Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Roter Hintern

  1. #11
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hat sie das schon so mitgebracht?

  2. #12

    Registriert seit
    11.05.2016
    PLZ
    31619
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Mir ist es erst vor 2 Tagen aufgefallen, aber ich denke schon.
    Sie war mit einer anderen zusammen, die erste Henne hier...

  3. #13
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Wenn ich das Bild vergrößere, ist es leider zu unscharf, um was sagen zu können...
    Schwer zu sagen...
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  4. #14
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Und Isolde? Wie geht's deiner Henne?
    Hast du herausgefunden, was sie hat?
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  5. #15
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Hallo Isolde.
    Ein roter Hintern bei Hühnern deutet auch manchmal auf Fieber hin. Findest Du, dass sie insgesamt wärmer ist. Das würde auch die "Abgeschlagenheit" erklären. Und die Tatsache, dass sie im Nest schläft. Irgendwas macht ihr offensichtlich zu schaffen. Durch den Stallwechsel kann sie sich eine Infektion zugezogen haben. Manche Hühner vertragen das besser, stecken das einfach weg. Im neuen Stall sind neue Keime. Eine Infektion bei neue zugesetzten Hühnern ist eigentlich nichts aussergewöhnliches. Sie müssen sich mit dem neuen "Mikroklima" auseinandersetzen. Beobachte sie einfach. Schau, dass sie frisst und vor allem genügend säuft.

    Ich habe das häufig bei meinen "Rettungshybriden". Bei denen sieht man es dann auch immernoch so deutlich, weil sie von der "Fabrik" eh' ganz nackige Popos haben. Die fühlen sich dann auch wärmer an. Schau, dass sie a bissla zur Ruhe kommt. Verwöhn sie a bissla und normalerweise, wenn sie vorher richtig fit war, schafft sie das allein. Vorbeugend und unterstützend...ohne rumdoktoren zu wollen, misch einfach ein wenig Propolis oder Echinacea ins Futter. Einfach um ihr Immunsystem zu unterstützen. Das schadet in jedem Fall nix. Wenn Du allerdings merkst, dass das in 4-5 Tagen gar nicht besser oder schlechter wird, dann musst Du reagieren.

    Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen Neuen wünscht
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  6. #16
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo, bei den beschriebenen Symptomen könnte sich mE auch der ein oder andere Sprühstoß Ballistol an den Popo / Kloakenregion lohnen - das hilft im Zweifel auch gegen die krabbelnden Plagegeister,und pflegt und schützt die Haut zusätzlich. Mache ich immer wieder mal bei meiner Gefiedergeschädigten Hybridin Berta, die auch am Po immer wieder sehr trockene und gerötete Haut hat, und es hilft ihr wirklich hervorragend!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #17

    Registriert seit
    11.05.2016
    PLZ
    31619
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Der Henne geht es gut :-) Ich konnte keine Parasiten finden und sie ist auch sonst fit und munter
    Wir haben sie jetzt 10 Tage, und in den letzten drei Tagen hat sie schon 2 Eier gelegt :-)
    Leider sehen die Eier nicht soo gut aus- die Schale scheint mir sehr dünn!
    Was füttert ihr für eine gute Calciumversorgung? Vielleicht hat sich der Vorbesitzer zu wenig darum gekümmert...

  8. #18
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich mische für stabile Eischalen Grit, Austernschalen und "Rakonit", das ist ein mineralisches Zusatzfutter, das ich über Eierschachteln.de bestelle. Daneben gibt es winters 2x, sommers max. 1x die Woche ein paar Tropfen eines Vitaminpräparates (AD3EC) für Hühner ins Trinkwasser.

    Ich habe auch eine Henne, die früher starke Probleme mit den Schalen hatte - seit ich das so wie beschrieben praktiziere, war nichts mehr.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Roter Kot
    Von NeleMarie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 22:04
  2. Roter po
    Von Yvonne68 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 01:19
  3. Roter Hintern
    Von Liam im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 11:10
  4. roter kot
    Von eierfau2009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 18:04
  5. roter Punkt im Ei
    Von SetsukoAi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 18:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •