Seite 202 von 332 ErsteErste ... 102152192198199200201202203204205206212252302 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.011 bis 2.020 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2011

    Registriert seit
    10.02.2019
    Beiträge
    9
    Hallo,

    Dank dir Oliver für dein Feedback, du hast recht, step by step
    Ich werde heute eine große Bestellung aufgeben, damit ich zügig mit AF starten kann.
    Füttert ihr auch lebende Hermetia oder kauft ihr nur die getrockneten? Ich denke getrocknet ist vollkommend ok, oder?
    1. Rest Bio Weizen (danach Bio Purpurweizen)
    2. Rest Bio Bruchmais (danach Bio Hirse)
    3. Hanfsamen
    4. Bio schwarze ungeschälte Sonnenblumenkerne
    5. Hermetia

    Bin am Überlegen ob ich gleich einen 6 Automat nehme, was würdet ihr noch anbieten? Mais, Leinsamen (gelb), Erbsen, Linsen oder Sesam? Ich schwanke zwischen Leinsamen gelb und Sesam.
    (kleine) schwarzen ungeschälten Sonnenblumenkerne, sollte ich die erstmal testen? Sollen ja angeblich ganz gut angenommen werden!? War so Naiv und habe 25kg ungeschälten Hafer gekauft... Jetzt steht er rum.
    Ich dachte Muschelgrit zur freien Aufnahme reicht aus, lese aber immer wieder das ihr Futterkalk gebt. Sollte ich auch Kalk ins Futter mischen? Oder erst wenn es Probleme mit der Schale gibt?
    Ich dachte Vitamin D3 Mangel kommt bei Freiland Hühner nicht vor?
    Kompost kommt auch noch, aber später. Danke für den link.
    Liebe grüße
    Gartenmann

  2. #2012
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Gartenmann,
    wenn sie den Hafer wirklich so gar nicht fressen wollen, kannst Du den keimen lassen und gekeimt verfüttern oder aber etwas länger züchten, so dass er richtig austreibt und die Pflanzen bzw. das Grün verfüttern.
    Passiert hier immer mal wieder von selbst auf dem Mist-/Komposthaufen, weil die Kaninchen mit dem Futter rumgeaast haben. Da sind die Huhns gleich zur Stelle und fressen das junge Grün gerne ab.

    Linsen soll man, glaube ich, nicht roh verfüttern?! Bin da aber nicht ganz sicher. Gibt's hier jedenfalls nur gekocht.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  3. #2013
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hier geht gerade die Hirse weg wie bolle.... SBK oder Mais wird kaum genommen...

    Kalk gebe ich zusätzlich ins Krümelfutter @Gartenmann. Oft auch Calciumcarbonat oder Fleischknochenmehl. Je nachdem was da ist.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #2014
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo lieber Gartenmann.., was hat es denn mit dem Purpurweizen auf sich ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #2015
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Huchgott... Ich sehe gerade, du hattest mir geantwortet....danke Catrin.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #2016
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #2017
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Für Hanf ist wohl gerade nicht so die „Zeit“.
    Der und SBK „gehen“ besser wenn es kühler ist.
    Bin mal gespannt. Ich habe die SBK immer noch nicht dazu gestellt. Die Hirse ist schon aufgefuttert.
    Aber bevor ich da jetzt eine größere Menge bestelle, teste ich stattdessen mal den Mais, den ich noch habe.
    Insgesamt bin ich trotzdem erstaunt, dass immer noch von den Insekten welche da sind und auch nicht soooo viel gefressen wurde.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  8. #2018

    Registriert seit
    10.02.2019
    Beiträge
    9
    Hallo,

    Bissel im Stress, aber Bestellung ist raus! Kommende Woche geht es los.
    Mehr als Google ausspuckt, weiß ich auch nicht zum Thema Purpurweizen.
    Ist ein Urgetreide (würde ich wenn’s geht immer den Vorzug geben), hochwertigere Inhalts Stoffe im Vergleich zum Weizen, Carotinoid, Anthocyane, usw... Außerdem will ich ihn auch mal probieren.
    Aber ist auch ein bisschen Luxus.

    Da ich heute erfahren habe, dass ich zum Geburtstag 30kg Bio Weizen und Bio Mais bekomme, �� wird die Bestellung vom Purpurzweizen erstmal um 4 Wochen verschoben. Wenn es soweit ist, kann ich gerne berichten.
    Automaten habe ich 5 bestellt, Sie wollten ab dem 6 nochmal extra Versand. Fand ich irgendwie doof, also erstmal nur 5.
    Kalk hab ich auch mit bestellt, sowie Bierhefe. (Reine Bierhefe ist doch reine Bierhefe, oder? Auch wenn eine Wachtel auf der Packung ist? ��)

    @Claudia danke für den Tipp, werde ich noch probieren.

    Gruß
    Gartenmann

  9. #2019

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Gartenmann Beitrag anzeigen
    ... wird die Bestellung vom Purpurzweizen erstmal um 4 Wochen verschoben. Wenn es soweit ist, kann ich gerne berichten.
    Automaten habe ich 5 bestellt, Sie wollten ab dem 6 nochmal extra Versand. ...
    Hallo Gartenmann,

    ja, berichte doch gerne mal wie es sich mit deinem AF-Projekt und besonders dem Purpurweizen so anlässt und ob er beliebter ist als Hirse (was ich bezweifle ).
    Welche Trittautomaten hast du denn bestellt. Ich habe die mit der Kuststofftrittklappe und bin damit eigentlich ganz zufiedern, wobei die anderen vermutlich auch nicht schlechter sind.
    LG Oliver

  10. #2020

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Hi,

    es steht ja bald wieder die Mauser an. Gebt ihr da Bierhefe? Oder geht auch einfach Hefe (für Menschen zum Backen)? Das habe ich letztes Jahr gemacht und meine Hühner haben es geliebt. Besonders die, die die Mauser am meisten gebeutelt hat.

    Und in welcher Form gebt Ihr die Bierhefe? Vermutlich ja nicht in einem Futterautomat, sondern irgendwie extra/einmal am Tag?

    Viele Grüße, Ronja

Seite 202 von 332 ErsteErste ... 102152192198199200201202203204205206212252302 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •