Seite 280 von 332 ErsteErste ... 180230270276277278279280281282283284290330 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.791 bis 2.800 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2791
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Schlachtfrisches Rinderherz kaufe ich,füttere es roh oder aufgetaut.
    Dieses Fleisch ist für den Menschlichen Verzehr und kommt aus nachvollziehbarer Herkunft aus der Nähe.
    Geändert von Sanne (26.02.2021 um 10:01 Uhr) Grund: Zusatz
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #2792

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Ob ich etwas selbst esse oder nicht ist für mich kein Maßstab. Ich bin kein Vegetarier, aber ich mag z.B. keine Regenwürmer, Engerlinge, Spinnen.... Trotzdem finden unsere Hühner das lecker und es stört mich nicht.
    Hallo Mara,

    ich verstehe Deinen Einwand. Ich finde es immer schwierig meine Beweggründe so auszudrücken, dass es verständlich ist aber nicht ausufert. Nachdem ich schrieb, ich esse kein Fleisch hatte ich schon mit der Reaktion gerechnet, dass ich ja auch keine Bachflohkrebse und Hermetia esse.
    Es ist auch nicht ganz so gemeint, nach dem Motto, meine Tiere bekommen nur, was ich auch essen würde. Es war so gemeint, dass ich Fleisch nur kaufen würde, wenn es DAS Futter für meine Tiere wäre. Darum wäre es für mich "abwegig" gewesen.

    Hühner sind keine Vegetarier, aber dass sie Fische fangen oder an Fleisch eines Säugetieres kommen, das größer ist als eine Maus ist unwahrscheinlich. Daher halte ich Insekten und Würmer für die natürlichere tierische Kost. Anfangs hatte ich mit Hermetia noch nicht befasst und da Mehlwürmer als Auswahlfutterkomponente nicht in Frage kamen bin ich auf Bachflohkrebse ausgewichen. Auch wenn sie die genausowenig selbst fangen könnten, wie ein Rinderherz.
    Sie bekommen Bachflohkrebse und Hermetia ad Libitum.
    Und wenn ein Ei zu Bruch geht, dann bekommen sie das selbstverständlich auch.

    Ich habe kein Fleisch im Haus. Hätte ich einen Hund oder eine Katze, wäre das etwas anderes.
    Dann müsste ich das füttern. Bei den Hühnern sehe ich da bisher keine Notwendigkeit und darum möchte ich auch kein Fleisch kaufen und damit hantieren.

    Als unsere eine Henne am Anfang geschwächelt hat, haben wir es in unserer Not mit Hundefutter von einer Bekannten probiert. Die Hühner haben es nicht gekannt und auch nicht angenommen. Daraufhin haben wir auf Auswahlfutter umgestellt und das schwächelnde Huhn ist inzwischen topfit und legt perfekte Eier.

    Ich habe überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn Ihr Fisch und Fleisch füttert und ich setze mich auch gerne mit Euren Meinungen auseinander. Ich sehe auch die Vorteile. Aber ich halte es nicht für notwendig. Zumindest nicht bisher. Sollte es mal zu Federpicken oder Kannibalismus kommen. Dann werde ich das sicher nochmal überdenken und würde natürlich auch über meinen vegetarischen Schatten springen, wenn es notwendig wäre.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  3. #2793

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Zwerghuhnbaron.., ich dachte diese Mischung ist eher von Vorteil , weil so viele verschiedene Sorten enthalten sind . Es gibt alle enthaltenen Sorten auch noch mal extra . Bei meinen Nymphensittichen ist die rote Hirse eher unbeliebt . Ein Huhn interressiert das weniger . Das Huhn nimmt auf und zermahlt im Kropf . Die Sittiche schälen die Samen . Die roten Schalen sind wohl sehr hart . L.G. Catrin
    Ja könnte auch von Vorteil sein, wäre für mich bzw. den Test aber vermutlich eher nachteilig.
    Ich probier es erstmal mit gelber Hirse. Dann sehe ich ja, ob sie die oder Dari bevorzugen. Den "Gewinner" dieses Vergleichs könnte ich dann gegen den Mix antreten lassen...

  4. #2794
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Mara1.., hier gibt es roh . Regenwurm und Spinne waren doch auch nicht im Kochtopf . Was ich nicht mehr roh gebe sind gewolfte Hühnerkarkassen . Da wurde ich hier erfolgreich belehrt , welche Geflügelkrankheiten , trotz Tiefkühlung übertragen werden . L.G. Catrin

    Regenwurm, Spinne und Maus werden roh gefressen, stimmt. Bei gekauftem rohen Fleisch denke ich vor allem an so etwas wie z.B. an multiresistente Keime, Salmonellen etc. Ich schätze mal, daß unsere Bio-Regenwürmer, die noch nie in ihrem Leben mit Antibiotika in Berührung gekommen sind, zwar alles mögliche mit sich herumschleppen, aber AB-resistente Keime eher nicht. Denke ich jetzt mal so. (Laie bin). Wie es da mit Salmonellen aussieht weiß ich nicht.



    @Rosaline

    Danke für die Erklärung, jetzt versteh ich wie du das meinst.

  5. #2795
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.072
    Ich habe schon gelbe Hirse und Milokorn verfüttert. Milo ist soweit ich weiss rotes Dari. Stimmt das? Ein Milokorn ist deutlich größer als ein Hirsekorn. Ich habe Hirse und Milo nicht gleichzeitig angeboten, kann aber trotzdem sagen, dass Hirse deutlich beliebter ist. In meiner Auswahlfütterung hab ich Weizen, Hirse/Milo, Hanf, Kardisaat, Mais und Seidenraupenpuppen.

    Wenn ich Milo gebe, werden Weizen und Milo ungefähr gleich gern genommen. Milo ein klitzekleines bisschen lieber. Wenn ich Hirse gebe, ist die Hirse 3-4x schneller leer als der Weizen, also deutlich beliebter.

    Dafür finde ich immer mal wieder ganze, unverdaute Hirsekörner auf dem Kotbrett, bei Milo passiert das nie. Ich wollte demnächst auch mal Dari geben und gucken, wie das angenommen wird.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #2796

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Hallo Jassi,

    so verstehe ich es auch, Dari und Milo sind letztlich verschiedene Sorten der grobkörnigen Sorghumhirse.
    "Normale" Hirse ist die feinkörnige Millethirse, auch da gibts verschiedene Sorten.
    Die sog. Goldhirse scheint entspelzte gelbe Millethirse zu sein bzw. eine bestimmte gelbe Sorte

    Bei beiden ist aber ein ziemliches Namenswirrwarr im Handel, daher weiß man speziell bei der Millethirse nie so ganz genau, was man da eigentlich bekommt. So wirkt es zumindest auf mich.

    Aber sehr interessant, was Du schreibst, damit hast Du den Test ja eigentlich schon gemacht.
    Werd es aus Neugier dennoch auch machen, aber das gibt schonmal die Hausnummer, dass man bei Millethirse gleich nen 25kg-Sack bestellen kann, während bei Dari vermutlich erstmal ein 5kg-Paket reicht.

    Hätte nicht erwartet, dass Hirse so viel besser geht als Weizen, den hätte ich auf Platz 1 vermutet. Vielleicht auch, weil er so das "klassische" Hühnerfutter ist, was auch Laien kennen. Bei Milo und Dari erwarte ich keinen großen Unterschied, aber wer weiß...

  7. #2797

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    ...
    Hätte nicht erwartet, dass Hirse so viel besser geht als Weizen, den hätte ich auf Platz 1 vermutet...
    Das ging mir auch so. Ich habe irgendwo in der älteren Literatur sogar mal Gelesen, dass Weizen bei Hühnern das beliebteste Getreide sein soll. Vielleicht waren die alten Weizensorten damals ja besser. Vielleicht hat man ihn damals aber auch nur nicht gegen Hirse antreten lassen. Wer weiss?
    LG Oliver

  8. #2798
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.072
    Was bei mir auch sehr beliebt ist, ist Kanariensaat. Die habe ich aber noch nicht im direkten Vergleich antreten lassen. Auch, weil ich nicht weiss, welche meiner Komponenten sie im Test ersetzen sollte.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #2799
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Oliver .., der Weizen , z.B. aus DDR Zeiten oder von den Russen war viel natürlicher und nicht so belastet mit Kleebereiweissen . Dieser heutige Weizen ist total verzüchtet und nicht mehr gut verdaulich . Ausser Menschen , haben auch viele Tiere Probleme damit .Für die Herstellung von Nudeln , ist er perfekt , für die Ernährung schon lange nicht mehr . Stellt man Hühnern reichlich Hirse zur Verfügung .., vermissen sie gewiss keinen Weizen . Alles Gute zur Nacht , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #2800

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Klingt grundsätzlich gut, ist ja aber auch eine Mischung... könnte das nachteilig sein?
    ... Eine Mischung ist nachteilig, sobald darin einzelne Komponenten beliebter sind als andre. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass die Hühner anfangen zu sortieren und die 2. Wahl einfach rausschmeißen, solange noch Kompontenten der 1. Wahl vorhanden sind. Daher ist eine Mischung als Auswahlfutterkomponente quasi immer ein Risiko, es sei denn die Mischung wäre so homogen, dass die Hühner sie nicht auseinandersortieren können (--> Pellet oder Brei).
    Geändert von Oliver S. (28.02.2021 um 13:48 Uhr)
    LG Oliver

Seite 280 von 332 ErsteErste ... 180230270276277278279280281282283284290330 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •