Seite 150 von 332 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160200250 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.491 bis 1.500 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1491
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ich habe erst einen Hahn geschlachtet, den fand ich normal.

    Im Moment habe ich eine Dresdner Henne, die übergewichtig ist. Die war allerdings auch krank und hat von mir fleißig Päpppelfutter bekommen (legt ja nicht). Nun legt sie immer noch nicht, aber ist zu dick.
    Ansonsten kann ich (noch) nicht mitreden
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  2. #1492

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Hallo Picksel,
    ich habe nicht geschlachtet, aber ich hatte zu Anfang meiner Auswahlfütterung die Hühner regelmäßig gewogen.
    Sie lagen innerhalb der ersten 4 Monate zwischen 8,75 und 14,6 % Gewichtszunahme.
    Ich hatte allerdings Zwergseidis, die regelmäßig entgluckt werden mussten oder gebrütet haben.
    Hier siehst du die Gewichtskurven.
    Gewichtsentwicklung.JPG

    Die 3 Hühner, die ich krankheitsbedingt erlöst habe, waren beim Öffnen sehr mager. Dies war allerdings durch den Verlauf der Krankheit bedingt.

    Da man, wie du schreibst, den Hühnern das Fett ja nicht unbedingt äußerlich ansieht, würde regelmäßiges Wiegen etwas mehr Gewissheit bringen. Müssen ja nicht alle sein. Der allgemeinen Aussage, dass fette Hennen spindelförmige Eier legen, glaube ich allerdings nicht mehr. Ich habe hier im Forum schon öfter von dicken Tieren gelesen, die keinerlei Veränderungen in der Form der Eier zeigten.

    Hast du den Fettanteil von deinem Schlachtkörper mal ausgerechnet oder hast Fotos? Es klingt allerdings schon recht viel. Wenn die Leber auch verfettet war, ist das nicht so gut und würde mich auch beunruhigen . Fett mag vielleicht für Manches ganz nützlich sein, aber wenn es an die Gesundheit geht, dann hört der Spass auf. Und nicht jeder schlachtet regelmäßig, sondern will, dass die Hühner gesund alt werden können.
    Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben, zumal ich bei meinem Auswahlfutterexperiment bei meinen Wachteln auch negative Tendenzen feststelle. Dort habe ich jetzt den Mohn ad libitum weggelassen. Müsste mal wieder wiegen ...

    Da Mais zum Mästen verwendet wird, könnte neben den SBK auch dieser ein Grund sein . Im Netz finde ich keine wissenschaftlichen Berichte, die über den noch gesunden Anteil von Fett bei Hühnern berichten. Hier haben Wissenschaftlern herausgefunden, dass ein Zusammenhang zwischen Adenoviren und Verfettung bestehen kann.

    VlG tiffani

  3. #1493
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Seit dem 19.02. gibt es bei uns kein Zusätzliches Feuchtfutter mehr....nur das Auswahlfutter!

    Meine Beobachtungen:

    - die Eierschalen sind viel fester
    - damals bis zu 7 Eier/ Tag von 9 hennen ....jetzt 2-5 Eier/Tag, wobei eine gluckt...also von 8 Hennen
    - Eingewicht hat sich kaum verändert
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #1494

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Wir haben unsere 6 Zwerg-Orpies jetzt seit einer Woche.
    Ich biete ihnen derzeit als Auswahlfutter an:
    - Bruchmais
    - Sonnenblumenkerne
    - Hirse
    - Weizen
    - Shrimps
    - Erbsen (geschrotet)
    Außerdem stehen natürlich Muschelkalk und Magenkiesel stets zur freien Verfügung.
    Mehlwürmer gibt es als Leckerlies, die Mädels sind bestechlich und auch schon ein wenig zutraulich geworden.
    Soweit möglich, stammt das Futter aus biologischer Erzeugung.
    Da die Damen kein Auswahlfutter gewohnt waren, habe ich die Hirse erstmal im Lebensmittelgeschäft von Alnatura gekauft. Mittlerweile hat es sich wohl herumgesprochen, dass Hirse der große Kracher ist, denn es wird mengenmäßig in etwa gleichwertig mit Mais verputzt. Der Spaß wird mir zu teuer und ich muss mich nach einer anderen Quelle umschauen.
    Im Netz hab ich einen Bio-Hof gefunden, der allerdings nur ungeschälte Hirse verkauft.
    Machen Hühner da einen Unterschied? Könnte es zu Akzeptanzproblemen kommen? Wäre ja doof, wenn ich auf 20 kg Hirse sitzen bleibe.
    Habt ihr da Erfahrungen?
    Liebe Grüße, Steffi

  5. #1495
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich kaufe die Hirse da:
    http://www.biokaufladen.de/futter.htm
    ist zur Zeit der Renner bei den Damen, ich glaub die machen keinen unterschied zwischengeschält und ungeschält
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #1496

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Hallo Sibille,
    Dank dir für deine Antwort. Das beruhigt mich, denn mit dem Herrn Litzenberger hatte ich schon vor ein paar Wochen Kontakt und dieses Wochenende auch auf gut Glück (bzgl. Akzeptanz) bestellt.
    Das ist bisher die einzige Quelle für Bio-Hirse, die ich gefunden habe.
    Ich habe aber noch die Spreewälder Hirsemühle angeschrieben. Wenn sich da etwas ergibt, werde ich das in die Linkliste stellen.
    Liebe Grüße, Steffi

  7. #1497
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Ponymaus Beitrag anzeigen
    Das ist bisher die einzige Quelle für Bio-Hirse, die ich gefunden habe.
    Hier sind Bezugsquellen für Bio-Auswahlfutterkomponenten.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #1498

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    ich wollte mal kurz berichten was meine Auswahlfütterung macht und hätte noch zwei Fragen:-)
    Also aktuell füttere ich
    Mais,Weizen,Hanf,Hirse(Rot), Sonnenblumenkerne und noch Legepellets

    vor ein paar Monaten habe ich mir auch zwei Trittbrettautomaten besorgt auf Dauer werde ich komplett auf diese umstellen da es viel besser klappt mit dem Durchfluss und auch mit der Sauberkeit als mit den selbst gebastelten Futterrohren.
    Ich bin mittlerweile total begeistert von der Auswahlfütterung echt ganz entspannt die Sache:-)
    aktuell werden so 1/7 Welsumer Zwerge und 3Grünleger Hyb. versorgt


    Da mein Weizen und Mais langsam zu Ende geht will ich wieder beim Bio Bauern hier um die Ecke diese Komponenten besorgen. Sind zwar nicht ganz so sauber aber das ist es mir Wert. Mit Sauber meine ich das im Weizen noch einige Stängel und sonstige getrocknete Blüten drin waren und im Mais auch nicht nur die Körner. Aber das zeigt mir doch das es wirklich rein Biologisch angebaut wird.
    Nur die anderen Komponenten bekomm ich leider nicht biologisch und sind mir auch definitiv zu teuer vor allem der Hanf.
    Und Hanf steht bei meinen Hühner schon lange auf Platz eins.
    Der Bauer biete des weiterem noch Gerste Tritikale, Ackerbohnen und Sojabohnen an. Ich bin am Überlegen ob ich mir noch einen Sack Ackerbohnen für die Auswahlfüttern besorge was haltet Ihr davon oder hat jemand Erfahrungen damit?

  9. #1499
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Hallo Mario,
    ich bekomme hier keine Ackerbohnen ins Huhn. Partout nicht. Aber vielleicht weiß jemand anders was.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  10. #1500

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,
    ich bekomme hier keine Ackerbohnen ins Huhn. Partout nicht. Aber vielleicht weiß jemand anders was.
    Meine fressen nicht mal Erbsen, obwohl geschrotet
    Liebe Grüße, Steffi

Seite 150 von 332 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160200250 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •