Seite 179 von 332 ErsteErste ... 79129169175176177178179180181182183189229279 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.781 bis 1.790 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1781
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Doch, wenn mensch ziemlich überarbeitet ist, ist keimen lassen leider schon zu aufwändig. Die Bohnen/ wasauchimmer müssen ja regelmäßig gespült und ausgebreitet werden usw. Und ich würde auch wieder Mengen zuteilen müssen, denn ich kann die gekeimten Hülsenfrüchte ja nicht über die Automaten verabreichen.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  2. #1782
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Danke Magda, das ist interessant. Aber Kartoffelstärke ist ebenso wie Bierhefe pulverig. Da ich gar kein Weich-/Feuchtfutter füttere, also schwierig.

    Ich sehe das Problem bei Soja nicht, wenn ich beim Kauf darauf achte, dass es keine genmanipulierte Sojabohne ist. Warum ist Soja schlechter als andere Bohnen?

    Und Ackerbohnen/Erbsen: No way! die liegen monatelang im Auslauf rum, nicht einmal die Mäuse fressen die
    Moin,

    ich frage mich grad: Mit welcher Komponente willst du denn Eiweiß ins Huhn bekommen?
    ..
    Weichfutter geht nicht.. Keimen geht nicht..

    Deine Subzeile musst du echt mal ändern!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #1783
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Für mich ist bei der Auswahlfütterung das Fleisch die Komponente für Protein. Hanf und Sonnenblumenkerne die pflanzliche, obwohl sie mehr Fett haben.
    Und ich merke es immer wieder, wenn sie nicht genug tierisches haben, werden sie zickig, aber alle durch die Bank

    Ach ja und bei Soja stinkt der Kot extrem. Muss ich garnicht haben.
    Lupine ist noch eine sehr gute Protein Quelle.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #1784

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ja, Lupine ist statt Soja in meinem jetzigen regionalen Fertigfutter. Aber ob sie die so "ohne alles" freiwillig fressen würden?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #1785
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Magda, ich verstehe deine Frage nicht, sorry. Vielleicht bin zu müde? Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie derzeit kein Eiweiß bekommen. Meine Tiere bekommen Auswahlfutter, und sie haben Gammarus im Angebot. Hin und wieder bekommen sie auch auch weitere tierische Futterangebote, z. B. alle Fischreste, die beim Filetieren entstehen (Angler in der Familie). Ich bin auch sehr zufrieden damit. Ich würde nur gerne noch zusätzlich eine pflanzliche Komponente mit Eiweißschwerpunkt anbieten. Welche sie dann in welchen Anteilen fressen, können sie ja selbst entscheiden.

    Ah, Nadja, stimmt, an den stinkenden Kot kann ich mich noch aus der Zeit vor dem Auswahlfutter erinnern. Am Soja liegt das also? Könnte sein...
    Lupine, danke für den Tipp. Dazu werde ich mich mal belesen.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  6. #1786
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Picksel!

    Getoastete Lupine habe ich jahrelang gefüttert, als es die Ziegen bei uns noch als Eiweißfutter bekommen haben. Das Ganze lief durch die Quetsche und wurde zusammen mit ebenfalls gequetschten Weizen verfüttert. Allerdings selektierten sie die Lupine erst mal aus, fraßen sie also nur teilweise. Ich habe dann immer aus dem Futterspender-Ring das Übrige rausgefischt und mit ins Weichfutter gemischt. So habe ich es geschafft, das sie es alles fressen.

    Mittlerweile bekommen die Ziegen Biosojabohnen von einem Bauern in der Nähe angebaut. Da diese nicht wärmebehandelt und entölt sind, kann ich sie den Hühnern nicht füttern (bei Wiederkäuern geht das wohl) Ganz kleine Mengen habe ich probiert (im Ganzen oder nur angequetscht) die wurden konsequent verweigert.

    Einheimische Bohnen und Erbsen haben den Vorteil, das sie nicht importiert werden müssen und dadurch ihre Umweltbilanz viel besser ist, als bei importierten Sojabohnen, gentechnikfrei oder nicht (Monokulturen, Zerstörung von Regenwald, Umweltschäden durch massiven Pestizideinsatz u.s.w.)

    Allerdings gibt es mittlerweile auch schon Sojasorten, die in größerem Stil bei uns angebaut werden. Bei allen Hülsenfrüchten gibt es Beschränkungen in der Menge, in der sie in der Ration verfüttert werden dürfen.(die Zahlen habe ich nicht im Kopf)

    Ich habe auch immer noch tierische Eiweißkomponenete dazu genommen. (Sauermilch, Quark oder Jogurtreste, die in der Käserei anfallen, Fischkarkassen aus einem Forellenhof in der Nähe) Momentan bekommen sie oben genannte Proteinquellen sowie eine kleine Menge Kartoffeleiweiß ins Weichfutter. (das Kartoffeleiweiß würden sie pur auch nicht fressen)

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #1787
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Penni,

    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Bei allen Hülsenfrüchten gibt es Beschränkungen in der Menge, in der sie in der Ration verfüttert werden dürfen.
    .....von einer solchen habe ich noch nicht gehört oder gelesen. Weißt Du da Näheres? In meiner Trockenfuttermischung habe ich 12 % Futtererbsen, die auch ohne Mäkeleien verzehrt werden.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #1788

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ja, ich meine auch: Leguminosen maximal 10 % oder sowas.... Googel hilft bestimmt
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #1789
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Danke Penni, das ist hilfreich.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  10. #1790
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ja, ich meine auch: Leguminosen maximal 10 % oder sowas.... Googel hilft bestimmt
    ....jepp, die Tante hat geholfen.

    Das InnoForum Ökolandbau Brandenburg macht zu Futtererbsen folgende Höchstmengenangaben:

    Erbsen, buntblühende Sorten, max. 20 % und weißblühende Sorten max. 30 % Anteil an der Futtermischung. Da ich aber noch keinen Futtererbsensack gesehen habe, auf dem Angaben über die Blütenfarbe der Ursprungsfutterpflanze vermerkt gewesen wären, würde ich grundsätzlich von 20 % als Maximalfutteranteil ausgehen.

    Die Obergrenze für Lupinen liegt übrigens bei 15 %.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 179 von 332 ErsteErste ... 79129169175176177178179180181182183189229279 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •