Seite 264 von 332 ErsteErste ... 164214254260261262263264265266267268274314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.631 bis 2.640 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2631
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    .... Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, schadet das Canthaxanthin in den, ad libitum gefütterten, Gammarus den Hühnern? Denn die Gammarus bilden in unserer Fütterung den Eiweiß-Bestandteil.
    Naja, wie schon oben erwähnt wurde... die Menge machts. Es reichert sich halt an, wenn zu oft zuviel davon. Ich halte mich bei vielen Futterbestandteilen immer an: "weniger ist (bringt) mehr" im Zweifelsfalle. Und wichtig finde ich auch eine abwechslungsreiche Kost. Diesen Winter habe z.B. keine Gammarus, weil ich verpaßt hatte günstig zu kaufen. Dafür gibts jetzt öfter als TK-Ware gewolftes Fleisch und Fisch, aus einem guten Tierfutterladen in der erreichbaren Nähe. Da hatte ich mir für die Truhe zeitig einen Vorrat angelegt. Ich esse auch oft frischen Fisch gedünstet, den ich als ganzes kaufe. Die großzügigen Reste landen bei den Hühnern
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2632

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Naja, wie schon oben erwähnt wurde... die Menge machts. Es reichert sich halt an, wenn zu oft zuviel davon. Ich halte mich bei vielen Futterbestandteilen immer an: "weniger ist (bringt) mehr" im Zweifelsfalle. Und wichtig finde ich auch eine abwechslungsreiche Kost. Diesen Winter habe z.B. keine Gammarus, weil ich verpaßt hatte günstig zu kaufen. Dafür gibts jetzt öfter als TK-Ware gewolftes Fleisch und Fisch, aus einem guten Tierfutterladen in der erreichbaren Nähe. Da hatte ich mir für die Truhe zeitig einen Vorrat angelegt. Ich esse auch oft frischen Fisch gedünstet, den ich als ganzes kaufe. Die großzügigen Reste landen bei den Hühnern
    Das hört sich natürlich optimal an. Ich esse kein Fleisch und Fisch und habe mit solchen Futtermitteln auch keine Erfahrung. Ich war froh, dass ich die Gammaru-Lösung hatte. Da muss ich mir jetzt wohl was überlegen.

    Eben habe ich hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...in-im-Legemehl das gefunden:

    Canthaxanthin ist im Hühnerfutter ganz sicher nur wegen der Dotterfarbe drin- genau der gleiche Farbstoff wird nämlich auch verwendet, um die rotgrundigen Farbkanarien wirklich schön rot zu färben und genau aus diesem Grund habe ich KEINE solchen!

    Es ist nämlich schon erwiesen, dass die Leber der Vögel Schaden nimmt, wenn dieser Farbstoff längere Zeit verabreicht wird und die Dosierung nicht ganz genau stimmt.

    Natürlicherweise kommt Canthaxanthin auch vor, in bestimmten Krebstierchen z. B., und sorgt hier für die Farbe bei den rosa Flamingos und den Roten Sichlern.
    Allerdings ist es hier bestimmt nicht so hoch dosiert, dass es in der Leber eingelagert wird.

    Ich bin ziemlich erschrocken, als ich lesen musste, dass so gut wie in jedem Legehennenfutter dieses Zeug drin ist!
    Geändert von Rosaline (02.01.2021 um 01:40 Uhr)
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  3. #2633

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt, Gammarus günstig zu kaufen? Meine neigen sich langsam dem Ende und bei der Nachbestellung hatte ich mich schon gewundert, dass die so teuer sind.

  4. #2634

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Geändert von Dorintia (02.01.2021 um 14:01 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #2635
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Das hört sich natürlich optimal an. Ich esse kein Fleisch und Fisch und habe mit solchen Futtermitteln auch keine Erfahrung. Ich war froh, dass ich die Gammaru-Lösung hatte. Da muss ich mir jetzt wohl was überlegen.

    Eben habe ich hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...in-im-Legemehl das gefunden:
    Wieso mußt Du Dir was überlegen ? Die Gammarus enthalten natürliche Carotinoide. Die sind ja nebenbei ganz gesund und zweckdienlich. Und wenn Du sie als Anteil des Auswahlfutter anbietest, werden die Hühner wohl wissen was sie wann fressen. Zur Sicherheit kannst Du auch abmessen, wieviel davon in einem bestimmten Zeitraum verbraucht wird. Da wird es je nach Jahreszeit größere Unterschiede geben, vermute ich. Und wenn Deine Tiere auch an wild wachsendes Grünzeug kommen, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.

    Was ich mich seit einiger Zeit frage ist, ob die Gammarus aus einer ätzenden Zuchtanlage kommen, oder wild gefischt werden.... Aus einer Zuchtanlage muß man wohl davon ausgehen, daß künstliche Carotinoide verfüttert werden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #2636

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Übrigens können diese Stoffe auch positive Effekte haben:
    http://www.vitalstoff-lexikon.de/Sek...e/Carotinoide/
    Danke Dorintia, das ist ein interessanter Link.


    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen

    Was ich mich seit einiger Zeit frage ist, ob die Gammarus aus einer ätzenden Zuchtanlage kommen, oder wild gefischt werden.... Aus einer Zuchtanlage muß man wohl davon ausgehen, daß künstliche Carotinoide verfüttert werden.
    Bei den Mengen, die angeboten werden, kommen die sicher aus Zuchtanlagen.

    Ich habe jetzt Soldatenfliegenlarven bestellt und werde die auch noch in die Auswahl aufnehmen.
    Dabei fühle ich mich sicherer.

    Es ist ja immer besser, wenn man Abwechslung bietet.

    Es ist ja unser erstes Jahr mit Hühnern. Wir werden da schon rein wachsen.

    Vielen Dank für die Unterstützung
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  7. #2637
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Bei den Mengen, die angeboten werden, kommen die sicher aus Zuchtanlagen.
    Ich fürchte auch, daß man davon ausgehen muß. Falls für jemanden noch interessant... die Gammaruspreise sind meist iwann ab Herbst günstig. Ich werde wohl Abstand davon nehmen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #2638

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... Die Gammarus enthalten natürliche Carotinoide.
    ...
    Aus einer Zuchtanlage muß man wohl davon ausgehen, daß künstliche Carotinoide verfüttert werden.
    Beißt sich, oder?

    An Gammarus werden sicher keine künstlichen Carotinoide verfüttert. Das macht man bei Lebensmitteln, um (die eigentlich natürlich vorhandene) Rotfärbung nachzuahmen (Eier, Fisch) oder einfach nur einzufärben (Forelle + E161g = Lachsforelle).

    Als Auswahlfutterkomponente wird´s wohl kaum ein besser geeignetes, tierisches Protein geben.

  9. #2639

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Beißt sich, oder?

    An Gammarus werden sicher keine künstlichen Carotinoide verfüttert. Das macht man bei Lebensmitteln, um (die eigentlich natürlich vorhandene) Rotfärbung nachzuahmen (Eier, Fisch) oder einfach nur einzufärben (Forelle + E161g = Lachsforelle).

    Als Auswahlfutterkomponente wird´s wohl kaum ein besser geeignetes, tierisches Protein geben.
    Meinst Du damit, dass nur künstlich hergestelltes Canthaxanthin sich in der Leber anreichert bzw. schädlich für die Hühner ist?
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  10. #2640

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    nein

Seite 264 von 332 ErsteErste ... 164214254260261262263264265266267268274314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •