Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Glucke hechelt und frisst nicht

Glucke hechelt und frisst nicht

Hallo
    Ich lese schon lange hier bei euch mit und bedanke mich schon mal für die vielen Tipps, die ich mir hier schon holen konnte.
    Vielleicht könnt ihr mir bei meinem momentanen Problem auch helfen.
    Wir haben schon einige Jahre Hühner, aber das ist unsere erste Naturbrut. In der Nacht von Sonntag auf Montag sind unter unserer Glucke 8 süße Küken geschlüpft. Die junge Familie sitzt in einem eigenen Stall (3qm) und hat dort Ruhe.
    Doch die Glucke macht bis jetzt keine Anstalten das Nest zu verlassen. Futter und frisches Wasser steht bereit.
    Eigentlich wirkt die Mami fit, aber mir ist aufgefallen, dass sie viel hechelt, obwohl es hier momentan eher kühl ist. Ich halt ihr mehrmals am Tag Wasser vor den Schnabel. Sie trinkt aber wenn dann nur wenig. Fressen mag sie gar nix. Sie lockt dann nur die Kleinen.
    Muss ich mir Sorgen um sie machen, oder ist das noch normal? Die Küken sind ja jetzt schon 2 Tage alt und sollten langsam Futter bekommen, oder?
    Hoffentlich sind das nicht zu blöde Fragen, aber ich mach mir langsam Sorgen um mein Mädchen.

Liebe Grüße
    Marie

Themenstarter
    20160524_182615-2.jpg
    Das ist sie

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Sind den schon alle Küken geschlüpft oder hat sie noch ungeschlüpfte Eier unter sich liegen, denn das könnte ein Grund sein warum sie nicht aufsteht.
    Ist sie sicher noch nicht aufgestanden oder kann es sein, dass du es nicht mitbekommen hast?
    Bei mir sind die Küken am Donnerstag und Freitag geschlüpft. Nachdem das letzte Küken trocken war habe ich die Glucke (hat bei mir im Legenest gebrütet) in das Häuschen des Gluckenauslaufes gesetzt. Futter und Wasser gibt es da nur im Freien.
    Dort habe ich eine Kamera, diese hat beobachtet, dass die Glucke für 10 Minuten kurz mit den Küken raus ist und ihnen Wasser und Futter gezeigt hat. Selbst hat sie nix gefressen. Ich gehe davon aus, dass sie noch im Gluckenmodus war.
    Am Samstag war sie dann länger draußen und hat selbst auch gefressen.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Themenstarter
    Nein, sie hat keine Eier mehr. Es sind 8 von 8 geschlüpft.
    Ich glaub nicht, dass sie aufgestanden ist. Das Futter ist noch glattgestrichen.
    Sie sitzen in einer Katzentoilette mit Deckel....da würden die winzigen Küken wahrscheinlich auch nicht mehr rein kommen. Der Rand ist 10cm hoch.

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Marie01 Beitrag anzeigen
    Nein, sie hat keine Eier mehr. Es sind 8 von 8 geschlüpft.
    Ich glaub nicht, dass sie aufgestanden ist. Das Futter ist noch glattgestrichen.
    Sie sitzen in einer Katzentoilette mit Deckel....da würden die winzigen Küken wahrscheinlich auch nicht mehr rein kommen. Der Rand ist 10cm hoch.
    -> Vll Hechelt sie weils im Katzenklo mit Ihrer Wärme die sie produziert einfach zu warm wird?? Ist ja aus Plastik vll ist das der Grund.

-> 10cm hoch der "Einstieg " wie sollen die kleinen den wieder rein kommen wenn sie draußen waren??

Setz die ganze Familie doch einfach um in ein schönes "Mutterkindheim" wo die Küken rein und raus kommen, vll kommt dann Deine Glucke auch aus dem Gluckenmodus wieder raus...

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Ich würde vorschlagen, dass du ihr auf jeden Fall das Katzenklo wegnimmst, denn da kommen die Küken weder rein noch raus.
    Am einfachsten ist wenn du einen stabilen Karton nimmst, dort ein Nest reinmachst (Heu) und dann an schließend die Küken reinsetzt. Zu guter Letzt die Glucke vorsichtig vor den Karton setzen. Das führt dazu, dass sie ein paar Schritte gehen muss. Wahrscheinlich wird sie jetzt erstmal einen Gluckenschiss setzen und dann zu ihren Küken gehen.
    Kann aber auch sein, dass sie ihre Küken lockt.
    Grüße Chris

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Themenstarter
    Vielen Dank euch Beiden!
    Ich hab ihr das Nest jetzt weggenommen. Sie saß dann etwa eine halbe Stunde in der Stallecke. Vorhin ist sie zum ersten Mal mit den Küken zum Futter gegangen. Sie macht das jetzt richtig toll!
    Hecheln hab ich sie auch nicht mehr gesehen.
    Hätt ich auch allein draufkommen können! Ich hab mir nur so fest vorgenommen, so wenig wie möglich einzugreifen.

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Schön wenn jetzt alles klappt.
    Du musst ja auch nicht weiter eingreifen, denn den Rest macht die Glucke ja jetzt alleine.

Wenn du für die nächste Brut die Katzentoilette wieder einsetzen willst, dann würde ich die Öffnung im unteren Bereich einfach etwas vergrößern, so dass die Küken von alleine raus können.

Um nochmal auf das Hecheln zurückzukommen. Das kenne ich nur vom Hochsommer. Es wäre durchaus denkbar, dass sich -bedingt durch die Form der Toilette- die Wärme im Deckel gestaut hat. Da die Toilette ja jetzt weg ist ist dieser Stau weg und damit auch das Hecheln.
    Grüße Chris

Themenstarter
    Ja, ich bin jetzt erleichtert.
    Die Kleinen sind so süß! Ich könnte sie den ganzen Tag beobachten... und rotzfrech sind die!

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Das mit dem Beobachten kann ich nachvollziehen. Ich stehe auch immer länger vor dem Kükenauslauf.
    Heute morgen sind meine auf der Glucke rumgeturnt. Gerade mal 4 Tage alt und schon so aufmüpfig...
    Grüße Chris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte