Seite 101 von 332 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1001
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wie bringt ihr die Bierhefe ins Huhn? Und Futterkalk?
    Weichfutter gibt es bei mir nicht täglich, und wenn ich zu viel rein mische lassen sie es stehen.
    Zur Zeit schrote ich noch ein Körnergemisch aus Weizen, Gerste und Hafer. Dazu kommen Hirse, ein wenig Leinsaat und Sesam oder Waldvogelfutter, sowie Bachflohkrebse eine kleine Menge. Das mische ich mit eigeweichten Luzernepellets (kleine Menge). Dazu Futterkalk und Bierhefe. Meist schredder ich noch ne Wurzel hinein und wenn ich habe, eine Knolle Rote Bete. Auf jeden Fall kommt eine klein geschnittene oder mitgeschredderte Zwiebel mit rein. Durch die nasse Luzerne haften Kalk und Bierhefe sehr schön an allen Futteranteilen. Ganz zum Schluß mische ich noch einen Schuß frisch gepreßtes Leinöl drunter. Wenn ich die Luzerne weglasse, reicht auch das Öl zum anhaften von Kalk und Bierhefe. Im Winter gibts natürlich noch ein anderes Gemisch.

    Ab mittags ist dann Freilauf, wo sie sich selbst bedienen können. Unser Boden hier ist extrem kalkarm. Daher ist es mir besonders wichtig, daß sie ihre tägliche Ration übers Schrotfutter bekommen. Im heißen Hochsommer (fiel hier im hohen Norden dieses Jahr komplett aus) fällt die Ration sehr viel magerer aus. Da bekommen sie Kalk und Bierhefe mit einem Quark-Buttermilch Gemisch und kleinen gekochten Suppennudeln. Oder ich lasse es immer wieder mal ganz ausfallen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #1002
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe diese Bierhefe :https://www.baywa.de/shop/produkte/f...kg-papi-725628 . Bin aber seit Frühjahr mehr zu effektiven Mikroorganismen übergegangen . Geflügelgrit wird hier kaum aufgenommen . Ich habe sehr viele Hühner und Wachteleierschalen , grob zerdrückt im Angebot . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #1003
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Bierhefe :https://www.baywa.de/shop/produkte/f...kg-papi-725628 . Bin aber seit Frühjahr mehr zu effektiven Mikroorganismen übergegangen . Geflügelgrit wird hier kaum aufgenommen . Ich habe sehr viele Hühner und Wachteleierschalen , grob zerdrückt im Angebot . L.G. Catrin
    Was haben EM und Bierhefe miteinander zu tun? Versteh ich jetzt nicht wirklich.

    Meinst du, den positiven gesundheitlichen Aspekt von Bierhefe kriegst du durch EM hin? Das könnte sein, aber Bierhefe ist doch auch eine wertvolle Proteinquelle für die Hühner. Das ist EM sicher nicht.

  4. #1004

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo liebe Auswahlfutterineressierte,

    in den letzen beiden Wochen habe ich herauszufinden versucht, ob gelbe oder rote Hirse beliebter bei meinen Hühnern ist. Wie man sieht, ist Hirse nach wie vor beliebter als Hanfkörner, Mais und Weizen (in der Reihenfolge)
    Futterstand am 15.8.2017.jpg
    Futterstand am 31.8.2017.jpg
    und die rote Hirse hat das Rennen vor der gelben Hirse gemacht.

    Nun teste ich noch, ob die Hühner lieber Bachflohkrebse oder Mehlwürmer als Proteinquelle hätten. Ich bin selber gespannt und werde berichten:
    getrocknete Bachflohkrebse und getrocknete Mehlwürmer am 31.8.2017 b.jpg
    LG Oliver

  5. #1005
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    WOW..... Oliver - ich knie nieder in Ehrfurcht vor Deiner tollen Einrichtung suuuper !!

    Also ist die Rote ein bissl beliebter als die Gelbe. Könntest Du bei der nächsten Füllung mal die Seiten tauschen ? Wenn dann wieder die Rote vorn läge, wüßte man es sicher.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #1006

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Saatkrähe,

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... Könntest Du bei der nächsten Füllung mal die Seiten tauschen ? Wenn dann wieder die Rote vorn läge, wüßte man es sicher....
    ... das ist ein sehr berechtigter Einwand. Als ich mal getestet habe, was meine Hühner am liebsten trinken, waren oft die außen liegenden Angebote bevorzugt. Daher tausche ich das beim nächsten mal obwohl es nicht ganz so einfach geht, ohne die Reste, die noch drin sind, zu vermischen.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (01.09.2017 um 01:34 Uhr)

  7. #1007
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu Oliver,

    nicht jammern! Du hast diesen sehr interessanten Fred so weit nach vorne gebracht, jetzt musst du auch mit den Konsequenzen leben...

    Anyway: Danke für deine Mühen - du bist da echt hart am Wind. Respekt und Hut ab dafür!


    Beste Grüße vom Erpel, der immer noch "unisono" füttert.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  8. #1008
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Saatkrähe,

    ... das ist ein sehr berechtigter Einwand. Als ich mal getestet habe, was meine Hühner am liebsten trinken, waren oft die außen liegenden Angebote bevorzugt. Daher tausche ich das beim nächsten mal obwohl es nicht ganz so einfach geht, ohne die Reste, die noch drin sind, zu vermischen.

    LG Oliver
    Hmmm - grad überlegt, einfach so lange warten bis beide leer sind. Doch das wäre eine Verfälschung, da ja eventühl dann ein Mangel am nicht Vorhandenen entsteht und umso heftiger dann wieder reingeschnäbelt würde. Denke, daß der Rest nicht allzu umfangreich sein wird. Ein paar Becher herausbechern, minimalen Rest drin lassen. Das dürfte doch gehen.

    Und ich habe vor einigen Wochen gerade zwei Gelb und einen Rot gekauft
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #1009

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Huhu Oliver,

    nicht jammern! Du hast diesen sehr interessanten Fred so weit nach vorne gebracht, jetzt musst du auch mit den Konsequenzen leben...

    Anyway: Danke für deine Mühen - du bist da echt hart am Wind. Respekt und Hut ab dafür!


    Beste Grüße vom Erpel, der immer noch "unisono" füttert.
    ... ich beschwere mich ja gar nicht

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hmmm - grad überlegt, einfach so lange warten bis beide leer sind. Doch das wäre eine Verfälschung, da ja eventühl dann ein Mangel am nicht Vorhandenen entsteht und umso heftiger dann wieder reingeschnäbelt würde. Denke, daß der Rest nicht allzu umfangreich sein wird. Ein paar Becher herausbechern, minimalen Rest drin lassen. Das dürfte doch gehen.

    Und ich habe vor einigen Wochen gerade zwei Gelb und einen Rot gekauft
    ... ich kann mir das ja noch ein bisschen überlegen. Bis wieder nachgefüllt werden muss, vergehen jetzt wieder ein paar Tage. Vielleicht stelle ich einfach nur die Kisten um und zwar die preisgünstigsten Komponenten (Weizen und Mais) nach aussen und die wertvollen (Gammarus, Mehlwürmer , Hanfsamen und auch Hirse, so dass die rote noch weiter innen steht als die gelbe) nach innen.
    LG Oliver

  10. #1010
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Vielleicht stelle ich einfach nur die Kisten um und zwar die preisgünstigsten Komponenten (Weizen und Mais) nach aussen und die wertvollen (Gammarus, Mehlwürmer , Hanfsamen und auch Hirse, so dass die rote noch weiter innen steht als die gelbe) nach innen.
    LG Oliver
    tzzzz.... das isses
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 101 von 332 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •