Hallo,
nachdem meine Glucke sich partout nicht umsetzen lassen wollte habe ich sie im Legenest brüten lassen was auch soweit super funktioniert hat. Der 21. Tage beginnt jetzt gerade. Von 9 bis zu letzt entwickelten Eiern sind nun schon 5 Küken heute im laufe des Tages geschlüpft.
Da ich verhindern wollte, dass die Küken aus dem Nest fallen habe ich vorne eine Latte quer rüber geschraubt, so dass die Küken nicht rausfallen.
Ich gehe davon aus, dass von den restlichen 5 Eiern schon noch was schlüpfen wird, wenn auch wahrscheinlich nicht alle.
Daher meine Frage: Wie lange können die Küken ohne Wasser und Futter im Legenest aushalten.
Ich kann sie ja schlecht ohne die Glucke rausnehmen.
Um Futter und/oder Wasser im Legenest anzubieten ist zu wenig Platz.
Ich könnte natürlich die Küken unter der Glucke vorholen und ins Kükenheim geben (das ist für alle Fälle vorbereitet. Dann hätten sie Wasser und Futter.
Ich könnte auch die restlichen Eier in den Brüter geben, der ist auch vorbereitet.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn die restlichen Küken heute Nacht oder morgen im Laufe des Tages schlüpfen, denn dass sollten die Küken von heute durchhalten, oder? Dann könnte die Glucke zusammen mit den Küken ins vorbereitete Gluckenheim umziehen.
Was mein ihr?
Vielen Dank schon mal für Hilfe, ist meine erste erfolgreiche Naturbrut und ich möchte keine Fehler machen.
Lesezeichen