Seite 11 von 332 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #101
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Hallo,
    das habe ich mich auch schon gefragt.
    Füttere selbst geschälte,habe aber noch gestreifte mit Schale.

    LG
    Susanne

  2. #102
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von stuchserberg Beitrag anzeigen
    Ja alles klar. Danke.
    Majorlo was sagst du zu den futter Preisen? Ok oder soll ich weiter suchen. Wäre halt alles im lagerhaus zu bekommen.
    ich finde den Preis der Hirse Klasse und hätte gerne da die Bezugsadresse. Hanf ist zu teuer und sollte wie bereits gesagt max. 3 Euro/kg kosten. Ich halte ihn für eines der wertvollsten Futtermittel, da er alle 8 Aminosäuren in einem guten Verhältnis zur Verfügung stellt. Etwas kleiner geschrotet werden meine Küken damit groß.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #103
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ich denke mal, dass die geschälten Sonnenblumenkerne von der Haltbarkeit wegen des hohen Fettanteils wesentlich empfindlicher sind zum einem und zum anderen ein paar Balststoffe schaden sicher nicht ��
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  4. #104
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    meine Küken haben sich heute wie gestern an den getrockneten Mehlwürmern gütlich getan, dabei ist doch tatsächlich auch etwas ganzer Hanf gefressen worden und vom Kükenstart. Was mich aber am meisten verdutzt, ist dass sie die Hirse gar nicht anschauen, auch die glebe Kolbenhirse nicht.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  5. #105

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zu SBK sind im alten Thread ein paar Seiten gefüllt worden ...

    Ich kann nur sagen, dass alle meine Hühner und sogar der Hahn die SBK selber abschälen. Auch die Meisen am Futterhäuschen machen das ... Somit sehe ich für meine Huhnis keinen Sinn darin, sie damit zu belasten .
    Das Argument mit der Haltbarkeit ist schon richtig. Ich kaufe allerdings nicht sooo große Mengen, dass das Fettfutter ohne Schale ranzig oder minderwertig werden könnte.
    Auf der Nabu-Seite wird sogar davon gesprochen, dass man auch Wildvögel möglichst mit Bio-SBK füttern sollte.

    VlG Tiffani

  6. #106

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,

    meine Damen habe die SBK ungeschält verputzt, da wurde nichts geschält.
    Da ich für natürliche Futtermittel bin, gibt es also mit Schale und wer will, kann sich das auseinanderpuzzlen. Ein bisschen Beschäftigung schadet ja auch nicht.

    Erbsen würde ich nicht füttern. Meine haben Erbsen eingeweicht gefressen als ich mir noch um die Eiweisskomponenten einen KOpf gemacht habe. Mit 10 Kilo Bachflohkrebsen im Haus, habe ich keine Fragen mehr zu Eiweiss, nur eher, wohin mit dem Sack Futtererbsen...



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #107
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Meine fressen die SBK auch ohne sie zu schälen, dafür sind sie viel zu gierig.

    Die Futtererbsen hätten halt den Vorteil, dass sie eine pflanzliche Eiweißquelle sind im Vergleich zu Bachflohkrebsen oder Mehlwürmern.
    Ich bekomme hier aber nur 25 kg und da ist mir das Risiko zu hoch, dass ich dann drauf sitzen bleibe...

    Meine Küken haben seit heute auch eine Futterauswahl mit: Futtermohn, Hirse, Weizen, Raps, Hanf, Mehlwürmern.
    Die Mehlwürmer haben erwartungsgemäß abgenommen aber nicht so viel wie ich dachte. Der totale Renner unter den Küken sind Raps und Hirse. Der Kükenstarter wurde überhaupt nicht angerührt. OK, es gab heute morgen noch 1 Ei und 1/4 Karotte, die Glucke muss ja auch noch versorgt werden.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass fast jede Henne auf dem Weg zur Stange noch mal kräftig beim Weizen "getankt" hat.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #108

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Hier ein Artikel zu Futtererbsen in der Tierfütterung.
    Sie fallen sogar gegenüber Weizen hinten runter. Außerdem sollte wohl zwischen weiß- und buntblühenden Sorten unterschieden werden. Hanf und SBK sind bessere pflanzliche Eiweißquellen.

    Kolbenhirse mögen meine auch nicht. Eher Rispenhirse (noch am Stengel). Da wird dann der Samen aus den Hülsen gepult. Hatte dazu auch mal im alten Thread (#541) ein Foto gepostet, wo ich verschiedene Stengel-Hirsen zur Auswahl angeboten hatte. Jetzt im Sommer bedienen sich die Huhnis aber durchaus lieber an den Gräsersamen im Auslauf (die auch aus den Hülsen gepickt werden).

    VlG Tiffani

  9. #109

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    ...Meine Küken haben seit heute auch eine Futterauswahl mit: Futtermohn, Hirse, Weizen, Raps, Hanf, Mehlwürmern.
    Die Mehlwürmer haben erwartungsgemäß abgenommen aber nicht so viel wie ich dachte. Der totale Renner unter den Küken sind Raps und Hirse. Der Kükenstarter wurde überhaupt nicht angerührt. OK, es gab heute morgen noch 1 Ei und 1/4 Karotte, die Glucke muss ja auch noch versorgt werden...
    Hi majorlo, bei meinen Küken war frisch-geschroteter Futterhanf sehr beliebt. An die Grossen füttere ich aber alles möglichst Naturbelassen mit ganzen Körnern. So hält es auch am Längsten, was dem Vorteil des Auswahlfutters, dass man nur in relativ grossen Abständen nachfüllen muss sehr entgegenkommt
    Für Leute, die mit Englisch zurecht kommen gibt es hier noch eine Seite, wo wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse zu vielen Hühner-Futtermitteln vorgestellt werden. Z.B. auch zu Sonnenblumenkernen. Oben rechts kann man nach anderen Futterkomponenten suchen, wenn man sie auf englisch eintippt
    LG Oliver
    LG Oliver

  10. #110
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Danke für den Artike, da weiß ich ja jetzt was ich nicht mehr brauch!

    @Oliver: Seit meine Glucke den Küken am 2. Lebenstag gezeigt hat wie man die Sonnenblumenkerne ganz schluckt mach ich mir keine Mühe mehr das Futter zu zerkleinern. Ich bin echt erstaun was die so alles rein bringen.

    Ich war aber auch erstaunt als ich das erste mal gesehen hab wie eine Henne eine Maus ganz schluckt, ich dachte die erstickt mir gleich.
    Geändert von majorlo (02.06.2016 um 23:36 Uhr)
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 11 von 332 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •