Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwergwyandotten - Bruteier von normalen Hühnern

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    22

    Zwergwyandotten - Bruteier von normalen Hühnern

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob Zwergwyandotten nur ihre eigenen Eier ausbrüten können oder auch die von anderen Rassen. Ich frage deshalb, weil ich zwei Zwergwyandotten Hühner habe, die restlichen Hühner sind Hybridhühner und ein Zwergwyandottenhahn. Alle Eier sind befruchtet, jetzt habe ich aber schon das zweite Jahr, wo die Zwergwyandotten brüten, und meine Befürchtung, dass die Henne schon wieder umsonst auf den Eiern sitzt, denke ich ist sehr hoch. Gestern war der 21. Tag und es ist bis jetz nichts passiert. Ich habe der Henne gemischte Eier untergelegt, also ihre eigenen und auch von den anderen Hühnern.

    Mein Problem ist auch, dass es diese beiden Hühner mit dem brüten sehr genau nehmen, ich muss sie praktisch dazu zwingen, dass sie das Nest zum fressen verlassen. Letztes Jahr habe ich die Henne auf rat meiner Nachbarin länger auf den Eiern sitzen lassen, weil bei ihr am 28. Tag die Kücken geschlüpft sind. Ich kann aber die Henne ja nicht ewig auf den Eiern sitzen lassen, ich glaube die würde sitzen bleiben, bis sie verhungert is.

    Die zweite Henne sitzt seit gestern, wie eine Stein auf den Eiern, ich möchte nicht, dass die jetzt auch umsonst sitzt. Kann mir jemand helfen?


    Danke

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Das kann man ganz schnell beantworten mit JA! natürlich können deine Zwergwyandotten auch Hühnereier anderer Rassen ausbrüten. Wieviele Eier hast du denn untergelegt?
    Und waren die Bruteier von den misslungenen Bruten auch befruchtet? Hast du sie durchleuchtet, oder nur den Hahn in Aktion gesehen, auch auf den Hybriden? Vielleicht ist der nämlich unfruchtbar... Oder kommt wegen den Puschelpopos nicht richtig "zum Zug".
    Dann hilft eine Schere, mal ordentlich freischneiden.

    Wenn es wieder nix wird, könntest du eventuell der Glucke Eintagsküken unterschieben.
    Und der frisch sitzenden Glucke ein paar Bruteier deiner gewünschten Rasse kaufen, dann weißt du, ob es am Hahn liegt...
    Geändert von Kamillentee (20.05.2016 um 10:14 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich hatte mal eine Zwerghenne, die hatte sich heimlich versteckt uns saß auf einem Pfauenei (etwas größer wie Gänseeier) - ok vielmehr sie hing da schief so halb im stehen mit einer "Pobacke" drauf. Da habe ich ihr denn noch ein 2. Ei gegönnt, damit sie wenigstens gerade sitzen konnte!

    Und siehe da, aus dem ersten Ei ist denn auch ein Küken geschlüpft - welches, etwas übertrieben, nach einer Woche größer als die Glucke war
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    die Eier schieren um zu sehen ob überhaupt befruchtet!
    Die Hennen muss alle Eier abdecken können!
    Und mal Eier von einem anderen Halter/Züchter unterlegen um zu sehen ob da was schlüpft!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hallo Kamillentee

    danke für die schnelle Antwort.

    also letztes Jahr habe ich nichts gemacht, also die Eier nicht durchläuchtet. Da wir die Eier ja essen, weiß
    ich, dass die Eier befruchtet sind. Man sieht ja die Keimscheibe auf dem Ei. Auch der Hahn ist bei allen
    Hühner aktiv.

    Bei der Henne, die eigentlich seit gestern Küken haben sollte ist einiges schief gelaufen.

    Ich habe der Henne 7 Eier gegeben, am 7 Tag habe ich die Eier durchläuchtet, ich habe gesehen, dass die Eier
    entwickelt waren.

    Das Problem war jetzt nur, das die anderen Hennen ständige ihre Eier mit ins Nest gelegt haben, ich wollte
    die Henne nicht mehr von den anderen trennen, weil ich mir nicht sicher war, ob sie dann noch sitzen bleibt.

    Ich habe dann regelmäßig die anderen Eier rausgenommen, das Problem war auch mal, dass wohl ein Ei kaputt
    gegangen sein muss,
    zwei Bruteier waren von oben bis unten voller Eigelb, eigentlich ist alles schief gelaufen.... naja, die Henne
    sitzt auf den Eiern, also ich habe wirklich sitzfeste Hennen, aber mir tut die Henne dann so leid, wenn sie
    ganz umsonst die lange Zeit sitzt.


    Die zweite Henne habe ich jetzt gleich von den anderne getrennt, jetzt bin ich froh, dass es an der größe
    der Eier nicht liegen kann.

    Jetzt warte ich einfach mal noch ab, ob aus den Eiern noch was schlüpft oder nicht.

    Danke.

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich wollte
    die Henne nicht mehr von den anderen trennen, weil ich mir nicht sicher war, ob sie dann noch sitzen bleibt.
    fürs nächste Mal einfach das Oberteil eines Kaninchenkäfigs über die brütende Henne dann legt auch kein anderes Huhn mehr dazu!
    Einmal am Tag Henne raus zum Füße vertreten, fressen, trinken, k.....!
    Die zweite Henne habe ich jetzt gleich von den anderne getrennt,
    Drück die Daumen für die andere Henne!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hallo,

    die Henne sitzt in einer Kiste mit Deckel mit einen kleinen Einschlupfloch... naja ich dachte sie wird ihr Nest schon verteidigen, wahrscheinlich hat ihr das gefallen, das es immer mehr Eier wurden...

  8. #8
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Ich muss leider etwas widersprechen. Die Keimscheibe ist immer da. Das ist kein Indiz für die Aktivität des Hahnes.

  9. #9

    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ok, und was soll ich jetzt machen?

    Soll ich bei der zweiten Henne jetzt bis zum 7. Tag warten, die Eier durchläuchten?

    Oder soll ich ihr jetzt gleich Eier geben vielleicht von jemanden anderen, wo der Hahn 100% aktiv ist?

Ähnliche Themen

  1. Einzelnes Zwerghuhn zu normalen Hühnern
    Von Knallerbse im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.04.2023, 17:33
  2. Zwerghuhn zu „normalen“ Hühnern
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 21:41
  3. Hülfäääh - Bantam + Chabos zu normalen Hühnern?
    Von miradea im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:24
  4. Unterschiede Stall für Zerghühner zu normalen Hühnern
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 20:21
  5. Zwerghuhn zu den "normalen" Hühnern??
    Von schnecke1860 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 22:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •