*kleine Anmerkung: Es ist aber seltsam, dass der Hahn bisher kontinuierlich zugenommen hat.
![]() |
*kleine Anmerkung: Es ist aber seltsam, dass der Hahn bisher kontinuierlich zugenommen hat.
Ja, ich finde das interessant. Du scheinst aussergewöhnlich grosse Exemplare zu haben, die schon vor der Umstellung über denn hier für die Rasse angegebenen Gewichtsdaten lagen: Hahn 2,75–3,0 kg / Henne 2–2,2 kg.
Bist du mit ihrer Legeleistung zufieden?
LG Oliver
Ich habe keine genauen Aufzeichnungen über ihre Legeleistung, aber den Standart erreichen sie auf keinen Fall. Ich schätze zwischen 120 und 150 Eier im Jahr.
Wie war denn vorher deine Fütterung?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Ich habe Weizen, Hafer und Legehennenergänzer erst nach Gefühl und später mit Hilfe des Futterrechners gemischt.
Also meine sind jetzt voll im Mausern. Habe die Kamera mal wieder scharf gemacht um zu sehen wie sich der Verbrauch ändert. Voll spannend das ganze![]()
Geändert von Jensman (16.09.2020 um 10:17 Uhr)
Bin auch mal gespannt was du für Ergebnisse bekommst. Gerade baue ich mir auch so eine Futterstation ähnlich wie deine.![]()
liebe Grüße
Schnappi
gerne![]()
liebe Grüße
Schnappi
Ich habe ja die Auswahlfütterung für meine Seidenhühner sehr lange als perfekt gehalten . Das ist sie auch . Nur bei ein paar anderen Hennen kam heute doch etwas Ernüchterung auf . Eine Bovans und eine Leghornhybridhenne , etwas über 5 Jahre beide . Sie haben mit nur wenigen Tagen Pause im Leben , täglich ein Ei gelegt . Die letzten 2 Wochen nicht mehr . Sie wirkten erschöpft .Nach der Schlachtung stellte sich ganz schön viel Fett in der Bauchhöhle heraus . Aber gelegt haben sie ja trotz dem schön .Allerdings waren jetzt keine Gelege mehr zu finden Der Seidenhahn war wie immer super mager .Die beiden großen Mixe , haben immer sehr wenig gelegt . Wenn aber sehr , sehr leckere Eier . Das Fleisch ist ganz prima . Die Fettmenge war aber auch recht hoch . Eier waren mit 4 Jahren nicht mehr vorhanden . Ich habe jetzt noch überwiegend junge Seidenhühner und ganz junge Grünleger . Die Frage ist.., behalte ich die Außwahlfütterung , wie gehabt bei , oder rationiere ich etwas ? Schlecht ist es ja keinem ergangen? L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Lesezeichen