Seite 178 von 332 ErsteErste ... 78128168174175176177178179180181182188228278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.780 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1771
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    es ist zwar schon zwei drei Seiten her, aber ich habe noch eine Anmerkung zum (Dorsch-)Lebertran.
    Ich hatte diesen bestellt:
    https://volksversand.de/arzneimittel...484313-2812261
    Hab davon einfach mal einen großen Schluck ins Trinkwasser gegeben. Wurde offensichtlich auch aufgenommen (schwimmt ja oben und die Hennen saufen von der Oberfläche). Problem ist jetzt: alle Hühner und der ganze Stall stinken nach Fisch. Ja, ist ein Luxusproblem und man hätt da auch vorher drauf kommen können, aber ich wollts einfach mal anmerken. Ich werde die Flasche aufbrauchen, danach aber wohl auch auf Vitamin D in Tropfenform umstellen.

    LG Bibbibb
    Mach es wie Catrin sagt. Öliges gehört auch nicht ins Trinkwasser

    Was Du da gekauft hast, ist auch kein Dorschlebertran, welches fast geruchsneutral ist und keineswegs nach Fisch riecht. Hat einen sehr dezenten Duft und die Hühner mögen es gern (im Winter). Tropfen halte ich im Moment noch für eher ungeeignet, da ich mich frage, wie man so wenige Tropfen auf viele Hühner verteilen soll.... Muß ich noch mal drüber nachdenken.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #1772
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    903
    So, um zu einem vorläufigen Ergebnis zu kommen:
    die Hühner sind gewogen. Sie waren zwar damit nur bedingt einverstanden und haben teils ordentlich mit mir geschimpft.

    Das Resultat ist, dass die 2 Hühner, die die länglichen Eier legen mit 3,8 (Finchen) bzw 3,9 kg (Puschel) wirklich "gut dabei" sind.
    Alle anderen liegen im Bereich ihres Rasse-Standards.
    Danke an alle für Eure Ausführungen /Ideen, Deine ausführlichen Berichte, Saatkrähe, habe ich gründlich gelesen.
    Ich werde Bruchmais weglassen bzw. nur bei starkem Frost füttern. Beim Weichfutter werde ich versuchen, noch vielseitiger zu werden.
    Im Endeffekt wird es aber wahrscheinlich bei meiner gemischten Schar von der großen Sussex bis zu den kleinen lebhaften Isbar nicht immer für alle Hühner optimal sein.
    Egal, ob Legemehl plus Körner oder Auswahlfutter oder, oder...
    Und da dürfte es "besser" sein, wenige bekommen zu viel, als einige bekommen zu wenig.
    Sehe ich das richtig?

    Saatkrähe, Lasse alleine füttern hatte ich versucht, da frisst er gar nicht, nicht mal Fleisch :-( , nur mit den anderen zusammen an jeder Schüssel mal.
    Und eignet sich alles Waldvogel-Futter zum Keimen, oder muss ich auf etwas Bestimmtes achten?
    Hat jemand schonmal versucht, gekeimten Dinkel zu geben, macht das Sinn? (als Abwechslung zu Keim-Weizen)

    Viele Grüsse aus der Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #1773
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Oh ja, gekeimten Dinkel fressen meine Huhnis sehr, sehr gerne!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #1774
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    ... Beim Weichfutter werde ich versuchen, noch vielseitiger zu werden. ...
    Im Endeffekt wird es aber wahrscheinlich bei meiner gemischten Schar von der großen Sussex bis zu den kleinen lebhaften Isbar nicht immer für alle Hühner optimal sein.
    Ich denke, daß wir uns immer nur der optimalen Fütterung annähern können. Wenn ich bedenke, daß ich selbst nach Jahrzehnten nicht wirklich herausfinden konnte, welche Kräuter die Hühner über die grünen Monate so alles fressen - selbst auf dem Bauch liegend, geduldig beobachtend, ist mir das nie ganz gelungen.

    Egal, ob Legemehl plus Körner oder Auswahlfutter oder, oder...
    Und da dürfte es "besser" sein, wenige bekommen zu viel, als einige bekommen zu wenig.
    Sehe ich das richtig?
    Hmm - relativ. Ich denke, daß ein häufiges Zuviel mehr schadet. Wenn man vielfältig füttert, und so, daß sie auch wählen können, handelt man besser. Relativ in sofern, da es immer darauf ankommt, ob Hühner auch Freilauf haben und was dieser Freilauf im Gelände hergibt. Je ärmer das Angebot im Freilauf, oder gar fehlender Freilauf, um so genauer muß man selbst die Zutaten wählen. Darum bin ich der Meinung, daß man mit gekeimten Sachen irre viel ausgleichen kann. Ohne Freilauf eben auch übers ganze Jahr. Im Winter sowieso, da das vorhandene Grün dann eigentlich nur als Ballaststoff dient, da äußerst minderwertig. Das fängt ja bereits zur Sommersonnenwende ganz langsam an - da beginnen die Pflanzen ihren Rückzug, bzw. bilden nicht mehr so viel der nötigen Stoffe. Habe da auch nur ein Halbwissen. Man muß da wohl auch übers Jahr zusammenhängend betrachten und bewerten. Haben Hühner über die grünen Monate reichlich Freilauf auf üppigem Bewuchs, nehmen sie vieles davon mit in den Winter. Und Hühner die nur in nicht allzu großen Volieren leben, bewegen sich nicht optimal und man muß das Futter anpassen.

    Und eignet sich alles Waldvogel-Futter zum Keimen, oder muss ich auf etwas Bestimmtes achten?
    Oh ja, allerbestens. Da ist das gründliche, tägliche Spülen morgens/abends wichtig - vielleicht wegen der vielen Zwischenräume. Sonst wird es leicht sauer und kann nicht mehr verfüttert werden.

    Vielleicht schreibt Catrin ja noch was dazu. Sie keimt auch allerlei. Sie läßt, meine mich zu erinnern, auch Kanarienfutter und Hanfsaaten, etc.

    Ich glaube ja, daß man im Winter fast damit auskommen würde, wenn man täglich ausreichend, gut gemischtes Gekeimtes verfüttern würde, als Weichfutter. Meine ganze Gemüserei halte ich selbst teilweise für völlig überzogen. Ab und an regelmäßig mal nen Wirsing, Grünkohl, paar Wurzeln und Rote Bete, wäre wohl ausreichend. Aber dann eben wirklich jeden Tag reichlich Keimzeugs. Und natürlich je nach Temperatur.

    Und das alles mit Berücksichtigung darauf, ob die Hühner gut legen sollen im Winter, oder man es ihnen überläßt. Bei Frost habe ich immer das Problem, daß ich ihnen zum Anheizen reichlich Futter gebe und die 'Blödis' dann wie wild anfangen zu legen, was ich gar nicht möchte. Dann schraube ich wieder zurück und mache mir Sorgen Naja, inzwischen nicht mehr so - man lernt ja dazu
    Geändert von Saatkrähe (15.01.2019 um 23:05 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #1775
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden:


    Ich würde gerne eine pflanzliche Quelle mit Eiweißschwerpunkt anbieten, möchte aber keine Hülsenfrüchte kochen oder keimen lassen.
    Ackerbohnen lehnen meine Hühner rundweg ab, Erbsen ebenso.
    Hat jemand schon mal getoastete Sojabohnen angeboten?
    Geändert von Picksel (16.02.2019 um 12:15 Uhr)
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  6. #1776
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Okay , offensichtlich gibt es noch keine (schlechten?) Erfahrungen...
    Dann werde ich das demnächst mal ausprobieren.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  7. #1777

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    In Fertigfutter ist ja auch getoastetes Soja drin, musst du nur probieren ob sie diese Bohnen denn fressen.
    Aber ganz ehrlich... eh ich das Soja in dieser Form verfüttern würde, täte ich doch noch ein paar Versuche machen und Mühen nicht scheuen um die Hühner zu überzeugen Bohnen oder Erbsen zu fressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #1778
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden:


    Ich würde gerne eine pflanzliche Quelle mit Eiweißschwerpunkt anbieten, möchte aber keine Hülsenfrüchte kochen oder keimen lassen.
    Ackerbohnen lehnen meine Hühner rundweg ab, Erbsen ebenso.
    Hat jemand schon mal getoastete Sojabohnen angeboten?
    Als pflanzliche Quelle bietet sich doch Kartoffeleiweiß an?
    Hat ein gutes Methionin-Lysin-Verhältnis!

    Guggst du hier:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...jjBor3AL1KpKgY
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #1779
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Danke Magda, das ist interessant. Aber Kartoffelstärke ist ebenso wie Bierhefe pulverig. Da ich gar kein Weich-/Feuchtfutter füttere, also schwierig.

    Ich sehe das Problem bei Soja nicht, wenn ich beim Kauf darauf achte, dass es keine genmanipulierte Sojabohne ist. Warum ist Soja schlechter als andere Bohnen?

    Und Ackerbohnen/Erbsen: No way! die liegen monatelang im Auslauf rum, nicht einmal die Mäuse fressen die
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  10. #1780

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich hab nicht gesagt das es schlechter als irgendwas ist usw.., aber wenn ich so wie du füttern würde, würde ich eben noch Versuche mit den anderen Sachen unternehmen. Keimen lassen/einweichen ist ja nun eigentlich kein Ding und das erste auch noch "wertvoll".
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 178 von 332 ErsteErste ... 78128168174175176177178179180181182188228278 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •