ja @fradyc, das könnte man (und mit Schneid hat das nichts zu tun). Aber in deinem Link fehlen schonmal die wichtigsten Komponenten: Hirse und Hanf. Und ich glaube, dass keiner von uns seine Futtermittel analysieren lassen wird.
Selbst bei Alleinfuttermittel-Verwendern oder Selbermischern wird sich im Sommer durch den Auslauf die optimal errechnete Zusammensetzung verändern...
Wir beurteilen die bedarfsdeckende Fütterung also an der Legeleistung, Eiqualität, Gesundheit der Hühner, erfolgreichen Kükenaufzucht, etc. Desweiteren testen wir ihre Vorlieben, die wir dann für unsere Zwecke nutzen.
Wer trotzdem rechnen will, kann auch diesem Nährwertrechner zu Rate ziehen (ist aber auch kein Hanf ersichtlich und kein verwertbares Protein usw.). Aber ich habe im Laufe der Zeit gemerkt, dass es schwer ist, vernünftige Werte für alle Komponenten zu recherchieren.
@ ElkeB, probiers einfach mal aus. Ich dachte nur, dass der "Müll" evtl. zuviel Kot und Verunreinigungen enthält, um es in einem Gefäß im Haus keimen zu lassen.
Lesezeichen