich 90 L das reicht dann ca. ein halbes Jahr und ist durch die Menge auch etwas günstiger.

    Ich hatte am Anfang auch selbst gebastelte Futterrohre aber dann direkt zu den Trittbrettautomaten gewechselt ist viel besser also evtl. auch eine Überlegung wert ;-)

  7. #2817

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Moin,


    Dieser letzte Absatz von Dir ist letztlich die Essenz der Frage, die ich gestellt habe: brauchen Hühner das?

    Was wiederum die Frage aufwirft: bedingt die Auswahlfütterung einen Garten wie Deinen, wo die Hühner all das finden, was Ihnen beim Auswahlfutter im Vergleich zum Alleinfutter fehlt?
    Hallo Zwerghuhnbaron,

    diese Zusätze (Blüten, verschiedene Öle etc.) sind ja nur in wenigen Alleinfuttermischungen drin. Wirkt für mich bei manchen Zusätzen eher fürs Auge des Menschen gemacht, als für das tatsächliche Bedürfnis der Hühner. (Ich hatte eine Probe mit Kornblumenblüten, ja sah schön aus, wie blaues Konfetti...nachdem die Hühner alles andere weggepickt hatten). Alles andere, inklusive Kalkquelle und u.U. Salz wird über die Auswahlfütterung ja abgedeckt.

  8. #2818

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Moin

    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    Apfelessig soll ganz gut sein für den Darm und gegen Würmer vorbeugend helfen.
    Ah stimmt, hab ich jetzt auch parallel in nem Buch hier gelesen. Wieviel nimmste da ungefähr auf welche Menge Wasser?

    Die Bachflohkrebse bestell ich immer bei (erzgebirgs-fisch) und dann gleich 90 L das reicht dann ca. ein halbes Jahr und ist durch die Menge auch etwas günstiger.
    Jau, die sind momentan die günstigsten scheinbar. Gammarus hebt sich ja im Vergleich zu anderem tierischen Futter recht gut ab, da relativ fettarm.
    Mehlwürmer, Hermetia und Co sind sich da relativ ähnlich in der Zusammensetzung.
    Bei "und Co" fiel mir auf, dass der Erzgebirgs-Fisch auch Seidenraupen hat. Und die sind relativ günstig... hat die schon jemand probiert? Sind am Anfang des Threads als mögliche Komponente gelistet und der Nährstoffgehalt ist analog der anderen Insekten wie Hermetia und Mehlwurm mit ca. 50% Protein und ca. 30% Fett. Fände ich interessant als Alternative zu Hermetia und Mehlwurm, weil Hermetia wie gesagt auf einmal teuer ist und Mehlwurm es ja schon immer war...

    Ich hatte am Anfang auch selbst gebastelte Futterrohre aber dann direkt zu den Trittbrettautomaten gewechselt ist viel besser also evtl. auch eine Überlegung wert ;-)
    Da sagste was... ich hab ja einen Feed-O-Matic (8kg) hier für die Fütterung im Auslauf. Anfangs hatte ich da die Pellets drin, die ich zu Beginn meiner Hühnerhaltung gefüttert habe. Die lagen aber leider immer massenhaft unter der Rinne des Automaten. Das hatte keinen Sinn. Also habe ich Reste von ganzen Maiskörnern reingefüllt, die ich hier noch von einer Wildfütterung hatte. Die sind nun leer, aber sie waren immerhin nicht unter dem Autimaten, sondern blieben oben. Ich trau mich kaum, den Automaten nun mit meinem Alleinfutter zu füllen, geschweige denn mit einer Einzelkomponente.
    Und ich konnte eine Beobachtung machen: sobald es sehr nass ist, also regnet oder gar Schnee liegt gehen die Hühner nicht mehr in den Auslauf, sondern bleiben um und vor allem unter dem Stall versammelt. Und da ist schlichtweg kein Platz, um so viele Trittautomaten hinzustellen, allzumal das Gelände dort abschüssig ist. Rohre brauchen deutlich weniger Platz, mit denen kriege ich es hin, das Futter immer in Reichweite der Hühner zu halten.
    Im Stall selbst ist leider kein Raum für sowas.
    Last but not least sind Rohre eine sehr überschaubare Investition, was man von Trittautomaten nicht gerade sagen kann
    Da bekomme ich zum Preis von weniger als einem Automaten die ganze Anlage... ich behalts aber auf jeden Fall im Kopf, aufrüsten kann ich ja immer noch, falls sich das bei mir bewährt und ich eine Lösung für die oben angesprochenen Probleme finde.

    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    diese Zusätze (Blüten, verschiedene Öle etc.) sind ja nur in wenigen Alleinfuttermischungen drin. Wirkt für mich bei manchen Zusätzen eher fürs Auge des Menschen gemacht, als für das tatsächliche Bedürfnis der Hühner. (Ich hatte eine Probe mit Kornblumenblüten, ja sah schön aus, wie blaues Konfetti...nachdem die Hühner alles andere weggepickt hatten). Alles andere, inklusive Kalkquelle und u.U. Salz wird über die Auswahlfütterung ja abgedeckt.
    Hallo Schreck, das ist so ein bißchen auch mein Verdacht mit dem "fürs AUge (und Gewissen) des Menschen, wollte das nur nicht gleich so herausposaunen

  9. #2819

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    So abwegig erscheint mir das nicht. Immerhin lächeln einen z.B. in manchen Katzenfuttersorten Möhren, Erbsen oder Süßkartoffeln an

    Dass Kräuter eine Wirkung haben können, möchte ich aber auf keinen Fall absprechen.

  10. #2820
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    Ob Hühner Kräuter, Blüten, frisches Grün tatsächlich brauchen, weiß ich nicht. In Maßen schaden kann es sicherlich nicht.
    Meine Hühner haben ganztägig Zugriff auf ihr angereichertes Körnerfutter.

    Des weiteren sind sie jeden Tag im überwiegend grünen Auslauf. Wenn ich dann sehe, wie viele Stunden am Tag sie damit beschäftigt sind, frisches Gras und Kräuter zu zupfen und zu fressen, dann gibt es für mich nur eine Schlussfolgerung. Ja Hühner brauchen das und nehmen es auch, wenn sie es denn kriegen.

    Als Grasersatz gibt es im Winter täglich etwas Salat und davon bleibt auch nichts übrig.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 282 von 332 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •