Hallo zusammen

Ich bin gerade total durcheinander und hab nur Matsch im Kopf. Warscheinlich kann mir auch niemand helfen aber evtl hilft es einfach drüber zu reden/schreiben. Ich weiß nicht mal ob ich hier bei dem richtigen Thema bin.
Ich musste mich heute das erste Mal von einem Huhn verabschieden. Es war ganz plötzlich und ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt weil die Ausgangssituation ganz anders war. Ich wollte heute zum Tierarzt weil sie an ihrem Kamm 2 Blasen bekommen hat. Heute war es schlimmer als die Tage davor und heute mittag saß sie im Stall. Das macht sie nie. So lang es hell ist sind alle immer draußen. Sie war auch etwas apathisch, ließ sich anfassen usw. Das passte nicht zu ihr. Die anderen waren zum teil auch bei ihr. Evtl spürten sie was los ist.
Also fuhren wir zum Tierarzt.
Für ihren Kamm hab ich eine Salbe bekommen weil der Tierarzt leichte Erfrierungen vermutete. Soll ihn 2 mal täglich dünn einschmieren. Aber das wird wieder.
Auf der Heiimfahrt (wir waren 5 min von zuhause entfernt) legte sie plötzlich den Kopf auf den Boden der Box, strampelte kurz, flatterte und lag dann quer in der Box, den Kopf zu mir ,schloss die Augen und hörte auf zu atmen. Es war so grausam. Ich saß nur da mit der Box auf dem schoß und wusste nicht mehr wo oben und unten ist. Es passte nicht, es war doch eigentlich alles gut😢
Ich denke nicht dass das Thema mit dem Kamm die Ursache war. Sie hatte mehrere Baustellen. Aber nie etwas was lebensbedrohlich erschien. Hab mich auch nie gescheut zum Tierarzt zu gehen. Auch wenn ich des öfteren belächelt wurde. Für mich sind meine Hühner Haustiere. Wenn mein Hund etwas hat geh ich auch zum Tierarzt. Warum nicht auch mit einem Huhn.
Ich hader jetzt nur grad mit mir weil ich sie von den anderen getrennt habe. Sie ist im Prinzip alleine gestorben, in einer fremden Umgebung. Und die anderen wissen jetzt auch nicht wo sie ist. Ich weiß, man soll das nicht vermenschlichen aber ich weiß nicht wie es bei Hühnern so ist. Mein Freund meinte wenn wir nicht gegangen wären wäre sie evtl auch gestorben. Zwar zuhause aber dann hätte ich mir Vorwürfe gemacht warum ich nicht zum Tierarzt gegangen bin. Egal wie ich es drehe...es ist immer falsch und ich komm aus dem Karussell grad nicht raus.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ist es wichtig ob sie alleine sind in dem moment? Und können die Freundinnen auch trauern? Das hört sich jetzt bestimmt für viele komisch an. Mich beschäftigt das jetzt grad ziemlich😪