Hallo ihr Lieben.
So ganz passt das Thema hier nicht, aber ich wusst nicht wo ich's hinpacken kann. Darf gerne verschoben werden.

Ich hab mir am Sonntag 2 Druffler vom Markt gekauft und mindestens eine, eventuell sogar beide haben einen ganz leichten Kreuzschnabel. Die Dunkle kommt damit gut klar, da bin ich auch nicht sicher, ob's einer ist, die Weiße hingegen hat, so wie es aussieht, den Oberschnabel schon ein Stück gekürzt bekommen (dachte erst kupiert aber dazu ist es zu wenig und zu schräg) und der untere steht geschätzt 2-3 mm nach vorne über.

Fressen kann die Kleine aus dem Trog ganz gut aber vom Boden pickt sie nur unter großer Anstrengung kleine Körnchen, weil ihr das "Greifteil" einfach fehlt.
Kann ich den Unterschnabel schmerzfrei abfeilen? Und wenn ja, wie weit bzw. mit was? Einer normalen Nagelfeile? Will der kleinen Maus auf keinen Fall weh tun...wenn das nicht geht warte ich ab und hoffe, auf dem Boden nutzt sich das Teil schnell ab (das hatte ich schon bei meiner Grünlegerin, die ihren überlangen Schnabel nach 2 Wochen schön gekürzt hatte).


Außerdem hat die Kleine eine riesige Haube und sah erstmal kaum was. Ich hab schon ein Stück gekürzt, allerdings schüttelt sie sich immer noch die Augen zu und läuft recht vorsichtig rum. Die "Stützfedern" möchte ich natürlich nicht abschneiden, weil ja sonst alles zusammenkracht. Habt ihr Tipps? Oder eine Idee, wie ich das lösen kann? Ein Haargummi wirkte super, damit bleibt sie aber mit ihrer Pinselfrisur im Futtertrog hängen.


Danke!