Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Stresst Verkehrslärm meine Hühner ?

Land
    Oberpfalz

Stresst Verkehrslärm meine Hühner ?

Liebe Hühnergemeinde,

die Hauptstrasse in unserem Städtchen wird erneuert und der Hauptverkehr einschließlich Schwerlastver-
    kehr der Bundesstrasse wird an einer kleinen Strasse an unserem Grundstück vorbeigeführt.
    (Alternativlos) Natürlich ist nun die Hölle los. Während wir durch gute Fenster zumindest nachts gut
    geschützt sind, sind die Hühnchen dem Ganzen ausgesetzt. (Das ganze wird etwa 5 Monate dauern.)
    Nur so kann ich mir vorstellen, daß sie fast den ganzen Tag bei jeder Gelegenheit pennen, das Eierlegen
    fast völlig eingestellt haben und die paar Eier die sie noch legen auch noch auffressen.
    Alles völlig ungewöhnlich und neu. Keine Milben, Futterumstellung oder dergleichen.
    In einigen Forumsbeiträgen hab ich gelesen das Lärm den Hühnern ziemlich Wurst ist.
    Was meint denn ihr dazu.
    Viele Grüsse
    Heri

Land
    Österreich
    Meinen scheint das jedenfalls ziemlich egal zu sein.
    Hatten letztes Jahr Kanalgrabung in unserer Straße, ca 7 Monate lang immer wieder schwerer Lärm, viele Wochen waren die schwersten Grabmaschinen auch in meiner Einfahrt - 3 m neben ihrem GEhege - stationiert, das schien sie wenig zu beeinträchtigen.

baustelle2.jpg brutplatz.jpg
    Und meine Heidi ist immer getürmt und noch näher an die Geräte herangerückt - um dort zu brüten ....

Land
    Oberpfalz
    Themenstarter
    Ok. Ich glaub daß eher daß der Rummel in der Nacht das Problem ist, wenn sie normalerweise schlafen und sie keine
    Ruhe haben

wir haben zu den hauptverkehrszeiten auch jede menge lärm durch autos und co. den hühnern macht das nichts.

zu den haupterntezeiten denke ich auch manchmal, das die tiere gestresst sein müssen. dann fahren die ganze nacht große erntefahrzeuge und traktoren mit anhänger vorbei. ca alle 3 minuten. aber den tieren scheint das wurscht zu sein.

Land
    Deutschland
    meinen ist das egal auch die aufgemotzen Wagen vom Nachbarn die seeehr laut sind!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Moderator Avatar von zfranky
    Ich wohne direkt an Bahngleisen..
    Selbige wurden letztes Jahr neu verlegt. Der Hühnerstall steht 10 m davon entfernt.
    Ich saß im Haus 50 m entfernt senkrecht im Bett und konnte nicht schlafen trotz 3fach-Verglasung und Jalousien..
    Den Hühnern war der Lärm wurscht.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Dass der Lärm die Hühner stört glaube ich weniger, doch Hühner reagieren mitunter empfindlich auf Veränderungen.
    Es ist durchaus möglich, dass sie sich deshalb so verhalten.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Hallo lärmgeplagte.
    Wir wohnen ebenfalls direkt an den Gleisen. (bahnwärter Haus von 1900)
    Hier wird derzeit ein Lärmschutz gebaut. Hühnerhaus ebenfalls 10 m entfernt.

5 tage wurden es Nachts mittels hochfrequenz-ramme röhren in den Boden getrieben. In dieser Zeit hatte ich von 7 Hennen täglich nur 2 Eier.

Ja, der Stress kann sich auf die Hühner auswirken.
    Trotzdem bitte unbedingt beobachten, ob sich nicht vielleicht doch eine Krankheit eingeschlichen hat.

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    EDIT Sorry, auf dem Handy nicht richtig möglich) wie sehr dieser Lärm die Tiere belastet, Zeiten meine Kaninchen sehr deutlich.
    Mein sonst friedlicher rammler begann seinen ganzen Stall zu demolieren, meine zippe (sonst sehr erfahren) hat des Nachts geworfen - und leider verworfen. 5 junge einfach im Stall verteilt.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Meinen Hühnern sind Baustellen mit schwerem Gerät egal.
    Nur als die Straßenbaustelle direkt am Zaun war, hatte ich Stress.
    Meine Hühnchen meinten, den Aushub und den Graben zu untersuchen, wäre ihre heilige Pflicht.
    Der Baggerfahrer war aber wohl Heide und Tierschützer zugleich.
    Gab 3 Tage Urlaub in der Voliere.

Allerdings waren die Bauarbeiten immer nur von 8-17 Uhr. (200m Straße: 4 Monate )
    Es könnte also tatsächlich an der gestörten Nachtruhe liegen.

Traktor direkt am Auslauf (Nachbar pflügt nur 2x im Jahr. Sonst liegt der Acker brach) bedeutet: WURMALARM.
    Sie laufen ihm nach, wie die Kinder aus Hameln, wenn sie über den Zaun kommen.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (20.05.2016 um 11:42 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte