Kartoffeleiweis nehmt ihr also als Ersatz für "Insekten"?
Verstehe ich das richtig?
![]() |
Kartoffeleiweis nehmt ihr also als Ersatz für "Insekten"?
Verstehe ich das richtig?
Also ich nicht, weil ich den Hühnern noch nie Insekten oder Larven vorgelegt habe.
Ich benutze das Kartoffeleiweiß um meine Futtermischung betreffs des Eiweißgehaltes auf den von mir gewünschten Wert einzustellen.
Es gelingt nicht immer perfekt, aber besser als ohne.
Kartoffeleiweiß hat ja fast 80% Protein und soll für Hühner gut verwertbar sein, aber
Insekten und Larven bringen neben dem Protein auch noch andere wichtige Nährstoffe mit.
Kartoffeleiweiß kann eigentlich kein Ersatz für die Vorlage von Insekten sein.
Wenn ich mir noch mehr Arbeit mit dem Hühnerfutter machen möchte als jetzt schon, dann könnte ich mir noch eine Mehlwurmzucht vorstellen.
Anleitungen dazu gibt es im Netz genügend.
Gruß aus der Kalkeifel
Ok, danke für die Info
Soooodele. Ich habe jetzt mal 16 Tage Auswahlfütterung zusammengeschnitten mit Auswertung was wieviel wovon.
Dazu sollte man wissen wie die Futterspender befüllt sind (von links nach rechts):
- Hermetialarven
- gebrochener Mais
- Goldhirse
- Hanf
- Bachflohkrebse
- Sonnenblumenkerne
- Hühnerfutter (gekaufte Körnermischung)
https://youtu.be/8PC40oKOJVk
Viel Spaß![]()
... danke für die Mühe das tolle Video zu machen. Typisch, dass sie so viel Hirse fressen. Das geht bei mir auch am besten.
Wirst du das weiter dokumentieren?
LG Oliver
Ich denke zum Winter hin werde ich das nochmal über ein paar Wochen hin machen. Wäre (für mich) interessant wie sich der Bedarf der Huhns ändert. Aber aktuell bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Hälfte meiner Hermetia sind zwar schon weg, aber was macht man nicht alles fürs liebe Federvieh![]()
Toll ! Vielen lieben Dank für das tolle Video, und Deine Mühe![]()
![]()
LG, Saatkrähe
Tolle Videos und eine interessante Doku. Das läd richtig zum nachbauen ein, was ich auch in Kürze in Angriff nehmen werde.
Schon mal vielen Dank dafür und bin gespannt, wie es weiter geht mit dem Verbrauch.
liebe Grüße
Schnappi
Lesezeichen