
Zitat von
sil
Die Bezeichnung Hybridhuhn hat sich eingebürgert für die extrem auf Hochleistung gezüchteten "Endprodukte" der drei oder vier Konzerne, die praktisch den gesamten Markt der gewerblichen Hühnerhaltung, sei es Eierproduktion oder Schlachtgeflügel, beherrschen. Diese Hybriden sind letztendlich Mixe aus verschiedenen, nach strengen Kriterien durchgezüchteten Ausgangsrassen, aber keine Kreuzungen aus unterschiedlichen Arten.
Aufgrund der strengen Auslese und der strikten Zuchtplanung sind diese Hybridendprodukte in Aussehen und Eigenschaften praktisch identisch, vermehrt man sie aber untereinander, schlagen die Ursprungsrassen in den Nachkommen wieder durch.
Rassen dagegen geben ihre Eigenschaften relativ konstant an ihre Nachkommen weiter.
Wer seine Hühnchen kunterbunt durcheinander laufen und sich frei nach Laune oder von mir aus auch nach einem ganz persönlichen Plan vermehren läßt, erhält ebenfalls Mixe.
Lesezeichen