Seite 206 von 207 ErsteErste ... 106156196202203204205206207 LetzteLetzte
Ergebnis 2.051 bis 2.060 von 2063

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2051
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    278
    Noch mal eine Frage zu den Hermetia:
    rutschen die bei euch gut durch die Automaten? Ich habe sie im Siepmann-Automaten, da sind die Fächer immer leer und die Hühner gehen kaum ran. Wenn ich die Fächer von Hand voll fülle, gibt es 5 min Run darauf (bzw. das erste Huhn, das es mitbekommt, leert alles aus) dann wieder nix.
    0,1 Araucana, 0,3 Marans, 0,2 Olivleger, 1,2 Zwerg-Cochin, 0,2 oberzickige Jersey Giant

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  2. #2052

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    1.836
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    ...Ich habe sie im Siepmann-Automaten, da sind die Fächer immer leer und die Hühner gehen kaum ran. ....
    ... ich habe zwar noch keine Hermetia drin aber ich verstehe die Frage (vielleicht deshalb) nicht. Wenn die Fächer leer sind, ist doch klar, dass die Hühner nicht ran gehen....
    LG Oliver

  3. #2053

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    6.582
    ... die rutschen wohl nicht nach .... deshalb die Frage nach Erfahrungen mit Hermetia in Automaten...
    1.6 große Orpington in gelb-schwarz-gesäumt(aus 2017 und 2018 )
    32 Große Wyandotten in schwarz-goldgesäumt und spalterbig aus blau-goldgesäumt(Schlupftag 18.05.2019)
    suche Hahn weiß-goldgesäumt-kein splash, nicht von blau-goldgesäumten Elterntieren

  4. #2054
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    278
    Ja, sorry, da hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Eben, sie rutschen sehr schlecht nach. Gammarus waren schon schlecht, weil sie so leicht sind, aber das funktionierte im Siepmann.
    Aber die einzelnen Hermetialarven sind größer und scheinen an der Engstelle zu sperren...
    Bin ich die Einzige mit dem Problem?
    Geändert von Picksel (10.10.2019 um 14:27 Uhr)
    0,1 Araucana, 0,3 Marans, 0,2 Olivleger, 1,2 Zwerg-Cochin, 0,2 oberzickige Jersey Giant

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  5. #2055
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.163
    Ich habe mein Problem gelöst bekommen. Die Garnelen warn zu groß zum nachrutschen. Die Feed-omatic Automaten habe ich von Anfang an. Erste bis jetzt dritte Generation. Die kann man inzwischen in 3 Stufen einstellen, das der Durchlass Größer wird.
    Vorher kamen die Huhns auch nicht dran, wenn die Rinnen leer waren.
    Ich bin von den Automaten die ganzen Jahre voll begeistert. Die Qualität hat bisher nicht gelitten, auch Sonne macht ihnen nichts.
    LG Nadja
    2,9 schwedische Blumenhühner, 0,1 Marans, 0,3 Mixe, 0,2 Orpington, 0,2 lavender Araucana, 0,1 deutsches Lachshuhn, 0,1 Mechelner, 0,1 Vorwerk, 0,1 New Hampshire

  6. #2056
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    278
    Danke Nadja.
    0,1 Araucana, 0,3 Marans, 0,2 Olivleger, 1,2 Zwerg-Cochin, 0,2 oberzickige Jersey Giant

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  7. #2057

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    88
    Also ich bin gerade am überlegen ob ich wieder auf Bachflohkrebse umstellen soll?
    Meine Hühner 14 Stück und ein Hahn haben 15KG Hermetia in nicht ganz 3.Monaten vernichtet das hat bei den Bachflohkrebsen wesentlich länger gedauert wie sind eure Erfahrungen oder was meint Ihr?
    zuvor haben Sie immer je nach Jahreszeit auch viel Hanf und Hirse gegessen und sehr viel Sonnenblumenkerne die rühren Sie jetzt fast gar nicht mehr an.

    Ich sehr gerade das der Preisvorteil bei Hermetia auch nicht mehr gegeben ist ich hatte für 10kg 46€ bezahlt jetzt kostet es fast das doppelte bei 10kg Preisvorteil 70€.... echt krass wie der Preis nach oben ist. Bin gespannt was Ihr dazu sagt.
    Geändert von Mario.M83 (12.10.2019 um 15:48 Uhr)

  8. #2058
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    278
    Mario, Langzeit-Erfahrungen dazu würden mich auch interessieren. Bei den Bachflohkrebsen gab es ja bei den meisten auch einen gnadenlosen Run, der erst nach längerer Zeit abgeflaut ist.

    Anderer Gedanke: Ein Grund, warum ich auf Hermetia umstellen möchte, ist mein ungutes Gefühl in Bezug auf die Herkunft der Bachflohkrebse. Meines Wissens werden die nicht gezüchtet, sondern der Natur entnommen. Sie leben nur im Quellbereich, nur in bestem Wasser. Um die im großen Stil einzufangen, müssten doch die Biotope ziemlich geplündert werden, oder? Ich habe schon im Internet gesucht, finde aber nichts dazu.
    0,1 Araucana, 0,3 Marans, 0,2 Olivleger, 1,2 Zwerg-Cochin, 0,2 oberzickige Jersey Giant

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #2059
    Ich kann aus finanziellen Gründen , im Moment meinen Hühnern keine tierischen Proteine mehr anbieten ! Als Auswahlfutter gibt es Weizen , Mais , Sonnenblumenkerne , Hanf , Keimfutter von Hirse oder Dinkel . Einmal die Woche Haferflocken mit Lebertran . Grünfutter auch noch täglich .Legeleistung scheint trotz dem o.k. und Gesundheit auch . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #2060

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    1.836
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich kann aus finanziellen Gründen , im Moment meinen Hühnern keine tierischen Proteine mehr anbieten ! Als Auswahlfutter gibt es Weizen , Mais , Sonnenblumenkerne , Hanf , Keimfutter von Hirse oder Dinkel . Einmal die Woche Haferflocken mit Lebertran . Grünfutter auch noch täglich .Legeleistung scheint trotz dem o.k. und Gesundheit auch . L.G. Catrin
    ... Die preisgünstigst Proteinquelle ist wohl ein gut geführter Wurmkompost, wenn man mal von proteinhaltigen Küchenresten absieht.
    Manche Reste, wie z. B. eingeweichtes Brot oder Nudeln oder Kartoffeln lassen sich mit einem etwa gleichgewichtigen Anteil Magerquark auch noch recht preiswert aufwerten.

Seite 206 von 207 ErsteErste ... 106156196202203204205206207 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •