Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie alt könnten diese Flugenten sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    48...

Wie alt könnten diese Flugenten sein?

Hallo ihr lieben,
    wir waren heute auf einem vogelmarkt und ich wollte Enten kaufen. Der geflügelhändler hatte nur flugenten dabei - daher hatte ich jetzt keine große Wahl. Ich hab keine wirkliche Erfahrung mit Enten, hab zwar im Vorfeld geschaut und wollte eigentlich lieber Peking- aber gut.
    Der Händler sagte die Tiere hat er selber aus einer Hobbyhaltung am Vortag gekauft, die kleineren seien 7-8 w alt die größeren 12-13w.
    Alle Tiere sind sehr gepflegt! Und wirken auch der Größe entsprechend schwer genug find ich, also kein Brustbein fühlbar oÄ.
    Nun sagt das Internet aber warzis hätten mit 12-13 w selbst bei wiesenhaltung 4-5 kg (Erpel) . also maximal hat der große dunkel 2kg, die anderen eher 1,5 kg und die kleineren so 5-600g . alles nur meine schätzwerte, wollte sie nicht so sehr stressen heute.
    Was würdet ihr denn schätzen, wie alt sind die wohl? Die kleinen haben noch keine schwingen, nur ein paar 2-3cm lange Kiele. Die größeren wirken Durchgefiedert, aber die schwingen sind so 15-18cm lang.
    Vielen Dank für alle Schätzungen!
    Ps: ich wollte sie bis Weihnachten laufen lassen, bzw so Ende November etwa. Das ist vermutlich viel zu lang für 12-13w alte Tiere oder? Sie sollen ruhig kräftig schmecken und brauchen nicht "butterweich, geschmacksneutral" sein. Ich habe noch nie Ente gegessen- wie alt sollen sie also werden (warzenente, Wiese unbegrenzt mit etwas körnerfutter)?
    Lg
    Bonchi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bresse Gauloise

PLZ
    48...
    Themenstarter
    hier noch 4 Bilder, konnte sie oben nichtmehr anhängen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (192,7 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (193,1 KB, 29x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (145,7 KB, 29x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (36,3 KB, 27x aufgerufen)
    Bresse Gauloise

PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Hallo,

meine 11 Wochen alten Warzis sind schon vollständig befiedert. Deine älteren Enten sind nach meiner Einschätzung max. 9 Wochen alt.
    Die Jüngeren schätze ich auf 6 Wochen.

Die recherchierten Gewichtsangaben halte ich für völlig überhöht.
    Meine Warzis hatten jeweils in dem genannten Alter das Gewicht bei weitem nicht erreicht.

ich finde, die Enten sehen völlig normal entwickelt aus. Bis Weihnachten (oder November) können sie noch gut und ausreichend zulegen.
    Zum Herbst hin wird wohl die Wiese nicht mehr ausreichen, um die Endmast zu sichern.

Was sind deine Kriterien bei der Auswahl der Enten (ursprünglich) gewesen?
    Geändert von LittleSwan (20.06.2016 um 10:03 Uhr)

PLZ
    48...
    Themenstarter
    Hallo und danke für eure Einschätzungen! Die Entchen wirken auf mich auch völlig iO, aber einige hier im Forum schrieben halt 12, Max 15-17 w danach würd das Entchen nurnoch zäh, fett und unschmackhafter. Da ich einige Enten an Freude für Weihnachten zugesagt hatte, wäre das natürlich schade wenn die Enten 30-35 Wochen alt werden und dann "scheisse schmecken".
    Von den 7 gekauften Enten waren 5 an Freunde versprochen und 2 für mich. Vermutlich hab ich sie jetzt schon so sehr lieb gewonnen das 3 der 7 hier alt werden dürfen (1.2) �� Ich mag Enten einfach lebendig lieber.
    Bzgl Auswahlkriterium:
    Vor knapp 3 Jahren haben wir vom selben geflügelhändler "Rasenmäher-gänse" für meine Mama gekauft. Da hatte er auch kleine amerikanische pekingentchen, allerdings aus hobbyzucht, nicht die aus Frankreich. Davon kamen 2 Rasenmäher-Enten mit. Die 1.1 sollten auch hier alt werden, aber die 0.1 hatte mit 2 1/2 j einen Unfall und ich musste sie leider letzten Endes Schlachten, da auch nach Tagen rumdoktern keine Besserung eintrat. Der 1.0 war somit "über" und ging mit seiner liebsten nach Sibirien.
    Aber optisch und vom Wesen her waren diese beiden echt super, sie liefen halt bei den gänsen mit und fielen auch nicht auf. Wir haben 1/2 Ente übrigens auch zubereitet, richtig aufwändig, aber es blieb mir echt im Halse stecken :/
    Diesmal wollte ich aber "Enten zum schlachten" die mir die Wiese fressen und wenns Wetter scheisse wird, wandern die Enten in die Truhe.
    Nun sind die gekauften Enten aber so bunt und schöööön und ich das fitfitfitfit ❤️
    Ich bin so schlecht im Nutztiere halten
    Bresse Gauloise

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Das mit den 15 bis 17 Wochen kann ich nicht bestätigen, mir schmecken die Enten nach der ersten Mauser am besten. Gerade Warzenenten entwickeln dann erst ihren würzigen Geschmack. Ja und zäh sind sie nur wenn nicht richtig zubereitet. Ich habe schon mehrjährige Zuchtenten geschlachtet, auch die haben noch geschmeckt, man muss sie nur entsprechend länger braten.