Seite 194 von 332 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.931 bis 1.940 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1931

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo,

    ich geb den hafer so wie er vom feld geerntet wird.

    sie fressen sehr, sehr viel gras u. kräuter, wildblumen u. alles was so an getier das gelände hergibt.

    auch alle beeren, obst u. gemüse was bei uns halt so wächst.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  2. #1932
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Danke Dir!
    Meine Küken der letzten Jahre bekommen von den den Glucken gezeigt was es auf der Weide gibt und ich gebe kein extra Kükenaufzuchtfutter mehr. Sicher, die ersten Tage im Stall gibt es Ei, Weizen und Kräuter gemischt aber wenn die Glucke mit den Küken draußen ist, gibt es das was es für alle gibt. Morgens eingeweichte Erbsen mit eingeweichter Gerste und abends Weizen. Wobei ich Hühner dabei habe die nicht so scharf auf darauf sind und ihr Frühstück lieber auf der Weide suchen.
    Versuch wäre es wert das Futter umzustellen wenn die Hybriden nicht mehr sind.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #1933
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Bei mir ist es soweit, die Ratten haben den Trittfutterautomaten entdeckt und bedienen ihn munter . Ich hatte mich schon gewundert, welche Mengen Hanf auf einmal gefressen werden...
    Okay, Bekämpfung läuft und ich habe auch die Automaten erst mal geleert. Ich füttere die Hühner nun mehrmals täglich aus Schälchen, die ich wieder wegräume (und fege danach noch alle Restchen weg). Doch das kann ja nicht endlos so weitergehen, ist sehr zeitintnsiv.
    Es hatte mal jemand im Hüfo Chilipulver unters Futter gemischt. Meint ihr, das könnte eine Maßnahme sein, wenn ich die Automaten wieder in Betrieb nehme? Oder hat jemand eine andere Idee?
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  4. #1934
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mich interessiert, wie die Ratten überhaupt an das Futter kommen können. Hast Du vielleicht die Automaten falsch eingestellt, oder hast Du so kleine Hühner ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #1935

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Ich möchte Euch über meine Erfahrungen mit dem Auswahlfutter berichten. Wir haben 4 Hühner.

    Seit 1 Jahr füttere ich Hirse, Mais bis vor 4 Wochen (seitdem ersetzt durch Buchweizen), Weizen, Hanf und Bachflohkrebse. Außerdem haben die Hühner Muschelkalk, Salzwasser, Wasser, einen Kompost und 200qm Grün-Auslauf, zur Zeit auch Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, lecker!!

    Am beliebtesten ist mit Abstand Hirse, gefolgt von Weizen (früher Mais), nicht so viel werden Buchweizen, Hanf und Bachflohkrebse gefressen. Im Winter möchte ich die Bachflohkrebse probehalber mal durch Mehlwürmer ersetzen.

    Die Hühner sind gesund (wir schlachten alllerdings nicht) und legen gut Eier. Nur unsere älteste mit ca. 5 Jahren legt kaum mehr (hat sie allerdings auch schon vor der Unstellung nicht gemacht), dafür legt die zweitälteste, die ca. 4 ist, zur Zeit 5-6 Eier pro Woche. Wie auch immer sie das macht...

    Seit der Umstellung von Mais auf Buchweizen ist die Legeleistung zumindest gleich geblieben, vielleicht sogar etwas gestiegen und die Hühner machen einen zufriedeneren und ausgeglicheneren Eindruck auf mich. Zu Mais-Zeiten haben sie morgens manchmal recht gegackert und schienen mit dem angebotnen Futter nicht so recht zufrieden. Nun fressen sie ja gar nicht so viel Buchweizen. Es könnte trotzdem einen Unterschied machen. Oder der Mais hat ihnen nicht so gut getan und es ist gut, dass sie ihn nicht mehr haben.

    Wie auch immer, ich werde auf jeden Fall dabei bleiben! Und vielen Dank für Euren Input

  6. #1936
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Mich interessiert, wie die Ratten überhaupt an das Futter kommen können. Hast Du vielleicht die Automaten falsch eingestellt, oder hast Du so kleine Hühner ?
    Wie meinst du das? Die Einstellung des Gewichts?

    Ich vermute, dass sie die Klappe aufdrücken, ohne auf der Stufe zu stehen. Das geht bei allen meinen Automaten.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  7. #1937
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist ja wirklich blöd... Diese Automaten sind doch extra dafür gemacht, daß u.a. Ratten keinen Zugang haben. Welche Trittautomaten hast Du denn ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #1938
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Die ganz normalen verzinkten Metall-Automaten, und einen von Siepmann.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #1939
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.090
    Ich möchte hier auch mal Bilder von meiner Auswahlfütterungsanlage posten. Inspiriert von diesem Faden habe ich auch die grauen Abwasserrohre genommen, erster Winkel bei 67° und zweiter Winkel bei 87°. Je nach Korngröße und Durchrutschwilligkeit habe ich den 87°er-Winkel eingekürzt. Als Auswurfschutz habe ich Einfassleisten aus Gummi abgewandelt und mittels Schrauben und Muttern am Rohr befestigt. Alles, was auf den Bildern daneben liegt, ist ein Ergebnis meiner stümperhaften und grobmotorischen Befüllaktion. Installiert seit Sonntag und es lüppt!

    Am begeistertsten werden noch die Mehlwürmer gefuttert (habe ja aber hier gelesen das sei normal und würde sich mit der Zeit relativieren), aber auch die Körner werden angenommen. Und so sieht es aus:









    Wegen Deep Litter habe ich es recht hoch aufgehangen und für die Zwergseidis und zukünftige Küken ist das Treppchen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #1940
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Die ganz normalen verzinkten Metall-Automaten, und einen von Siepmann.
    Meine Automaten habe ich z.Zt. nicht in Gebrauch - ich habe auch beide Ausführungen. Grad nochmal getestet mit der Hand. Im Grunde sind die nur Schutz gegen Spatzen. Es stimmt - Ratten können da bequem ans Futter. Selbst wenn sie auf dem Trittgitter stehen. Ein wenig Gewicht haben sie ja auch. Und zu mehreren sowieso. Sie brauchen dann nur noch mit der Schnauze das Metall wegdrücken.

    Bin am grübeln was ich mit den fünf Dingern machen soll. Wenn man nur morgens und abends füttern würde, könnte man für die restliche Zeit etwas unter den Tritt klemmen. Dann wäre die Futterklappe versperrt. Aber das war ja eigentlich nicht der Sack der Zwerge Ich grüble weiter
    Geändert von Saatkrähe (10.07.2019 um 15:05 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 194 von 332 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244294 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •