Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Spurlos verschwunden?

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Spurlos verschwunden?

    Am Samstagabend ging ich in meinen Garten und wollte den Stall meiner Hühner schließen. Es dämmerte schon, es war gegen 20:30 Uhr. Als ich den Stall betrat, um meinen Lieben wie jeden Abend eine gute Nacht zu wünschen, bemerkte ich erschrocken, dass meine Emma nicht neben den anderen Hühnern auf der Stange saß. Ich schaute im Stall und in der gesamten Voliere nach ihr, ohne Erfolg.

    Tagsüber, wenn das Wetter schön ist und ich zuhause bin, lasse ich meine Hühner frei im Garten laufen. Sie lieben es durch die Wiesen zu spazieren, meinen Misthaufen zu durchsuchen und an jeder Ecke zu scharren und zu krätzern. Mir geht es dabei einfach gut, weil ich es genieße meinen glücklichen Hühnern zuzusehen.

    An besagtem Abend sah ich Emma noch kurz vor ihrem Verschwinden. Ich war sehr sehr traurig, denn auch die Suchaktionen meiner Familie -bis in die Dunkelheit hinein- blieben erfolglos. Wir suchten wirklich überall, ich wollte die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Wir hatten die schlimmsten Befürchtungen und mussten unsere Suche schließlich, als es ganz dunkel war, beenden. War Emma etwa Opfer eines hungrigen Fuchses geworden? Ich sperrte betrübt den Stall zu. Die anderen Hühner waren seltsamerweise noch wach. Es schien so, als ob sie auf Emma warteten. Traurig ging ich an diesem Abend schlafen. Ich hatte Alpträume und wachte oft auf, eine schreckliche Nacht. Für den kommenden Tag hatte ich mir meinen Wecker sehr früh gestellt. Ich hatte die Hoffnung noch immer nicht ganz aufgegeben. Ich wünschte mir so sehr, dass meine Emma sich vielleicht doch nur verlaufen hatte und bei Sonnenaufgang wieder zurück kommt. Als ich am Sonntag aufwachte, noch bevor mich mein Wecker rief, lief ich angespannt in den Garten. Ich ging aus dem Haus, sah meine Emma jedoch nicht. Ich lief über den Hof in unseren großen Bauerngarten, wo auch der Hühnerstall steht. Die Voliere hatte ich extra offen gelassen, damit sie wenigstens dort hinein gehen kann, falls sie zurück kommt. Aber was sah ich da?! Ich traute meinen Augen nicht! Da stand meine Emma vor dem verschlossenen Stall! Sie sah mich sofort und kam auf mich zugerannt. Auch ich rannte ihr entgegen. Sie sah überglücklich aus, als sie mich sah (in meinen Augen schien es so :-)). Ich war unbeschreiblich glücklich! Schnell ließ ich sie in den Stall. Sie lief sofort zum Futter und zum Wasser und bediente sich ausgiebig. Danach legte sie ihr Ei und alles war wieder gut. Seitdem lasse ich meine Hühner nicht mehr frei im Garten laufen. Sie haben ja eine ca. 100 m2 große Voliere mit allem was das Hühnerherz begehrt. Ich wollte ihnen nunmal immer noch mehr bieten um ihnen ein wunderschönes Leben zu geben. :-)

    Ich hatte einfach das Bedürfnis meine Geschichte mit Euch zu teilen. Vielleicht könnt ihr ja nachvollziehen, wie schlecht es mir ging. Meine Hühner sind wirklich alles für mich. Habt ihr vielleicht auch schon Ähnliches erlebt?

    Meine Emma:



    Liebe Grüße,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Liebes Emmchen.., bitte lass die Hühner weiter in den Garten ! So etwas ist wirklich grauer Hühneralltag . Vielleicht hat sie begonnen , irgent wo ein Nest zu bauen und möchte brüten . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Oder sie hat die Nacht lieber auf einem Baum verbracht. Eine meiner Junghennen hatte mal eine Zeit lang solch einen Tick. Eines Abends ging ich in den Stall um zuzumachen und da fehlte sie einfach. Ich bin, genau wie du, erschrocken und suchte den ganzen Garten und das Gehege ab, konnte allerdings auch nichts finden. Aus einem Gedankenblitz heraus startete ich einen letzten Versuch und zündete mit der Taschenlampe in das dichte Geäst einer großen Tanne, die neben dem Hühnergehege steht. Und tatsächlich - da saß sie in ca. 2,5 m Höhe. Offenbar war der Stall der werten Dame nicht mehr gut genug und sie flatterte über den Maschendrahtzaun, um in der Tanne übernachten zu können. In den darauffolgenden Tagen musste ich sie noch ein paar mal auf einem Stuhl aus dem dichten Geäst fuchteln.. bis sie irgendwann wieder von ihrem hohen Ross herunter kam und sich wieder von selbst zu den anderen in den Stall gesellte.
    Das nur als kleine Erfahrung meinerseits, weshalb deine Emma über Nacht weg gewesen sein könnte.

    Die Möglichkeit, die Hühner im Garten laufen zu lassen, würde ich deshalb aber auch nicht verwerfen. Diese Option hat nicht jeder und umso besser, wenn du sie hast und deinen Hühnern so einen tollen Auslauf bieten kannst .

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Oh schön :-)

    Ja so was hatte ich auch schon mal. Mein Ausbrecherhühnchen Mausi tummelte sich immer auf der Straße rum und spazierte bei den Nachbarsgärten ... so oft sah ich sie vom Küchenfenster aus - und rannte wieder los. In der Hoffnung, schneller als das nahende Auto zu sein .... nie wurde sie erwischt.
    Eines Tages aber, da war sie weg. Kam abends nicht heim. Alles suchte ich ab. Auch die Nachbarn waren so lieb und ließen mich bei ihnen suchen. Nichts. Kein Mausilein.
    Ging auch sehr traurig schlafen. Nächsten Morgen suchte ich wieder. Die Nachbarn sah ich auch suchen. - Eine holte sogar ihre Sense hervor und mähte alle Bäume und Sträucher aus auf ihrem großen Grundstück - damit ich besser suchen konnte !!
    Auch dieser Tag verging, ohne dass mein Mausi wieder auftauchte. Auch keine Federn und kein Tropfen Blut waren zu finden. Das war komisch. - So suchte ich weiter. Tag für Tag für Tag.
    Auch an Tag 18 ging ich - wie jeden Tag - suchen. Obwohl ich nicht mehr glaubte, dass sie noch lebte.
    Und dann ging ich vormittags ums Hauseck - und da stand mein aufgeplustertes Mausi !!!!!
    Naja. Jetzt war schon klar, was da los war .... ich ließ sie nicht mehr aus den Augen und verfolgte sie auf Tritt und Schritt. - Sie führte mich vor meine eigene Haustür, ins Gebüsch, halben Meter neben der Straße.
    Ja. - Und jetzt darfst Du raten, was ich da gefunden hab ........

    2 Tage später holte ich dann eine Hand voll Flauschis aus ihrem Versteck ....

    mausi3.jpgmausi2.jpg kleine-mausis.jpg mausis.jpg

    ... so kam es, dass sich diese ungezogenen Gene fortpflanzten ....
    Geändert von Sterni2 (25.05.2016 um 21:21 Uhr)

  5. #5
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Ach Sterni sind die Kücken lieb!

    Leben und leben lassen

  6. #6
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Das sind aber schöne Geschichten. Die Küken sind wirklich zuckersüß! Habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinen Hühnern die Freiheit doch nicht nehmen möchte. Ich lasse sie weiterhin frei im Garten laufen, hole sie aber vor der Dämmerung in den Stall. Mit ein paar Leckerchen geht das ganz gut. So kann ich dann beruhigt in die Wohnung gehen und alle sind glücklich.

    Danke für Eure Nachrichten,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Finde ich gut den Entschluss, auch wenn ich das Gefühl kenne wenn Hühner fehlen.
    Ich habe vor 4 Wochen die beiden Junghennen aus einer mißglückten Naturbrut von der Voliere zu den "Großen" gelassen.
    Ich dachte, das funktioniert so wie immer, dass sie mit den Großen abends in den großen Stall gehen.
    Doch die beiden waren leider nicht im Stall. Ich habe 2 Stunden mit Taschenlampe und Kopflampe gesucht bis mir der Geistesblitz kam, dass Hühner ja aubaumen und da saßen sie auch: 3m über meinem Kopf im Kirschbaum, waren dann aber doch ganz froh als ich sie in den Stall auf die Stange gesetzt habe.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8
    Avatar von Mücke
    Registriert seit
    01.06.2016
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    PLZ
    1477
    Beiträge
    300
    Wirklich sehr schön deine Bindung zu ihr . Richtig Herzzerreißen .
    Ich würde sie aber auch draußen laufen lassen. Ich hab zwar noch nicht lange Hühner aber ich Hab beobachtet das sie viel glücklicher sind wenn sie durch die Gegend ziehen .

  9. #9
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Finde ich gut den Entschluss, auch wenn ich das Gefühl kenne wenn Hühner fehlen.
    Ich habe vor 4 Wochen die beiden Junghennen aus einer mißglückten Naturbrut von der Voliere zu den "Großen" gelassen.
    Ich dachte, das funktioniert so wie immer, dass sie mit den Großen abends in den großen Stall gehen.
    Doch die beiden waren leider nicht im Stall. Ich habe 2 Stunden mit Taschenlampe und Kopflampe gesucht bis mir der Geistesblitz kam, dass Hühner ja aubaumen und da saßen sie auch: 3m über meinem Kopf im Kirschbaum, waren dann aber doch ganz froh als ich sie in den Stall auf die Stange gesetzt habe.
    Zum Glück hast Du die 2 wieder gefunden! Echt schrecklich, wenn die Hühnchen einfach so verschwinden.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  10. #10
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
    Wirklich sehr schön deine Bindung zu ihr . Richtig Herzzerreißen .
    Ich würde sie aber auch draußen laufen lassen. Ich hab zwar noch nicht lange Hühner aber ich Hab beobachtet das sie viel glücklicher sind wenn sie durch die Gegend ziehen .
    Danke! Meine Chicken sind mir wirklich sehr wichtig. Mit der Zeit kann man ein richtig freundschaftliches Verhältnis zu den kleinen Tierchen aufbauen, echt süß.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spurlos verschwunden
    Von Hühnerhelga im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 20:14
  2. Enten spurlos verschwunden
    Von Hummelchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 21:07
  3. Eier spurlos verschwunden
    Von Amalie2010 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 21:46
  4. spurlos verschwunden
    Von Frida im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 17:58
  5. ? Spurlos verschwunden ?
    Von Turbinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •