Seite 181 von 332 ErsteErste ... 81131171177178179180181182183184185191231281 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.810 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1801
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen

    ....diese Beschreibung deckt sich nun so gar nicht mit meinen Erfahrungen. Scheint aber auch mehr ein Verdacht als gesicherte Erkenntnis zu sein, oder?
    Nee, wieso Verdacht.. Ich lese das hier seit Jahren immer wieder im Forum. Trotzdem kann man es nicht genau wissen. Schließlich kennt man nicht ALLE Hühner Und wie Ihr Erbsenfütterer es hinbekommt, daß Eure Hühner Erbsen fressen.... ? Ich vermute, daß ihnen nichts anderes übrig bleibt ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #1802

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... Habe vergessen welcher Stoff da unangenehm bishin zu ungesund ist. Muß ich erst wieder googlen.
    ... meinst du TrypsinInhibitoren?
    Zum Thema Erbsen als Hühnerfutter siehe auch:https://articles.extension.org/pages...eas-to-poultry
    ... dort steht dass Erbsen wenig TI enthalten und daher ungetoastet bis zu 40% für Legehennen geeignet wären...
    wenn sie sie denn fressen...

  3. #1803
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Nee Thomas, zu viele Erbsen ergibt Durchfall. Es gibt eine Begrenzung für den Futteranteil der Leguminosen.
    Also können sie nicht das richtige Futtermittel sein.

    Und wie schon geschrieben, den Rest hab ich irgendwo im Hinterstübchen tief vergraben, weils mich nicht mehr wirklich interessiert.

    Wenn deine Hühner die Erbsen gern fressen, dann ist doch gut. Würdest du sie im Auswahlfutter anbieten, würdest du sehen das sie verschmäht werden.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #1804
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke, Oliver. Ich weiß es auch nicht mehr so genau. Und mir gehts wie Nadja - es interessiert mich einfach nicht mehr. Die Hühner haben da keine Fragen offen gelassen. Erbsen nur alle paar Monate gekeimt, wenn überhaupt. Eigentlich nur noch Linsen auf die gleiche Weise.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #1805
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Nee Thomas, zu viele Erbsen ergibt Durchfall. Es gibt eine Begrenzung für den Futteranteil der Leguminosen.
    Also können sie nicht das richtige Futtermittel sein..
    Schau mal den Beitrag Nr. 1790 dazu an. Darüber hinaus werden Erbsen vom Forum Ökolandbau Brandenburg als Futtermittel empfohlen und nicht nur von diesem.


    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Wenn deine Hühner die Erbsen gern fressen, dann ist doch gut. Würdest du sie im Auswahlfutter anbieten, würdest du sehen das sie verschmäht werden.
    Das könnte sehr gut sein, denn Auswahlfutter ist irgendwo wie tägliche Wunschkost. Alles gute Sachen, doch wo findet ein Hühnervogel in Natura alles was das Herz begehrt auf einmal, gelände- und jahreszeitlich unabhängig?
    Wir sind uns einig, dass es kein Schlaraffenland gibt,- auch nicht für Hühner, gelle?!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #1806
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zwischen darben und Schlaraffenland gibt es noch sehr viel mehr Ich will da niemandem reinreden. Manche gehen eben davon aus was sie selbst für richtig halten und der Geldbeutel hergibt, andere richten sich mehr nach den Hühnern. Das muß nicht zwingend einem Schlaraffenland gleichkommen. Schlaraffenland wäre nämlich nochmal ganz anders. Allein schon was Insekten betrifft...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #1807
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Nee, wieso Verdacht.. Ich lese das hier seit Jahren immer wieder im Forum. Trotzdem kann man es nicht genau wissen. Schließlich kennt man nicht ALLE Hühner Und wie Ihr Erbsenfütterer es hinbekommt, daß Eure Hühner Erbsen fressen.... ? Ich vermute, daß ihnen nichts anderes übrig bleibt ?

    Saatkrähe, es ist doch immer wieder die gleiche Frage, die man im Hüfo in gewissen Abständen liest.
    Die hab ich am Anfang auch gestellt. Wie bekomme ich Erbsen ins Huhn?
    Und immer ist es ein ewiger Kampf. Sie sind halt eine günstige Eiweißquelle und in einem Komplettfutter fallen sie mit 10% nicht besonders auf. Das ist unbestritten.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #1808
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Nee, wieso Verdacht.. Ich lese das hier seit Jahren immer wieder im Forum. Trotzdem kann man es nicht genau wissen. Schließlich kennt man nicht ALLE Hühner Und wie Ihr Erbsenfütterer es hinbekommt, daß Eure Hühner Erbsen fressen.... ? Ich vermute, daß ihnen nichts anderes übrig bleibt ?
    Moin,

    neben Erbsen hat mein Futter noch 14 andere Komponenten, sie mögen alle davon gern.
    Meine Küken "sterben" übrigens grad für gekeimte Linsen.. das empfohlene gehackte Ei mit Haferflocken ging hier so gar nicht weg..

    Macht halt jeder andere Futtererfahrungen..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #1809
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Thomas, Erbsen sind einfach anzubauen und günstig. Evtl werden sie dehalb so angepriesen?
    Ich weiß es nicht.

    Jedenfalls mögen die Hühner in der Regel keine Erbsen fressen. An der Form kann es nicht liegen. Die ist schön glatt und hat ne gute Größe.

    Schlaraffenland ist wirklich nochmal ne ganz andere Hausnummer. Das hat ja Saatkrähe gerade sehr gut erklärt.

    An meinen Tieren kann ich einfach sehen, das sie durch die Auswahlfütterung ein super Gefieder haben (breite Federn, tolle Farben), sehr schöne, geschmackvolle Eier legen und gesund sind.

    Was will ich denn mehr? Ausserdem hab ich auch noch viel weniger Arbeit. Was hab ich mir die Finger wundgetippt um Berechnungen für die richtige Futterzusammenstellung hinzubekommen. Dann das Mischen, evtl noch schroten.

    Das fällt alles weg und meinen Huhns geht blendend. (Bis auf die Nordische die mir gerade übel mitspielt) Nur wären die Tiere nicht kräftig genug hätte ich schon nen Haufen Tiere an die nordische verloren.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #1810
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, wie gesagt - ich habe keine Ahnung mehr von dem Thema. Habs abgeschlossen. Natürlich achtet man darauf, daß die Futterkosten sich in Grenzen halten. Aber etwas füttern, was Hühner ganz offensichtlich nicht mögen, bzw. vertragen wenn zuviel, nervt nicht nur die Tiere, sondern auch mich. Es gibt genug preisgünstige Mittel, die den Hühnern auch schmecken, bzw. bekommt, angenommen wird. Schließlich ist das doch auch der Sinn des nach Wahl fressen lassen = Auswahlfutter. Andere LEute können es ja anders machen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 181 von 332 ErsteErste ... 81131171177178179180181182183184185191231281 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •