Seite 236 von 332 ErsteErste ... 136186226232233234235236237238239240246286 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.351 bis 2.360 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2351

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich würde das Legemehl weglassen, da sonst einzelne Bestandteile heraus gesucht werden und der Rest auf dem Boden verteilt wird. Dafür würde ich,- vor allem im Winter, noch was fettreiches wie Sonnenblumenkerne anbieten.
    Wasser solltest du auch draussen bereitstellen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #2352
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Huhu Schreck,

    gutes Ankommen für deine Huhns und viel Spaß mit ihnen!

    Hihi, die finden die Auswahlfütterung bestimmt cool.
    Finde deine Auswahl ganz gut.
    SBK für den Winter oder überhaupt würde ich noch dazu nehmen.

    An das Legemehl werden sie wohl nicht gehen bei dem Buffet – vermute ich mal.
    Aber wenn sie‘s gewohnt sind – einfach mal gucken .

    Wasser biete ich Nur draußen an.

    Essig in‘s Trinkwasser gibt es bei mir nicht immer.
    Habe mir sagen lassen, das wäre nicht so gut. Warum auch immer.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #2353

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... ich finde, das sieht schon ganz gut aus aber du solltest neben Wasser mit Essig und Salz noch frisches Wasser ohne alles anbieten, noch an Vitamin D für die dunkle Jahreszeit denken, dass man ihnen gelegentlich mit unter ein Weichfutter mischen kann; ich mische das z.B. gern aus Essensresten (+ Quark, falls z.B. viel eiweissarmes Essen wie Brot oder Nudeln enthalten sind). Außerdem wäre neben Muschelgritt auch noch ein harter Gritt (am Besten aus Granitsplitt) wichtig, sofern sie keine Steinchen im Gelände finden können. Muschelgritt ist zwar gut als Calciumquelle aber zu weich um Körner im Muskelmagen zu zerrmahlen.
    Geändert von Oliver S. (23.09.2020 um 10:33 Uhr)
    LG Oliver

  4. #2354
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Oliver.., bitte mach es doch nicht für Anfänger immer so schwierig mit Deinen Futterautomaten ! Die braucht man wirklich nicht zwingend ! Ich gebe das Auswahlfutter schon die ganze Zeit in aufgehängten Übertöpfen .Die paar Wildvögel , die hier überlebt haben , sind herzlich willkommen . Noch mal zu meinen etwas fettigen Althennen . Sie haben eine sehr kräftige und gehaltvolle Suppe gegeben . Meine Nachbarin die geschlachtet hat , war sehr überrascht . Sie hat Zeit Lebens Hühner , Enten , Gänse und Schafe zur Selbstversorgung gehalten . Wenn mir so jemand sagt , wie toll Fleisch und Suppe waren , ist das doch perfekt ! Also mach ich weiter so ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #2355

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Bis auf etwas ölhaltiges wie z.B. Sonnenblumenkerne ist soweit alles vorhanden. Wasser würde ich auch draußen anbieten.

  6. #2356

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver.., bitte mach es doch nicht für Anfänger immer so schwierig mit Deinen Futterautomaten ! Die braucht man wirklich nicht zwingend ! ...
    ... stimmt Catrin. Aber wo habe ich denn gerade was von Futterautomaten geschrieben? Tja, aber wo du es grade ansprichst...ja, die mit Trittautomatik wären eine gute Option, wenn das mit den Wildvögeln überhand nehmen würde und man sich nicht alle mit durchfüttern wollte... aber man kann es durchaus auch mal ohne diese versuchen. Wenn man kein Problem mit Wildvögeln hat fände ich das System von Jensman System z.B. auch interessant.
    Geändert von Oliver S. (23.09.2020 um 13:11 Uhr)
    LG Oliver

  7. #2357
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na ja.., nicht das wer nur deswegen vor der Fütterungsmethode abgeschreckt wird ! L.G.Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #2358

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Ich werde im Stall füttern - die Automaten hängen schon. War ein bisschen Gebastel, weil ich in die Beschreibung reinintepretiert hatte, dass 4 Futterstellen bedeutet, dass auch die Kammern unterteilt sind. Das hab ich dann selber gefrickelt.

    Zum Wasser: dann biete ich drinnen "Salzwasser" an und normales. Und draußen welches mit Essig. Oder nur ab und an welches mit Essig anbieten?

    Sonnenblumenkerne besorge ich noch. Könnt ihr mir sagen, welche bei euch am liebsten genommen werden? Geschält, weiße, schwarze, mit Streifen?
    Dann würde ich das Legemehl wohl weglassen. Habe zum Glück nur 5kg besorgt zum Testen. Ob ich davon welches unters Weichfutter mischen kann?

    Für die Vitamin-d Versorgung habe ich Lebertran da.

    Jetzt sind doch wieder ganz viele Fragen aufgetaucht.

    Liebe Grüße, Simone

  9. #2359

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Ach, noch vergessen: (vor lauter Hühner-Vorfreude!)

    Ich habe ein Gemisch aus Grit und Steinchen gekauft. Im Auslauf sollten auch Steinchen zu finden sein.

  10. #2360
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Schreck.., bleib mal ganz ruhig ! Schau doch mal welche Sonnenblumenkerne Du regional günstig kaufen kannst ! Das ist immer die richtige Wahl ! Alles Gute für Dich und Deine Hühner , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 236 von 332 ErsteErste ... 136186226232233234235236237238239240246286 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •