Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Huhn hört nicht auf zu glucken

  1. #31
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Geschafft: eine ist entgluckt
    Der Käfig macht sich auch gut in der Voliere, die anderen Huhnis können drauf sitzen, bei den Glucken sein, wenn sie wollen.
    Das erste was meine machte, als sie rauskam, war gaaaanz lange Staubbaden
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  2. #32
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Bei mir auch! Seit gestern ist die Orpington-Dame entgluckt. Geholfen hat wirklich das Gitter unter den Füße bzw. unter dem Popo. Super Tipp, danke vielmals! Werden wir bestimmt noch öfter benutzen...
    1,0 Welsumer 0,1 Totleger 0,2 Schwedische Blumenhühner 0,1 Zwerg-Araucaner 3,12 Mix-Hühner „bunte Mischung“

  3. #33
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Meine zwei Knastis durften nach 2 Tagen auch wieder raus. Ging erstaunlich schnell dieses Mal.
    Die hatte aber auch nur Wasser und Brot (ich meinte Weizen) als Verpflegung.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #34

    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    Hagen i.W.
    PLZ
    58093
    Land
    NRW
    Beiträge
    45
    Hallo zusammen....

    .....unsere Rheinländer Dame gluckt nun auch schon einige Tage vor sich hin.
    Habe Sie schon einmal für ein paar Stunden in ein Karton gepackt, aber ohne Erfolg.
    Was mich so ein wenig wundert ist, das die Gute zur Mittagszeit für ein paar Stunden raus geht und frisst und trinkt.
    Ist das normal?
    Dann stellt sich uns noch die Frage, hören die meisten Hennen denn nach ca.21 +/- x Tagen alleine auf zu glucken?

  5. #35
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Meine zwergrheinländerin sowie 2Seidenhennen sind heute nach 22 Tagen von ihrer Gluckerei von alleine befreit.Ich kann sagen, im großen und ganzen hören bis auf 1-2 Ausnahmen meine Damen nach 20-24Tagen alleine auf.Es gibt allerdings auch Fälle wo sie sich totgebrütet haben sollen.Am besten entglucken,oder gut drauf achten das die glucken ausreichend fressen,saufen und baden.

  6. #36
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Bei meiner Brahmamix, die ich auch nicht entglucken konnte, habe ich Glück gehabt. Sie hat, nachdem ich ihr die Eier am 24. Tag weggenommen hatte (die waren alle leer), die 7 Wochen alten Küken der Nackthälsin adoptiert und scheint damit glücklich zu sein.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #37
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Sonnenkuss Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Ich lass meine Mädels glucken. Das ist doch ihre Natur und sie sind sicherlich dafür gebaut, diese Zeit zu überstehen.
    Ich schmeiß die nur einmal tägich vom Nest, nehm die Eier weg und in der Zeit macht das Huhn seinen "Gluckenschiss", trinkt und frisst und dann setzt sie sich halt wieder auf's Nest und gluckt.
    Als Frau hab ich Verständnis für die hormongesteuerten Damen, -alles völlig natürlich.

    Die glucken so 20-30 Tage und danach ist wieder gut. Da ich mein Geld nicht mit den Eiern verdienen muss, lass ich sie hormonerln.

    Ich muss bekennen, dass ich anfangs meine Glucken auch: Weggesperrt, in kaltes Wasser geditscht, im Drahtkäfig an die Decke aufgehängt, usw. habe. Bis ein alter Vereinskollege dann mal meinte: "Lass die doch glucken, dass ist doch ihre Natur.", und seitdem kann ich das echt entspannter angehen.
    Ich lasse meine auch wieder glucken. Meine Chabohennen glucken, nachdem sie 14 - 20 Eier gelegt haben, dann pausieren sie 14 Tage, und anschliessend legen sie wieder. Diese Phasen kann man gut am Kamm erkennen, der zu Legebeginn groß und rot wird, und nach der Brut klein und blass ist.

    Letztes Jahr habe ich, aufgeschreckt durch die Tierquälerei-Diskussion, die Mädels entgluckt. Dadurch haben sie aber keine richtige Legepause mehr gemacht, sondern zwei oder drei Tage später wieder mit dem Legen begonnen. Nach einigen gelegten Eiern gluckten sie sofort wieder, dann entglucken, dann legten sie noch weniger Eier, bis sie wieder gluckten. Ich habe jede Henne im Mai und Juni 2x entglucken müssen. In der Zeit ist der Kamm permanent groß und hochrot gewesen. Und dann fingen sie an, Windeier zu legen.

    Das Entglucken mag ja funktionieren bei Tieren, die auf hohe Eierleistungen gezüchtet sind. Aber meine Hennen mit ca 80 Eiern im Jahr brauchen offensichtlich dringend ihre Legepausen, um ihren Körper zu regenerieren, und das funktioniert bei mir nur, wenn sie den Brutzyklus voll durchlaufen, auch wenn keine Küken schlüpfen. Die Glucken versuchen halt, genau wie die Wildvögel, möglichst viele Bruten in den fetten Frühlings- und Frühsommermonaten durchzubringen. Zum Herbst verebbt der Brutdrang meinen Hennen dann eh und sie machen eine lange Legepause mit Mauser.

    Ich glaube auch nicht, das meine Glucken bei nahrhaftem Futter mehr abmagern als 2x im Monat 4 Tage entglucken bei Wasser und ein paar Weizenkörnern.

  8. #38
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Meine federfüßigen Zwerge sind auch sehr prächtige Glucken, 6x pro Legeperiode ist da normal. Sie sollen auch nur 120 Eier pro Jahr legen, können sie wegen der vielen Gluckerei aber nicht.

    So weit, so fast identisch mit "melachi". Jetzt kommt allerdings der Unterschied:
    Nach dem Entglucken (3 Tage) machen die Hennen mindestens 7 Tage Pause und das habe ich bisher auch immer für normal gehalten. 3 Tage nach dem Entglucken wieder Eier legen, das ist eine sportliche Geschichte, das sind ja richtige "Hormonwunder". Das passt gar nicht.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  9. #39

    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    Hagen i.W.
    PLZ
    58093
    Land
    NRW
    Beiträge
    45
    Ich habe heute unsere Henne in einen Hasenkäfig gepackt, den ich vorher umgedreht habe, so das sie auf den Stangen sitzen muss. Mal sehen was es bringt.

    Lasst ihr eure Hennen die 2-3 Tage am Stück in diesem Käfig oder gebt ihr auch mal eine Auszeit?
    Wasser und Futter habe ich mit in den Hasenkäfig gepackt....

  10. #40
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Die Hennen bleiben im Käfig bis ich früh keine Gluckser mehr höre. Nach 2-3 Tagen ist das normal soweit.
    Dann dürfen sie raus. Manchmal (eher selten) fängt eine dann wieder das Brüten an, dann muss sie halt zurück in den Knast.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke hört nicht auf zu Glucken...
    Von rfhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 21:02
  2. Huhn (ohne Hahn!) hört nicht auf zu glucken
    Von Hühnerazubi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 12:41
  3. Das Glucken hört und hört nicht auf
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 09:55
  4. Huhn hört nicht auf zu sitzen
    Von Araucanermax im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:11
  5. Huhn hört nicht auf !!!
    Von Flöckchen im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •