Seite 247 von 332 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251257297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.470 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2461

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Hat hier jemand Erfahrungswerte mit Auswahlfütterung bei Hennen, die noch nicht legen? Irgendwie fülle ich ständig Weizen nach, mit großem Abstand danach kommen Hirse und Sonnenblumenkerne. Hanf, Hermetia und Bachflohkrebse werden verschmäht, Mineralfutter und Gritt ab und an mal angeschaut und die Eierschalen werden zertreten und fröhlich verteilt. Im Auslauf finden Sie (noch) Gras, jede Menge Kapuzinerkresse, ein bisschen Borretsch und Sauerampfer.
    Sie sind gewachsen, seit ich die ersten Damen vor gut 4 Wochen geholt habe, sind munter.
    Aber: Als NeulingIn hab ich einfach Schiss, dass vielleicht was falsch läuft.
    Deswegen meine Bitte um Änderungsvorschläge oder Beruhigung.
    Dankeschön schonmal!

  2. #2462
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Wir ziehen unsere Jungtiere nun auch schon einige Jahre mit Auswahlfutter auf, von Anfang an. Da sehe ich kein Problem.
    Wenn deine Hennen aber erst seit vier Wochen bei dir sind, und keine weiteren Hühner da sind, die das Auswahlfutter schon kennen, dann kennen sie die anderen Komponenten wahrscheinlich einfach nicht. Ich hatte das vor kurzem mit Mais, den wir nicht im Auswahlfutter anbieten. Eine verstreute Handvoll Mais wurde von den Junghühnern nur misstrauisch beäugt. Keins pickte auch nur daran. Dann kam ein älteres Huhn, das den Mais noch kennt, und pickte. Darauf versuchten es auch die Junghühner.

    Ich würde also immer mal wieder eine Komponente auf dem Boden verstreuen (1-2 Handvoll) und schauen, ob sie sie fressen. Vielleicht kommt eines auf den Geschmack und steckt die anderen an. Nur wenn sie alles kennen, können sie auch wirklich auswählen.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  3. #2463
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Schreck.., meine Küken und Junghennen wachsen auch mit Auswahlfutter auf ! Brauchst Du Dich nicht weiter drum kümmern . Von Legebeginn mit 18 bis 28 Wochen , war schon alles dabei ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #2464
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Küken und Auswahlfutter : Gibt das genau so eine Küchenschlacht wie mit "normalem" Kükenfutter? Bei mir sieht es immer aus wie nach einem Bombenangriff

  5. #2465
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.625
    Meine Küken haben zunächst ihr kükenfutter bekommen, also eine Mischung die sie großflächige verteilt haben :/ die Glucke hat sie dann irgendwann mit zu den auswahlnäpfen genommen. Hier fressen sie gesittet, naja das ist übertrieben, sie sitzen im narf oder drauf, manchmal stehen sie auch davor wie es sich gehört aber das Futter bleibt drinnen!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #2466
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Die brauchen halt bei weitem noch nicht so viel Eiweiß wie Legende Hennen. Das ist normal. Die müssen wachsen und brauchen Energie aus Kohlenhydrate. Und Oktober geht bei uns auch noch von den Insekten draußen her. Da finden (zumindest meine) schon noch einiges.
    Letzten Sommer hatte ich auch 6 Küken. In ihrem Küken Bereich hatten sie Küken Futter. Aber sobald sie an die großen Näpfe kamen, wurde das Küken Futter (bis auf die Gammarus) verschmäht. Bei mir haben die jungen Hühner dann auch hauptsächlich Weizen verschnabuliert.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  7. #2467
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Die brauchen halt bei weitem noch nicht so viel Eiweiß wie Legende Hennen. Das ist normal. Die müssen wachsen und brauchen Energie aus Kohlenhydrate...
    Ich will jetzt nicht das Gegenteil behaupten, aber das Kükenfutter von Deuka (All Mash A) z.Bsp. hat 18% Eiweiß, während das Legehennenalleinfutter (All Mash L) nur 16,5% hat und die sollten es ja eigentlich wissen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #2468
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Oh ok. Danke für die Info...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  9. #2469

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Aber die Hennen von Schreck sind doch keine Küken mehr sondern Junghennen.

    Und das Deuka Alleinfutter für Junghennen hat 15 % Rohprotein.
    Wenn ich mich zurück erinnere, als ich noch versucht habe, mit Alleinfutter zu füttern, wurde das so begründet, dass die Junghennen weniger Eiweiß brauchen, so lange sie noch nicht legen bzw. Man soll also kein Kükenfutter weiter geben, um den Legebeginn nicht verfrüht zu provozieren.

    Die Züchterin hat bis zum Legebeginn Kükenfutter gegeben und die Schlupfgeschwister meiner Hennen legen alle schon längst. Vermutlich hat sie auch Licht im Stall usw. Also auch sonst andere Bedingungen.

    Ich denke meine fangen dieses Jahr nicht mehr an.
    Meine Junghennen, die noch nicht legen essen deutlich weniger Gammarus als die beiden Seidenhühner, die legen. Bzw. Ein Seidenhuhn gluckt gerade und sie geht auch weniger an die Gammarus.
    Nur in den ersten Tagen nach der Umstellung auf Auswahlfutter waren alle extrem gierig auf Gammarus.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  10. #2470

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Danke euch! Dann bin ich beruhigt.
    Mögen tun sie die einzelnen Komponenten sehr wohl - vom Bode (das was beim Nachfüllen und Saubermachen runter fällt) schmeckt es scheinbar doch :-)

Seite 247 von 332 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251257297 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •