Seite 204 von 332 ErsteErste ... 104154194200201202203204205206207208214254304 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.031 bis 2.040 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2031
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Im Auswahlfutter habe ich Mais, Weizen, Hirse, Hanf, schwarze Sonnenblumenkerne und Hermetia. Grit und Eierschalen auch ad libitum.

    Im Auslauf stehen für die Enten Küken Pellets von mifuma, an die die Hühner auch gehen klaro.

    Versuche das Futter anzufechten, evtl fressen sie es dann besser?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2032
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    smile

    Bitte nicht fechten ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #2033
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Uups....anfeUchten.....*schäm*
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #2034

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich gebe Bierhefe....für ca. 20 Tiere so 1-2 EL mit ins Feuchtfutter. Wie es mit Backhefe aussieht (ob das ok ist) kann ich nicht sagen...

    Das Feuchtfutter variiert vom Inhalt her. Meist besteht es aus Resten aus der Küche oder ganz bewusst aus frischen Lebensmitteln. Im Moment gibt es Apfel mit Möhren und ganzen Wachteleiern (roh/mit Schale). Alles in den Mixer. Dass dann mit ein paar Haferflocken krümelig gemacht und dazu alle "Pülverchen", die man so ins Huhn bekommen möchte. Da sind die ganz wild drauf. So alle 2 Tage, aber mind. 3x/Woche....
    Danke PPP, werde es mal ausprobieren!

  5. #2035

    Registriert seit
    01.07.2019
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Im Auswahlfutter habe ich Mais, Weizen, Hirse, Hanf, schwarze Sonnenblumenkerne und Hermetia. Grit und Eierschalen auch ad libitum.

    Im Auslauf stehen für die Enten Küken Pellets von mifuma, an die die Hühner auch gehen klaro.

    Versuche das Futter anzufechten, evtl fressen sie es dann besser?
    Danke

  6. #2036

    Registriert seit
    10.02.2019
    Beiträge
    9
    Also die Automaten sind heute gekommen... hab aber drei Probleme, darum überlege ich, ob ich sie wieder zurück schicke

    1. kann ich nicht das Gewicht einstellen, dachte das geht. Hab mich da irgendwie vertan (dachte alle sind von den Funktionen gleich). Mein Fehler.
    2. doch kleiner als gedacht. Da sie recht weit mit dem Hals rein müssen um an das Futter zu kommen, glaube ich nicht, dass zwei Zwerge gleichzeitig essen können. Wobei sie ja den ganzen Tag essen können. Denkt ihr, dass ist ein Problem?
    Aber am meisten stört mich
    3. keine entgratete Kanten... hab mich beim auspacken vom ersten Automat gleich mal geschnitten...

    Was würdet ihr machen?

  7. #2037
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zu 2.:
    Bei mir können auch keine zwei Hühner gleichzeitig an das gleiche Futter.
    Finde ich persönlich nicht schlimm.
    Wie du schon sagst: Sie können sich ja den ganzen Tag bedienen.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #2038
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Hmmm, also beszüglich der Größe hätte ich wenig Sorge. Ich habe ja Abflussrohre mit einem Durchmesser von 10cm, da passen zwar zwei Köpfe nebeneinander rein, aber sie fressen in der Regel einzeln oder gehen halt zu einem anderen Spender, wenn einer grad besetzt ist. Da sie ja den ganzen Tag fressen können, sind sie an den Futterspendern total gechillt. Überhaupt ist meine ganze Truppe viel gechillter, seit es die Auswahlfütterung gibt. Futter ist eben keine knappe und umkämpfte Ressource mehr, das gefällt mir total gut .

    Zu Deinem Problem Nr. 1: löst es denn aus, wenn Deine Zwerge draufgehen? Oder kannst Du vielleicht mit einem Beschwerer so weit beschweren, dass die Klappe noch zu ist, aber das Zwergengewicht ausreicht, um sie öffnen?

    Zu 3: wo sind die nicht-entgrateten Kanten? An Stellen, wo die Hühner mit Kamm, Kehllappen und anderen Körperteilen dran kommen?
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #2039

    Registriert seit
    10.02.2019
    Beiträge
    9
    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten

    Zu 2. da bin ich dann doch beruhigt.
    1. er öffnet bei 250g. Mach mir eher Sorgen, dass Mäuse ohne weiteres dran kommen. Die Klappe lässt sich wirklich sehr leicht aufdrücken. Hmmm... vielleicht beschwere ich sie einfach irgendwie.
    3. wo sie fressen (innen), ist alles entgratet und umgebogen. Und er wurde schon so gebaut, dass die meisten Kanten überlappenden/verdeckt sind. Nur vorne rechts und links am „Eingang“ (wo man automatisch hin greift beim nehmen bzw. Die Hühner den Kopf rein stecken) eben nicht und auch noch recht scharf. Mechanisch möchte ich in nicht nachbearbeiten, da es verzinktes Blech ist. Bin am überlegen, ob ich einfach Kantenschutz für Bleche drauf mache.

    Muss nochmal drüber nachdenken, hab fast 10kg Tomaten ab gemacht, ich Koch jetzt erstmal Soße

  10. #2040

    Registriert seit
    10.02.2019
    Beiträge
    9
    Hallo,

    am Donnerstag wurden die Automaten mit Weizen, Mais, Hanfsaat und SBK aufgestellt (man... hatten sie Angst vor den Dingern) und hab den alten Futterspender noch stehen lassen, der am Freitagmorgen leer war.
    Daraufhin waren Sie irgendwie total unruhig und sehr scheckhaft (Angst, wo ist das Essen, hatten ja vorher auch unbegrenzten Zugang).
    Obwohl ich auf das Trittbrett und unter den Automaten Futter verteilt habe, haben Sie sich nicht dran getraut. Samstag waren Sie „total durch“ und ich machte mir schon echt sorgen ... Vereinzelt pickten sie ein Korn vom Trittbrett und liefen panisch davon, wurde aber nach und nach besser. Abends hatten 3 vom 8 aus dem Automat gefuttert. Gestern waren sie auch noch unruhig und sie haben recht viel geschrien, aber war schon besser. Bin mal auf Ihr Verhalten heute Abend gespannt und hoffe, dass es jetzt alle verstanden haben.
    Echt krass, wie sie sich in der Umstellungsphase Verhalten! Aber wem erzähle ich das, kennt Ihr ja

    Zu den Automaten, ich kenne die anderen nicht und vielleicht sind meine Ansprüche einfach zu hoch, aber die Dinger haben definitiv einiges an Optimierungsbedarf.
    Wenn man die Automaten mit etwas „schwerem“ wie Weizen befüllt, drückt es das innere Blech nach unten (da es frei in der Luft hängt und nur gegen zwei Schrauben drück) und verjüngt den Zulauf. Ich denke bei Maiskörner könnte es schon zu Problemen beim durchrutschen kommen, Schrot geht noch und Weizen so naja... Futterhanf rutscht super durch. Bin auf die Hermetia gespannt. Ich werde mir noch irgendwie Abstandhalter einbauen müssen.
    Versteht mich nicht falsch, an sich sind sie gut gebaut, kein Kunststoff oder teile die auf Dauer kaputtgehen könne. Mich stört, dass sie die Dinger verkaufen, obwohl es noch einiges an Verbesserungspotenzial gibt bzw. ich viel basteln darf

    LG
    Gartenmann

Seite 204 von 332 ErsteErste ... 104154194200201202203204205206207208214254304 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •