Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Neuer Stall und ein paar Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2012
    Ort
    emmerich
    PLZ
    46446
    Beiträge
    117

    Neuer Stall und ein paar Fragen

    Wir bauen gerade unseren neuen Stall. Außen haben wir Bretter mit Nut und Feder glaube 2cm dick. Innen kommen osb Platten. Der Boder und die Seiten unten in einer Höhe von 25 cm kommen Siebdruckplatten. Jetzt meine Frage was kann ich als Isolierung benutzen? Steripor oder Glaswolle oder hat jemand vielleicht einen anderen Tipp für mich. Vielen Dank schon mal
    LG Sabine
    Hühner MACHEN süchtig !!!!!!!!!!

  2. #2
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    gar nix!

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2012
    Ort
    emmerich
    PLZ
    46446
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Was meinst du mit gar nichts.
    Hühner MACHEN süchtig !!!!!!!!!!

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    @ Sabine, richtig keinerlei Experimente betr. Isolierung, reicht völlig aus. LG vom Franz aus Bayern.
    PS Ausen Nut und Feder Bretter, Innen OSb Platten 20mm + 16mm = 36mm Holzstärke, Habs auch nicht anders, sonst ist auch die Milbengefahr sehr groß.
    Geändert von hena (23.05.2016 um 17:37 Uhr)

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also ob Isolierung oder nicht, da scheiden sich die Geister, da wirst du hier auch keine wirklich eindeutige Antwort bekommen.
    Wenn du isolieren möchtest dann ist folgendes sehr wichtig:
    Wenn du mit Styropor oder Glaswolle isolieren möchtest, dann musst du auf jeden Fall eine Dampfbremsfolie vor deine Isolierung verbauen und die auf jeden Fall absolut dicht, d.h. Fugen und Überstände mit speziellem Klebeband abdichten, sonst hast du Kondensatausfall in der Wand uns spätestens nach dem ersten Winter Schimmel in der Wand.

    Die OSB-Platten die du innen geplant hast können auch als Dampfbremse fungieren müssen aber dann auch an den Fugen verklebt werden.

    Wenn du ohne Dampfbremse aber mit Isolierung arbeiten möchtest, dann empfehle ich dir eine Isolierung die Feuchtigkeit regulieren kann und auch noch biologisch ist. Hier kämen Holzfaserplatten oder Hanfdämmung in Frage.

    Um das alles zu sparen könntest du den Stall aber auch problemlos ohne Isolierung bauen. Hühner haben im Allgemeinen kein Problem mit Kälte (auch nicht mit -20°C) solange diese trocken ist. Nur feuchte Kälte führt zu Erfrierungen von Kamm und Kehllappen und ist auch sonst nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit.
    Da du den Stall also auch im Winter gut lüften musst, stellt sich mir die Frage ob eine Isolierung überhaupt sinnvoll ist.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich würde da auch gar nicht isolieren. Die OSB Platten innen mit Kalk streichen und die Fugen, Stangen und Einstreu regelmäßig mit Kieselgur vorbeugend einstäuben und dann haste auch kein Krabbelzeugs im Stall.
    Zumindest meine Hühnchen haben und hatten nie Probleme mit Kälte. Nur Nässe und Zugluft ist schlecht.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2012
    Ort
    emmerich
    PLZ
    46446
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Ich denke dann machen ich es ohne Isolierung. verleime die OSB Platten nur gut, und streiche sie hinterher. Gibt es da eine Spezialfarbe. Habt ihr da Erfahrung mit. Oder einfach Klarlack.
    Hühner MACHEN süchtig !!!!!!!!!!

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ein zweischaliger Stall ohne Isolierung wird nicht funktionieren. Da müsstest du schon für eine ordentliche Hinterlüftung sorgen sonst ist auch wieder Schimmel angesagt. Mal ganz abgesehen von dem Ungeziefer im Hohlraum.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2012
    Ort
    emmerich
    PLZ
    46446
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Wir machen ein Pultdach und oben wo die Balken sind kommt Draht dazwischen. Und an der Seite ist ein Fenster, das eigendlich immer offen ist. das müsste doch als Lüftung reichen. Und es werden natürlich alle Ritze gut verspachtelt.
    Hühner MACHEN süchtig !!!!!!!!!!

  10. #10

    Registriert seit
    22.02.2012
    Ort
    emmerich
    PLZ
    46446
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Ach ja ab Microgur, reicht das für die Wände.
    Hühner MACHEN süchtig !!!!!!!!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12
  2. ein paar Fragen!
    Von Phillis im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 18:42
  3. Neuer Stall und neuer Auslauf
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 11:18
  4. Ein paar fragen
    Von NiinaA im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 11:53
  5. Mal ein paar Fragen
    Von Thomas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •