Seite 212 von 332 ErsteErste ... 112162202208209210211212213214215216222262312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.111 bis 2.120 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2111

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    ...
    Bestellen wollte ich aus Platzgründen die stapelbaren Gamma Vittles Vaults. Runde Boxen passen leider nicht in den Bauwagen. Die sind zwar sauteuer, aber hoffentlich ihr Geld wert. Oder habt ihr alternative Ideen?...

    Wie lange lagert ihr Euer Futter? Vielleicht muss ich auch kleinere Gebinde bestellen... *grübel*. Die Sorten, die nicht so beliebt sind, lagern schon mal 2 bis 3 Monate, bis sie leer sind.
    Ich habe mit Trittfutterautomaten (mal googeln) gute Erfahrungen gemacht und bei mir lagert das Getreide locker über ein halbes Jahr. Unverletzt ist das gar kein Problem. Die Körner keimen dann auch immer noch.
    LG Oliver

  2. #2112
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    wow - das sind ja tolle Boxen ! Kannte ich bisher gar nicht. Nee, alternativ fällt mir nichts ein.

    Mäuse unten in der Öffnung meinte ich, daß sie da hineinhüpfen und auch ihr Geschäft darin erledigen Aber das war jetzt nur so ein Gedanke - der Vollständigkeit halber.

    Da ich immer so um die 40 bis 50 Hühner habe (inkl. Hähne und Küken), verbraucht sich das Futter zügig. Aber z.B. Hanf lagert schon auch mal über ein halbes Jahr in der Tonne über den Sommer. Auch Gerste, die ich zu kleinen Anteilen mit ins Weizenschrot mische (selbst geschrotet), lagert über ein dreiviertel Jahr in der Tonne. Weizen und Gerste lagert in großen Oskar-Tonnen in der Garage. Die stehen auf einer Kieselgurstreu, damit nichts von untern die Tonne raufkrabbelt. Alles Andere lagert in blauen Tonnen unterschiedlicher Größe, in einem kühlen Tennenflur. Ich habe sogar zwei große Alukisten, wo ich noch in den Säcken Hirse, Mehlwürmer und Gammarus bevorrate. Die Hirse, weil aus Deutschland, und erst wieder im September/Oktober erhältlich. Da hatte ich öfter dann keine Hirse. Die Insekten, weil Supersonderangebot.


    Ist Dein Mais ganzkörnig oder geshrotet ? Sonnenkerne müssen doch nicht geschält sein. Die habe ich auch in der blauen Tonne und werden gut ein Jahr alt darin.
    Geändert von Saatkrähe (18.06.2020 um 15:48 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #2113
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Hach, der Austausch hier ist immer wieder super! Dankeschön .

    Trittfutterautomaten brauche ich eigentlich deshalb nicht, weil das Auswahlfutter nur im Stall aus den Röhren angeboten wird. Hab nochmal geguckt. Der einzige mögliche Durchschlupf für Mäuse wäre der Spalt der großen Gittertür zur Schwelle hin. Die Schwelle ist aber vollständig und ohne Pfotenspuren verstaubt. Den Weg nutzt keiner und sonst gibt es keinen. Mitesser kann ich also ausschließen. Den Weg durch die Voliere, die Rampe hoch und durch die automatische Klappe in den Bauwagen würde tagsüber keine Ratte und keine Maus überleben und nachts ist der Stall ja zu.

    Meine Körner, auch der Mais, sind alle ganz. Wenn, dann schrote ich selber frisch. Meine Sonnenblumenkerne sind auch ungeschält. Da muss ich oben irgendwo Quatsch geschrieben haben. Deshalb dachte ich ja auch immer: das ganze Korn verdirbt nicht so schnell, kannste gut lagern. Sicherheitshalber steige ich jetzt auf die Boxen um.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #2114
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ja, das ganze Korn verdirbt wirklich nicht sehr schnell. ( wenn entsprechend gelagert) Ich habe mich schon oft gefragt, wie es aber mit den Inhaltsstoffen aussieht?
    Ich hatte schon mal verdorbene Hirse. Das ist erst sehr spät aufgefallen, als sie wirklich schlecht gerochen hat und die Huhns schon ne leichte Pilzvergiftung hatten. Sie haben dieEs Hirse auch nicht mehr angerührt. Da fiel es mir auf.

    Momentan sortiert bei mir auch wieder jemand kräftig. Es könnten aber auch die 8wöchigen Küken sein, die ja noch im Lernprozess sind.
    Derzeit gibt es Hirse, Weizen, Hanf, Garnelen und Mais.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #2115
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    .... Ich hatte schon mal verdorbene Hirse. Das ist erst sehr spät aufgefallen, als sie wirklich schlecht gerochen hat und die Huhns schon ne leichte Pilzvergiftung hatten. Sie haben dieEs Hirse auch nicht mehr angerührt. Da fiel es mir auf. ...
    Das bringt mich auf die Idee, doch öfter und regelmäßiger auch die Hirse angekeimt zu verfüttern. Denn wenn die nicht mehr gut ist, keimt sie wohl auch nicht mehr. Weizen und Sonnenkerne lasse ich oft keimen, und manchmal auch den Hanf.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #2116
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo ihr Lieben,
    Ich bin seit Ewigkeiten mal wieder hier :-).
    Seit Dezember füttere ich meinen Chicks Auswahlfütterung (alles Rassehühner und -Mixe).
    Ich bin super zufrieden mit der Auswahlfütterung für sie. aktuell biete ich folgendes an: Hirse, Weizen, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Hermetia, Gammarus und/oder Mehlwürmer und Fliegenlarven. Zusätzlich natürlich ein gutes Mineralfutter/Grit.

    Frage: Wer hat Erfahrungen mit Auswahlfütterung und Legehybriden insbesondere RDHs?

    In ein paar Monaten könnten ein paar dieser Damen einziehen und ich will die Auswahlfütterung beibehalten.
    Ich hab überlegt zusätzlich das Legemahl anzubiten (und/oder -Pelltes), das sie schon kennen.

    Zudem würde ich gerne -sowieso- um Futterhanf ergänzen. Was denkt ihr?

    Ich möchte keinesfalls, dass die Tiere schlechter versorgt werden. Zeitgleich bin ich von der Auswahlfütterung völlig überzeugt. Ich habe ja auch alte/kranke Tiere und die kommen super damit zurecht.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #2117
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das ist eine gute Idee ! Ich füttere den Hanf schon sehr lange !Wenn die RdH Hühner sich an das Auswahlfutter gewöhnt haben , laß das Legemehl weg . Auswahlfutter ist viel Artgerechter , auch wenn der RdH da anderer Meinung ist .Ich habe gerade Hanf bei Mühle Gladen für 1,62 das kg gekauft . Im Moment gibt es ihn aber noch günstiger . Frag mal die Saatkrähe ! Alles Gute für Deine Hühner!
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #2118

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen!

    Ich bin ganz neu (also, im Forum lese ich schon fast ein Jahr, aber geschrieben habe ich bislang noch nicht) und habe zur Fütterung einige Fragen. Erbarmt ihr euch?

    Die Situation ist folgende:
    Noch habe ich keine Hühner, der Auslauf wird grade angelegt und ein Stall gebaut, später kommt noch ein Zaun drumherum und ein Netz drüber. Ich hätte gerne 3 oder 4 Zwergwyandotten, die dann gute 60qm zur ständigen Verfügung hätten.

    Über das geeignete Futter habe ich jetzt viel gegrübelt, immer wieder hier im Forum und in Büchern gelesen, mir die Zusammensetzung von verschiedenen Futtern angeschaut und verglichen. Und immer, wenn ich dachte, jetzt hab ich das Passende gefunden, gab es doch wieder irgendeinen Haken. Deswegen erscheint mir die Auswahlfütterung durchaus als gute Möglichkeit, den Hühnern eine gute Ernährung zu ermöglichen.

    Jetzt kommen die Fragen, die mir im Kopf rumschwirren:
    Ich würde ungern draußen Futter offen stehen haben, gleichzeitig mag ich für die paar kleinen Hühner nicht 5 oder 6 Futterautomaten mit Trittklappe (die es ja als kleinste Größe für 5kg Futter gibt) im Gelände stehen haben. Was meint ihr, sollte ich draußen besser in einem Futterautomaten Alleinfutter anbieten und das Auswahlfutter nur im Stall? Oder ist eine Mischung aus Auswahlfutter drinnen und Alleinfutter draußen kontraproduktiv? Oder reicht es, wenn das Futter im Stall angeboten wird und die Damen dann eben zum Futtern reingehen müssen?

    Danke fürs Lesen und noch mehr danke an alle, die mir durch ihre Antworten helfen möchten!

    Gruß, Simone
    Geändert von Schreck (17.07.2020 um 13:56 Uhr)

  9. #2119
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke für die Antwort, Catrin.
    Hast du selbst Legehybriden?
    Oder gar RDHs?

    Ich werde das Legemehl erst aus dem Sortiment nehmen, wenn sie überhaupt nichts mehr davon essen wollen und gesund sind (bzw. nicht kränker werden).
    Wenn sie es bei dem Angebot noch fressen, gehe ich davon aus, dass sie es noch brauchen. So bis jetzt der Plan.
    Hanf will ich in jedem Fall mal testen.
    Der Preis ist mir nicht so wichtig, aber eine gute Qualität.
    Ich bestell mal einen Probepack bei Hempy/Hanfland, das ist auch Bio .

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  10. #2120
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Meine Viecher bekommen auch den Bio-Hanf von Hempy. Die Qualität ist sehr gut (leider auch der Preis).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 212 von 332 ErsteErste ... 112162202208209210211212213214215216222262312 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •