Hallo ihr lieben,
wir waren heute auf einem vogelmarkt und ich wollte Enten kaufen. Der geflügelhändler hatte nur flugenten dabei - daher hatte ich jetzt keine große Wahl. Ich hab keine wirkliche Erfahrung mit Enten, hab zwar im Vorfeld geschaut und wollte eigentlich lieber Peking- aber gut.
Der Händler sagte die Tiere hat er selber aus einer Hobbyhaltung am Vortag gekauft, die kleineren seien 7-8 w alt die größeren 12-13w.
Alle Tiere sind sehr gepflegt! Und wirken auch der Größe entsprechend schwer genug find ich, also kein Brustbein fühlbar oÄ.
Nun sagt das Internet aber warzis hätten mit 12-13 w selbst bei wiesenhaltung 4-5 kg (Erpel). also maximal hat der große dunkel 2kg, die anderen eher 1,5 kg und die kleineren so 5-600g . alles nur meine schätzwerte, wollte sie nicht so sehr stressen heute.
Was würdet ihr denn schätzen, wie alt sind die wohl? Die kleinen haben noch keine schwingen, nur ein paar 2-3cm lange Kiele. Die größeren wirken Durchgefiedert, aber die schwingen sind so 15-18cm lang.
Vielen Dank für alle Schätzungen!
Ps: ich wollte sie bis Weihnachten laufen lassen, bzw so Ende November etwa. Das ist vermutlich viel zu lang für 12-13w alte Tiere oder? Sie sollen ruhig kräftig schmecken und brauchen nicht "butterweich, geschmacksneutral" sein. Ich habe noch nie Ente gegessen- wie alt sollen sie also werden (warzenente, Wiese unbegrenzt mit etwas körnerfutter)?
Lg
Bonchi
Lesezeichen