Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brütendes Bielefelder Kennhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    13

    Fragezeichen Brütendes Bielefelder Kennhuhn

    Seit ein paar Tagen ist mein Mann vom Stall mit den Worten wiedergekehrt "Unten im Nest konnte ich keine Eier rausholen. Da sitzt ein Kennhuhn." Habe ihr am Sonntag Abend 13 hoffentlich befruchtete Eier vom Bekannten untergeschoben, auf denen sie nun geduldig sitzt. Leider hat sie sich eines der beiden normalen Nester ausgesucht. Aber bisher gehen die anderen fünf Hühner ruhig und sehr verständnisvoll mit ihr um und benutzen einfach das andere für ihre Eier. Geht das in der Regel schief, eine Glucke in der Gruppe zu lassen? Sie ist von allen Tieren die größte Wuchtbrumme.
    Vielleicht hat da jemand Erfahrung.

  2. #2
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Meinst du ob es ein Problem wäre wenn die Küken geschlüpft sind oder während der Brut?

    Wenn die Küken geschlüpft sind hatten wir die Küken immer bei der Truppe mitlaufen war nie ein Problem. Beim brüten jedoch schon, aber bei uns haben die anderen Hennen immer die Glucke gestört. Wenn die anderen Hennen bei dir sie nicht stören sehe ich grundsätzlich kein Problem, aber sobald ihr seht das die anderen Hennen bei ihr zu legen würde ich sie alleine setzen.

    Außerdem würde ich täglich kontrollieren ob nicht doch eine dazu gelegt hat, sonst habt ihr nachher zu viele Eier unter der Glucke und/oder halb fertige Küken die sterben müssen weil die Glucke mit den geschlüpften Küken aufgestanden ist. Dafür einfach die BE (Bruteier) eurer Bekannten mit Bleistift markieren.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    LG Luca
    LG Luca

  3. #3
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo Tanja,
    besser wäre es wenn du sie separat setzt. Vielleicht hast du einen alten Kaninchenstall, eine Hundetransportbox oder irgend etwas in der Größe .Dann machst du in einem Karton oder Kiste ein schönes Nest, legst die Eier rein und setzt die Glucke abends um. In dem "Gehege" sollte Platz für Wasser und Futter sein, so dass sie aufstehen muss. Selbst wenn die anderen Hühner sie jetzt beim brüten im Stall nicht stören, kann es sein, dass ein anderes Huhn das Nest blockiert wenn sie mal aufgestanden ist. Das gibt zuviel Stress für sie. Und wenn sie alleine sitzt kannst du auch besser kontrollieren ob sie zum koten aufgestanden ist.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ja, die Eier hatte ich mit Bleistift markiert. Heute habe ich ihre Pinkelpause genutzt, um zu zählen. Es ist keines dazu gelegt worden. Falls doch mal eines dazukommt, dann ist es unbefruchtet, weil wir keinen Hahn haben. Diese Umsetzerei in ein anderes Nest kommt mir irgendwie nicht geheuer vor. Und dann ist es seine unerfahrere Henne, die selbst aus der Brutmaschine kommt. Damit wären es dann schon zwei unerfahrene Hühner

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Mein kleines Ausweichgehege ist leider noch besetzt mit Kennhähnchen, aber ich frage mich, warum die Henne sich genau den Platz zum Brüten ausgesucht hat. Sie hätte sich doch auch eine Stelle irgendwo unter einem Busch im dicht bewachsenen Gehege suchen können. Sie muss den Ort irgendwie bevorzugt haben.

  6. #6
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Die meisten Hennen brüten im Nest. Ist für sie ja auch am besten und für dich auch
    LG Luca

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also ich habe dieses Jahr meine hartnäckigste Glucke im Legenest brüten lassen.
    Ich hatte dreimal versucht sie umzusetzen, doch sie wollte immer wieder aufs Nest zurück.
    Sie hat dort vorbildlich gebrütet und in den 21 Tagen sind nur 3 ungewollte Eier dazugekommen (die habe ich immer gleich entfernt)

    Eine Gefahr gab es bei mir:
    Da meine Hühner gerne ihre Eier zu anderen Eiern dazu legen kann es passieren, dass die Glucke gerade draußen ist und dann eine andere Henne das Nest belegt. Meine Glucke war so in ihrem Gluckenmodus, dass sie sich kurzerhand auf das Nachbarnest gesetzt hat und dort weitergebrütet hat. Ich konnte sie aber problemlos umsetzen.

    Da die gute Dame von selbst nicht aufgestanden ist, habe ich sie einmal pro Tag sanft vom Nest genommen. Dann konnte ich die Eier kontrollieren und eventuell dazugelegte entfernen. So konnte ich auch die Eier problemlos schieren.

    Nach dem Schlupf habe ich dann die Glucke mit Küken umgesetzt, so dass sie die erste Zeit Ihre Ruhe haben. Sie haben aber im Gluckengehege Kontakt zum Rest der Gruppe.

    Hilfreich während der Brut war für mich eine Kamera im Stall. So konnte ich immer nach der Glucke schauen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Das klingt so ähnlich wie mein Modell. Leider reicht der Empfang bis zum Nest nicht. Dabei hatte die Kamera schon mal funktioniert.... Das ist echt ärgerlich.
    Zuerst dachte ich, dass meine nicht aufsteht. Dann haben wir bemerkt, dass sie früh morgens mal ne Runde dreht - zu einer Uhrzeit, zu der wir noch nicht so aktiv sind. Das Nest sah auch sauber aus. ich habe eher Schiss, dass die Kleinen dann aus dem Nest plumpsen. da werde ich noch ein Holz als Schott einsetzen, wenn sie drauf ist und sich an den Anblick gewöhnen kann. Vielleicht abends wenn es dunkelt.
    Am Dienstag werde ich mich mal auf die Lauer legen, um überzählige Eier rauszunehmen und zu schieren. Dann wissen wir, ob sich die ganze Aufegung lohnt.
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhuhn
    Von Drifandi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2022, 17:01
  2. Bielefelder Kennhuhn
    Von Emmchen1711 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 20:07
  3. Bielefelder Kennhuhn
    Von DanielSandra im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 10:17
  4. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hühner bauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 17:29
  5. Bielefelder kennhuhn
    Von starfresh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •