Ergebnis 1 bis 10 von 3354

Thema: Auswahlfutter 2.0

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Nochmal zu dem D3 Öl : ist das nicht alles viel zu hoch dosiert? Ich würde lieber eine niedrige Dosierung bevorzugen und dafür mehr Tropfen nehmen.

Bei 1000IE (oder was das heißt) bräuchte ich ja nur 1 Tropfen für 5 hühner - vorausgesetzt ich habe keinen Denkfehler.
    Aber wenn das so ist fände ich es etwas umständlich mit der Verteilung im feuchtfutter..
    Viele Wege führen nach Rom
    Du könntest nur 1x pro Woche 11 Tropfen unters Futter mischen, dann hätte jedes Huhn pro Tag 1000x11:5:7=314 IE. Ich fände das praktisch, weil man so halt nur 1x die Woche dran denken muss.
    Wenn du lieber mehr Tropfen hättest, könntest du es dir mit etwas Speiseöl selber verdünnen. Oder du kaufst gleich etwas in grösserer Verdünnung ganz wie es dir lieber ist. Es sollte halt nur so ausreichend dosiert sein, dass deine Hühner keine Windeier legen und natürlich auch nicht massiv überdosiert werden. Ein gewisser Überschuss schadet aber nicht, da überschüssiges Vitamin D im Fett gespeichert werden kann. (Nur so hätte man ja theoretisch eine Chance in unseren Breiten mit dem Vitamin D des Sommers über den Winter zu kommen. Da wir aber inzwischen im Sommer mehrheitlich Sonnencreme nehmen und dauernd drinnen vor dem PC sitzen, bilden wir heute halt ganzjährig kaum noch Vitamin D und sollten es spätestens ab Oktober supplementieren.)
    Mit etwas Gefühl merkst du bald, wann die Eierschalen dünner werden und du vielleicht noch ein Tröpfchen extra geben musst.
    Geändert von Oliver S. (06.09.2020 um 22:24 Uhr)
    LG Oliver