Danke.... ganz wohl ist mir ganz ehrlich gesagt ja nicht so dabei
Aber das ewige brüten ist ja auch kein Zustand
![]() |
Danke.... ganz wohl ist mir ganz ehrlich gesagt ja nicht so dabei
Aber das ewige brüten ist ja auch kein Zustand
Das klingt schlimmer als es ist. Wenn die Henne brütet bleibt sie auch bewegungslos auf engem Raum sitzen.
Im Käfig ist das auch nicht viel anders. Sie bekommt Futter und Wasser, also hat sie eigentlich alles, bis auf Freigang.
Ich glaube, dass ist auch der Grund warum das bei meinen Hennen dann doch meist sehr schnell geht (einige Ausnahmen habe ich aber), weil sie ihren großen Freilauf gewohnt sind.
Grüße Chris
"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"
1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln
Wenn man den Käfig erhöht (z.B. auf Backsteine oder Holzbalken) aufstellt, funktioniert es noch besser - manch brutwütige Hennen setzt sich sonst einfach auf den Boden und macht gemütlich weiter. Am besten einen hellen Platz mitten im Hühnergetriebe wählen, aber ohne direkte Sonne.
Abends mitsamt dem Käfig in den Stall stellen und erst morgens wieder raus, sonst bekommt sie noch einen Herzinfarkt, wenn nächstens der Fuchs vorbei und direkt in ihren Käfig hineinschaut.
Ich habe den Käfig auch auf Holzbalken gestellt, aber die gute ist nicht soooo dumm![]()
Sie sitzt auf der Schale in dem sich das Futter befindet, unglaublich![]()
Den Käfig haben wir in unsere Garage gestellt und werden den dann tagsüber ins Gehege stellen.
Das kenn ich, einfach Einhängeschalen von Auststellungskäfigen besorgen, die sind klein und sie kann nicht draufsitzen.
Grüße Chris
"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"
1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln
...ich hab auch zwei Nagerschüsserl im Hasenkäfig hängen für meine gluckenden Damen...sitzen geht da nicht drinn![]()
wollte mal kurz über unser Ergebnis berichten.
Nach nur einem Tag im Käfig haben wir unsere Henne wieder in den Auslauf zu den anderen Hühnern gepackt, mit Erfolg.
Das glucken hat ein Ende, nur jetzt schläft sie immer im Legenest und nicht mehr auf der Stange bei den anderen Hühnern.
Aber damit können wir und die Hühner gut leben. Danke noch einmal für eure Tips.....
Lesezeichen