Seite 235 von 332 ErsteErste ... 135185225231232233234235236237238239245285 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.341 bis 2.350 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2341

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Danke für den Hinweis.
    Ich hatte gelesen, dass Luzernepellets hier schon eingeweicht verfüttert wurden.

    Ich hatte früher Kaninchen und habe aus dem Grund der Umfangsvermehrung von Pellets nie welche verfüttert.
    Darum wollte ich anfangs auch keine Legepellets. Aber wir haben die dann mal eingeweicht und die sind nicht aufgequollen sondern zerfallen.

    Ich habe den Shop angeschrieben, weil die ja extra für Hühner sind und gefragt, weil bei der Fütterungsempfehlung nichts von Einweichen steht.

    Sie meinten, man könne sie so verfüttern.

    Gestern habe ich ganz wenige angeboten. Wurden nicht wirklich gefressen. Ich habe ja bei ansteckenden Krankheiten gerade einen Beitrag. Ich hoffe, die Pellets können nichts damit zu tun haben.

    Unsere Hühner mögen kein Weichfutter. Ich werde heute welche aufquellen lassen.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  2. #2342
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Kommt vielleicht auch etwas drauf an, wie die Pellets gepreßt wurden. Bei meinen wird jedenfalls aus 200g Pellets so 800g - 1kg, wenn sie aufgequollen sind. Und dann sind sie noch keine Suppe, sondern eher ein Brei/Pudding. Deshalb male ich mir lieber nicht aus, was passiert, sollte sich mal ein Huhn mit trockenen Pellets den Kropf vollstopfen.

    Direkt Lieblingsfutter waren sie bei meinen auch nicht. So lange es frisches Grün gibt wird das bevorzugt. Bei den eingeweichten Luzernepellets mußte ich anfangs leckeres dazu mischen wie Rührei, Joghurt oder Kefir. Eingeweichte Graspellets habe ich meinen auch mal angeboten, die haben sie nicht begeistert. Da wurde die Luzerne bevorzugt.

    Deine Hühner mögen kein Weichfutter? Vielleicht weil sie es noch nicht kennen, bei neuem Futter sind Hühner ja generell erst mal sehr skeptisch. Oder du hast ihren Geschmack noch nicht getroffen.

  3. #2343

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Die Hühner haben bei uns halt leider schon viel abgegrast. Ich pflücke zwar täglich. Aber so viel ist das dann auch nicht. Darum dachte ich, es wäre eine gute Ergänzung.

    Anfangs haben wir das verschmähte Kükenmehl eingeweicht. Später, als sie keine Pellets wollten, haben wir es damit versucht.
    Geraspelte Karotten, mit etwas Öl, Haferflocken und Hirse haben sie am Anfang gern gegessen und dann irgendwann immer mehr stehen lassen. Sobald Bierhefe untergemischt war, haben sie es gar nicht mehr gegessen.
    Ich mag halt auch nicht immer alles ausprobieren und dann wegwerfen.

    Mit Milchprodukten möchten wir nicht so gerne anfangen.

    Aber ich werde jetzt mal ausprobieren, die Luzernepellets einzuweichen und etwas aufzupeppen.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  4. #2344

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Guten Abend, kann mir jemand hier sagen was die Nachteile von Auswahlfutter sind, ich meine es muss ja Gründe geben warum diese Fütterung kaum Verbreutung gefunden hat.

  5. #2345

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo,
    nachteilig ist,
    - du musst mehrere Futterkompontenten bereitstellen. Bei Alleinfutter nur eine.
    - du brauchst für die Komponenten Spatzensicheren Trittcontainer, sonst fütterst du eine wachsende Population an Wildvöglen mit.
    - Außerdem trauen einige Halter wohl ihre Tieren nicht zu, das Richtige in der richtigen Menge zu fressen, befürchten die Hühner könnten reinschaufeln bis sie verfetten oder platzen oder den Haltern gar die Haare vom Kopf gefressen haben.

    Letztere Befürchtungen erweist sich meist als unbegründet. Die ersten beiden sind jedoch zutreffend, werde aber meiner Meinung nach durch den geringeren Fütterunsaufwand, das wegfallende Gemäkel und Geaase und die entspannteren Hühner aufgewogen.

    Ausserdem sind unverletzte Körner länger haltbar als im Allenfutter vermahlene Komponenten. Ich habe mit in der Garage ein stabiles Wandregal unter die Decke gehängt an die keine Mäuse kommen und dort kann ich die Komponenten ergonomisch und platzsparend verstauen.
    Geändert von Oliver S. (20.09.2020 um 21:37 Uhr)
    LG Oliver

  6. #2346
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Na ich glaube das ist wie mit der Hummel, dem Tanga und dem Bora Dustabzug...
    Es gibt die Theorie, die besagt, dass die Hummel nicht fliegen kann, der Tanga unbequem ist und der Abzug nach unten nicht funktionieren kann. Alle Theoretiker vertreten logischerweise diese Theorie.
    In der Praxis kann aber die Hummel fliegen, der Tanga kaum zu spüren sein und der Abzug abziehen.
    Ähnlich ist es glaub ich auch beim Auswahlfutter: die Theoretiker sagen, dass Hühnerfutter genau berechnet werden muss und das kann Huhn nicht. In der Praxis kann es das doch.

    Aber dennoch: man braucht natürlich mehrere Futternäpfe ergo Platz im Stall oder Mäuse und Ratten sicher draussen. Und für die einzelnen Komponenten braucht es Lagerplatz. Dazu kommt, dass die Komponenten in größeren Gebinden günstiger sind. Gerade für wenige Hühner sind aber große Gebinde nicht in adäquater Zeit zu verbrauchen. Das merke ich gerade selber. Max 16 Hühner und die 20kg Hanf begonnen im Nov 19 gehen jetzt langsam zur Neige. Bestand ist jetzt auf 7 Tiere geschrumpft. Ich werde auch keine 25kg Hirse mehr holen für die 7...

    Bin mal gespannt was noch kommt...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0, Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  7. #2347

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wieso sollen die Hühner entspannter sein?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #2348

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wieso sollen die Hühner entspannter sein?
    indem sie sich nicht ums beste Futter streiten (sofern es was auszulesen gibt), nicht zu gegebenen Futterzeiten mehr reinstopfen als nötig, weils nachher nix mehr gibt und nicht im Futter wühlen müssen weil das Begehrte im weniger Begehrten versteckt ist.
    LG Oliver

  9. #2349

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Das trifft dann aber auch nur auf bestimmte Fütterungsweisen zu und nicht auf alles außerhalb der Auswahlfütterung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #2350

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    So, was bislang Theorie war, wird ab dem Wochenende erprobt - dann sollen endlich Hühner einziehen.

    Könnt ihr mal drübergucken, ob ich an alles gedacht habe?

    Anbieten möchte ich:
    - Hirse
    - Hanf
    -Weizen
    -Bachflohkrebse
    - Hermetia
    - Mineralfutter (Brockmanns Zwergmarke)
    - Muschelgrit mit Rosenstein
    - Legemehl
    - Vogelkohle
    -Wasser mit 1EL Apfelessig/l
    -Wasser mit 1TL Salz/l (auch mit Essig oder ohne?)

    Futter und Wasser wird im Stall angeboten.

    Gelegentlich würde ich gerne Futter mit gekeimtem Saaten, geraspelten Möhren und so anbieten und da Lebertran unterrühren in den sonnenarmen Monaten.

    Sollte ich draußen auch Wasser anbieten?
    Fehlt noch etwas Wichtiges an Futter?

    Ich danke euch !

Seite 235 von 332 ErsteErste ... 135185225231232233234235236237238239245285 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •