Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Erpel tötet Küken

  1. #11
    Avatar von Ruth
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    @ Tiefkühlhuhn
    Ja, ich mache mir Vorwürfe. Aber ich habe keinen Beitrag gefunden, in dem erwähnt wird, das Mix-Erpel sich so agro verhalten. Er hat die gesamten 26 Tage bei ihr immer wieder in ihrer Nähe gesessen.

    Ich habe diese Fotos gemacht, bei der "Familienidylle" bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass er die Küken töten würde.




    Nun weiß ich es auch besser. Gestern Abend war ich sehr niedergeschlagen über den Tod der 3 Küken, wobei eines wahrscheinlich ein weibliches war (hatte helles Gefieder).

    Das 1.2 besser ist, habe ich jetzt auch kapiert. Werde versuchen eine weitere Ente zu bekommen. Aber dort, wo ich kaufen kann, wissen die nicht gut Bescheid. Siehe meinen Thread über die beiden Enten im Oktober. Beide wurden hier für männlich erklärt.


    @Pudding

    Die Zusammenführung klappte heute morgen ganz einfach. Die Ente zischte mich an, als sich das Küken in die Federn und zu seinen Geschwistern kuschelte.

    Am Nachmittag ist sie mit dem Küken außerhalb des Stalles gewesen und das Kleine hat etwas in der Matsche gepickt. Die anderen sind noch nicht soweit.

    Genauso hatte ich es mir auch vorgestellt. Ente, Erpel und Küken laufen gemeinsam.
    Geändert von Ruth (18.05.2016 um 18:34 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Die sind nicht agro, das ist einfach ihre natürliche Art.
    2. Entendame ist super, den Erpel mit 2. Ente bitte trotzdem dann von der brütenden Ente abtrennen.
    Wie gesagt, der Erpel hält nicht Händchen, er wartet das sie aufsteht und er sich paaren kann.

    @Pudding: es gibt Ausnahmen, ist nicht das normale Verhalten. Nur weil es bei dir gutgeht, kannst du dieses Vorgehen nicht für alle empfehlen. Ich finde es grob fahrlässig, einem Enteneinsteiger Bilder von Friede, Freude, Eierkuchen zu vermitteln. Es sind Tiere, die entsprechend ihren Instinkten vorgehen. Und bei Stockenten ist der klar festgelegt. Das Weibchen allein ist für die Aufzucht zuständig. Der Erpel hat damit nichts zu tun.

    Vielleicht hat ja dein Erpel einen IQ von 120 und weiß, das er seinen Nachwuchs bewacht.

    @Ruth: du hast jetzt aber nicht den Erpel schon wieder mit der Ente und Küken zu laufen

  3. #13
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Nur weil es bei dir gutgeht, kannst du dieses Vorgehen nicht für alle empfehlen. Ich finde es grob fahrlässig, einem Enteneinsteiger Bilder von Friede, Freude, Eierkuchen zu vermitteln.
    Ich habe nur gesagt das man es nicht auf alle Erpel beziehen kann!!!
    Und ich habe Ruth nur zu einer weiteren Ente geraten-einfach mal richtig lesen!

    Vielleicht hat ja dein Erpel einen IQ von 120 und weiß, das er seinen Nachwuchs bewacht.
    Meine Erpel bewachen weder die Ente noch die Küken, die Ente läuft wenn die Kleinen geschlüpft sind einfach mit der Gruppe mit!
    Ob meine Erpel einen IQ von 120 haben? Kannst sie gerne mal fragen du verstehst ja alles!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #14
    Bevor ich mir Laufenten gekauft habe, habe ich mir erstmal ein Buch darüber gekauft. Und Lexx und Björn schreiben ganz deutlich, dass Erpel für Laufenten-Küken in den ersten acht Wochen eine Gefahr sein KÖNNEN. Sind natürlich Laufenten.
    Bei einer Bekannten ist letztes Jahr alles gut gegangen: Erpel, Ente und Küken sind miteinander gelaufen von Anfang an und alles war easy-cheasy kein Problem. Aber WENN meine Lilly brüten würde würde ich Emil auf jeden Fall wegsperren. (Mit den anderen beiden Laufe-Damen Sally und Polly)
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  5. #15
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Bevor ich mir Laufenten gekauft habe, habe ich mir erstmal ein Buch darüber gekauft. Und Lexx und Björn schreiben ganz deutlich, dass Erpel für Laufenten-Küken in den ersten acht Wochen eine Gefahr sein KÖNNEN. Sind natürlich Laufenten.
    Bei einer Bekannten ist letztes Jahr alles gut gegangen: Erpel, Ente und Küken sind miteinander gelaufen von Anfang an und alles war easy-cheasy kein Problem. Aber WENN meine Lilly brüten würde würde ich Emil auf jeden Fall wegsperren. (Mit den anderen beiden Laufe-Damen Sally und Polly)
    Natürlich muss man immer vorsichtig sein, ganz deiner Meinung!
    Eine Zusammenführung nur unter Beobachtung und wenn der Erpel agro reagiert sofort wieder absperren!

    Glaube wenn man eine größere Truppe hat und der Erpel nicht auf diese eine brütende Ente fixiert ist dann ist er auch nicht so aggressiv! Er ignoriert sie einfach und vergnügt sich mit den anderen Enten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #16
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Glaube wenn man eine größere Truppe hat und der Erpel nicht auf diese eine brütende Ente fixiert ist dann ist er auch nicht so aggressiv! Er ignoriert sie einfach und vergnügt sich mit den anderen Enten!
    Zumal unser Emil sowieso eine sexuelle Fehlprägung hat: der Steht auf Sulmtalerinnen.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  7. #17
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    da dann wirds schwierig, pöser pöser Erpel!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #18

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192
    Also ich hatte auch mal warzenenten gross gezogen und da waren auch Erpel dabei, die haben sich die Hühnerküken vin den glucken geholt und im Wasser getötet. Die waren noch nichtmal ausgewachsen und der Vater hatte das nicht getan. Die wurden geschlachtet.

  9. #19
    Avatar von Ruth
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Die Freilaufgehege überschneiden sich an einer Ecke. Die Ente hat vorhin ihre Küken in genau diese Ecke geführt, damit der Erpel sie sehen konnte.

    Er bleibt solange von den Dai und den Kleinen getrennt, bis die Kleinen sich wehren können, sollte er angreifen. Das kleinste Küken hat ganz schön Mühe den Anschluß an die anderen zu halten.

    Es scheint wie bei allem, solche und solche Tiere zu geben.

    Meine Kater sind im Gegensatz zu den Katzen wesentlich ruhiger im Umgang mit den Pflegekitten. Der eine Kater putzt die Lüdden sogar manchmal.

  10. #20
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    @Icestar: Warum sollten Warzenenten Hühnerküken mögen? Und ausserdem geht es hier um Stockenten/Mischlinge und Entenküken.

    @Pudding:
    Ich habe nur gesagt das man es nicht auf alle Erpel beziehen kann!!!
    Deshalb kann sie es jetzt auch probieren? 3 sind schon tot
    Und ich habe Ruth nur zu einer weiteren Ente geraten-einfach mal richtig lesen!
    Hab ich gelesen und unterstützt. Einfach mal richtig lesen.

    Puh, da bin ich erleichtert Ruth, das du sie separat hast. Alles Gute mit dem Nachwuchs
    Geändert von Tiefkuehlhuhn (19.05.2016 um 18:43 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke tötet die Küken
    Von mightytall im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.11.2019, 15:32
  2. Glucke tötet Küken
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 20:42
  3. Kater tötet Küken..
    Von Drakulinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 13:36
  4. Wie tötet man mißgebildete Küken?
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 19:39
  5. Ganter tötet Erpel :-/
    Von idgie2302 im Forum Gänse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •