Seite 209 von 332 ErsteErste ... 109159199205206207208209210211212213219259309 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.081 bis 2.090 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2081
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Wenn sie den Brei erst mal gar nicht mögen kann es auch einfach daran liegen, daß es etwas neues und fremdes ist. Wenn ich meinen so etwas schmackhaft machen will streue ich einfach etwas Körner drauf, die sie gern mögen. Dann wird schon mal darin herumgepickt und so entdecken sie, daß es doch freßbar ist.

  2. #2082

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn sie den Brei erst mal gar nicht mögen kann es auch einfach daran liegen, daß es etwas neues und fremdes ist. Wenn ich meinen so etwas schmackhaft machen will streue ich einfach etwas Körner drauf, die sie gern mögen. Dann wird schon mal darin herumgepickt und so entdecken sie, daß es doch freßbar ist.
    ... Puh, sie mögen es. Heute wurde 1358 g Alleinfutterbrei (mit 50% Wasser), also 679 g trockenes Alleinfutter gefressen. 1000 g hatten sie bis ca. 17:00 h gefressen, so dass ich noch mal nachlegen musste, um ad libitum Bedingungen zu wahren. Ich behalte das jetzt mal ein paar Tage im Blick, um herauszufinden, wie viel ich nach Meinung der Hühner täglich anrühren darf, ohne das viel übrig bleibt. Dank der besonderen Bedingungen mit Corona-home-office habe ich jetzt wenigstens die Möglichkeit, das ein paar mal am Tag im Blick zu behalten.
    679 g sind rund 55% der zuvor ermittelten täglichen Gesamtfuttermenge von 1238 g.
    Interessant finde ich dabei auch. Dass weder der Hahn noch die 3 Monate alten Junghennen viel Interesse am Legehennenalleinfutterbrei gezeigt haben, während die aktuell legenden Hennen öfter davor standen und das Zeugs mit zustimmenden Blicken in meine Richtung in sich reingemampft haben.
    Geändert von Oliver S. (22.03.2020 um 01:23 Uhr)
    LG Oliver

  3. #2083

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Update:

    Inzwischen habe ich 7 Tage lang Alleinfutterbrei zusätzlich zum Auswahlfutter angeboten.
    Im Durchschnitt wurden pro Tag 1104 g Auswahlfutter und 756 g Alleinfutter (bezogen auf Trockenmasse des mit Wasser 1:1 angerührten Breis) gefressen. Ich konnte also 40% des bisherigen Alleinfutters duch Einführung der neuen "Alleinfutter"-Auswahlkomponente ersetzen:
    Verhältnis von Auswahlfutter und Alleinfutter.jpg

    Interessanter Weise hat sich die Zusammensetzung der Auswahlfutterkomponenten durch das Alleinfutterangebot kaum verändert:
    Auswahlfutterkomponenten mit und ohne Alleinfutter.jpg
    Die relativen Abweichungen betragen maximal 2%, wobei sich allerdings der Gammerusverbrauch von 4% aus 2% quasi halbiert hat. Der %-Anteil der Hirse blieb jedoch nahezu unverändert. (Verringerung bezüglich Gewicht: 725 g/d vorher : 636 g jetzt)
    LG Oliver

  4. #2084

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... Nachtrag: Während sie vorher 1238 g Auswahlfutter pro Tag gefressen haben, fressen sie jetzt zusammen "Alleinfutter-"brei + Auswahlfutter 1830 g iTr., also 48% mehr. (Vom ursprünglichen Auswahlfutter wird nur 11% weniger gefressen.)
    Mag sein, dass das daran liegt, dass einige noch im Wachsen sind und einfach mehr brauchen. Denkbar wäre aber auch, dass sie jetzt lieber den feuchten Brei fressen, als sich selber was im Garten zu suchen...
    LG Oliver

  5. #2085

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Hallo, ich habe mich zum Auswahlfutter belesen und kann mir nicht vorstellen, dass sich die Hühner daran nicht fettfressen. Hat denn jemand hier schon irgenwelche Beobachtungen bezüglich Gewichtszunahme/Gewichtserhalt/Gewichtsabnahme machen können?

  6. #2086

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von federviehsachsen Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe mich zum Auswahlfutter belesen und kann mir nicht vorstellen, dass sich die Hühner daran nicht fettfressen. Hat denn jemand hier schon irgenwelche Beobachtungen bezüglich Gewichtszunahme/Gewichtserhalt/Gewichtsabnahme machen können?
    ... vor ziemlich genau 5 Jahren habe ich mir und anderen eine ganz ähnliche Frage gestellt.
    Ich habe es dann einfach ausprobiert. Daher kann für meine Hühner sagen, es klappt prima und ist vom Aufwand (von den nötigen Trittfutterautomaten mal abgesehen) minimal: Alle paar Wochen mal die Komponenten auffüllen, den Rest erledigen die Vögel selber und zwar nach meiner Beobachtung höchst unterschiedlich.
    Dennoch empfehle ich jedem der es ausprobiert, in der ersten Zeit seine Hühner genauer zu beobachten und ruhig auch mal zu wiegen. Meiner Erfahrung nach haben die Hühner nach ca. 3 Wochen kapiert, dass sie sich nicht bis zur Besinnungslosigkeit mit dem Besten vollstopfen müssen, sondern dass es jederzeit genug gibt und man daher ruhig auch erst mal ein bisschen in der Sonne liegen und später fressen kann.
    Wünsche gutes Gelingen
    LG Oliver

  7. #2087
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Also ich habe aktuell Schwedische Blumenhühner, Araucana, Lachshühner und Sussex, die kein Problem mit dem Auswahlfutter haben und auch ihr Gewicht prima halten. Die Marans und Bielefelder sind in der Regel knapp über dem für die Rasse angegebenen Gewicht, legen dabei unterschiedlich gut. Die Bielefelder legten recht schlecht, was meiner Meinung nach nicht am Gewicht lag sondern an der Linie. Die Marans legt super. Das wichtigste für mich war aber, dass sie in der Mauser alle deutlich wieder abgenommen, gut gemausert haben und sich (augenscheinlich) wohl fühlen. Sie haben unbeschränkten Freilauf und kommen nur zum fressen, legen und schlafen zum Stall.
    Ich würde jederzeit wieder auf Auswahlfutter umstellen. Auf Grund der Haltung werde ich jedoch keine so großen und schweren Rassen mehr aufnehmen sondern auf die agilen umsteigen.

    Was hast du denn für Hühner?

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  8. #2088

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Ich habe Dresdner, also eher welche die schnell fett werden.

  9. #2089
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo.., warum soll den eine alte Haushuhnrasse wie Dresdner fett werden ? Bei mir laufen Seidenhühner , ein paar Mixe und 2 fünfjährige Hybridhühner und eine Grünlegerin . Gerade die letzten 3 haben seit Januar wirklich jeden Tag ein Ei gelegt . Ich habe nicht gewogen , aber es scheint keiner fett . Gerade meine 14 Wochen alten Hühner sind sehr groß aber sehr leicht .Hab die Auswahlfütterung nie bereut . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #2090
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Probiere es doch aus. Ich glaube nicht, dass du Probleme bekommst, solange die Tiere genügend Freilauf für Bewegung und Beschäftigung haben...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

Seite 209 von 332 ErsteErste ... 109159199205206207208209210211212213219259309 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •