Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Sind Hochbeete sicher vor Hühnern?

  1. #11
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Servus Dodo und herzlich willkommen!

    Ich habe beides: Sussex und Hochbeete - von daher...

    Die Sussex sind angenehme Zeitgenossen, neigen aber auch zum verfetten. Die Flugfähigkeiten sind beschränkt, aber ein Hochbeet ist kein Gegner, dann eher Orpingtons, die allerdings noch verfressener sind.
    Aaaber: Alles kein Problem! Meine nichtüberdachten Hochbeete sind durch ein horizontales Netz geschützt, ausreichend gespannt, die überdachten (für die Tomaten) durch vertikale Netze. Funktioniert perfekt - ohne die Hochbeete wär's schwierig mit Erdbeeren und Salat & Co.
    Wenn du magst, schick' ich ein paar Fotos rüber.


    Beste Grüße von Stephan, der die ersten Erdbeeren nur mit seiner Frau teilt.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #12

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Kommt auf die Hühner drauf an...

    Also der Himbeeren- und Brombeerstrauch wird komplett abgeerntet durch die Hühner - die können gut springen...
    Hochbeet hatte ich mal im Hühnerauslauf - aber da wird schell raufgesprungen.

    Anfangs hatte ich einen normalen 1,15 m hohen Hühnerzaun - das ist allerdings für leichte Hybriden kein Hindernis. Ich hab auf 2m erweitert und selbst da hab ich ab und an noch Hühner - vor allem die Bovans die dennoch gerne zum Nachbarn fliegen - die, die ich erwische werden an den Flügeln gestutzt.

    Ich hab Grünleger - die fliegen problemlos die 3m hoch zum First des Hühnerhauses - selbst unser Augsburger Hahn fliegt da rauf - meine Nachbarn habens lustig gefunden und Foto gemacht.
    Weder der Augsburgerhahn, noch die Grünleger die also 3m problemlos hochkommen, fliegen über den Zaun zum Nachbarn - obwohl sie es problemlos könnten...

    Ich hab ja Hybriden (Bovans, Sussex, Grünleger, Lohmann braun) und (habe oder hatte) Rassehühner - Reichshuhn, Augsburger, Wyandotten, echte Marans, Vorwerk, Brakel, Cream Legbar.

    Die Bovans sind am schlimmsten von denen die ich schon gehalten habe was Neugierde und Hindernisse überfliegen betrifft. Die Grünleger sind die besten Flieger - aber mit denen hatte ich nie ein Problem obwohl die 3 mal ums Wohnhaus in ziemlicher Höhe geflogen sind, als sie neu waren .

    Hühner können sehr gut springen was man sehr schön beobachten kann, wenn die Brombeeren/Himbeeren reif sind. 1m aus dem Stand ist kein Problem für meine Hühner. Ich habe auch im Hühnerstall mehrere Schlafplätze: 2 Seiten mit Stangen in Höhe von 1m - jeweils mit Hühnerleiter aber da springen alle aushamslos aus dem Stand so hoch.
    Dann hab ich noch Stangen in 2,50 m Höhe angebracht (Ohne Hühnerleiter). Die Stangen in der Hähe sind des Nachts immer voll mit den Bovans Hennen - aber auch unser Augsburgerhahn und paar Lohmann braun schlafen geren mal erhöht und da ich denne nicht hochhelfe, kommen sie da selber hin
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  3. #13
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Seit unsere Hühner über den Winter in den ganzen Garten dürfen, sind Schnecken kein Thema mehr. Zwischen die Himbeeren dürfen sie, wenn die jungen Triebe hoch genug sind, sonst werden die bestimmt vernichtet.
    Selbst für unsere Dicken Amrocks wäre 1m kein Hindernis, zumal Dein Auslauf nicht sehr groß ist, wenn der abgegrast ist, kommen sie auf dumme Gedanken und besuchen Deinen Nachbarn.
    An Erdbeereb solltest Du lieber nicht denken, und das Hochbeet musst Du sicher auch schützen.
    Aber Hühner sind toll und wir haben auch mal mit 3 angefangen und nun...müsste erstmal nachrechnen....Viel Spaß!

  4. #14

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo Dodo,
    ich habe auch vier Hochbeete. Bei den beiden, die auf dem Weg vom Stall zum Garten liegen, springen sie immer rauf. Da sind Erdbeeren und Kartoffeln drin. Die habe ich mit Ernteverfrühungsvlies abgedeckt, jetzt kommen die Hühner da nicht mehr ran und die Erdbeeren sind min. 14 Tage weiter.
    Die anderen beiden, mit Salat, Möhren, Radieschen, Dill und allem pi-pa-po lassen sie komplett in Ruhe. Da kacken eher die Katzen rein.
    Seit die vier Damen hier sind gibt es keine Nacktschnecke mehr und die mit Haus muss man suchen.
    Fliegen können meine Federfüsse sehr gut, - 20m weit und drei Meter hoch, habe ich schon live und in Farbe erlebt, weil sie in der vom Schnee geräumten Einfahrt landen wollten,- aber im Normalfall machen sie von dieser Fähigkeit keinen Gebrauch.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #15

    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    4
    hallo dodo
    ich habe 4sassex hühnchen , zwei hochbeete,darauf einen holzrahmen mit baustahlgitter ,darüber ein hagelnetz,so geschützt kommt kein huhn zu deinem salat und im frühjahr kannst du aus dem hochbeet ,wenn du folie drauf gibst,ein gewächshaus machen,vielleicht konnte ich dir helfen lg tinat

  6. #16

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte. So weiss ich wenigstens, dass doch einiges an Arbeit auf mich zu kommt um ein friedliches Zusammenleben mit den Hühnern zu gewährleisten, schliesslich möchte ich auch was von meinem Gemüse :-)

    Lau Fente, über einige Bilder würde ich mich freuen!

    Den Auslauf kann ich auch größer gestalten, bzw. wenn wir am WE zuhause und im Garten sind, können sie eigentlich auch überall rumlaufen. Im Hochbeet hab ich momentan ein Frühbeet von dem ich ohnehin recht begeistert bin. Da kommt dann wohl noch ein zweites rein, damit ist das eine Hochbeet wohl hühnersicher. Bei den runden werd ich sehen, wie sich das entwickelt. In einem sind die Erdbeeren, die anderen sind momentan noch leer. Bevor wir die Hühner bekommen, ist die Erdbeerernte wohl schon vorbei, d.h. ich hab ca. ein Jahr Zeit um Erfahrungen zu sammeln, wie ich diese am besten schütze :-)

    LG, Dodo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühnerrassen, die vor Greifvögeln sicher sind
    Von peggy1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 15:00
  2. Welche Bepflanzung ist vor Hühnern sicher?
    Von Ocirne im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 21:10
  3. Ab wann sind Küken "sicher"?
    Von tanjitom im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 13:51
  4. Wann sind entenküken sicher vor Ratten?
    Von laufente im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 21:30
  5. Wie sicher sind Betriebe in D?
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 12:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •