Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Erpel tötet Küken

PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Ich traue dem Erpel jetzt nicht mehr. Bis ich sie zusammenlasse, das wird dauern.

Leider klappte es vorhin nicht mit einem Foto. Dunkle Küken im Schattenbereich - echt schlecht.

Mit einer weiteren Ente - für ihn wäre es gut. Dann müsste ich einen weiteren Auslauf bauen. Hmmm.

Land
    Deutschland
    Deshalb kann sie es jetzt auch probieren? 3 sind schon tot
    was soll sie probieren

Du verbesserst jeden und willst jedem deine Meinung aufdrücken dazu reist du auch Satzfetzten aus dem Kontext!
    Habe keine Lust mich mit dir zu streiten, Sorry such dir jemand anderes das ist mir alles zu OT!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tiefkuehlhuhn Beitrag anzeigen
    Ich finde es grob fahrlässig, einem Enteneinsteiger Bilder von Friede, Freude, Eierkuchen zu vermitteln. Es sind Tiere, die entsprechend ihren Instinkten vorgehen. Und bei Stockenten ist der klar festgelegt. Das Weibchen allein ist für die Aufzucht zuständig. Der Erpel hat damit nichts zu tun.
    Für mich ist neu, dass es nach 10 Jahren das erste Schlüpfen von Küken gab. Von 2006 bis März 2015 hatte ich durch Zufall nur Erpel. Mal 3, mal 2, mal 3 und dann nur einen alleine, der mit sich und der Welt zufrieden war (eine große Mularde).

Nachdem er starb, habe ich eine Flugente (das Wort war wörtlich zu nehmen, Alfa-Airline) und eine Mularde gekauft. Die Eier, die sie legte, waren (natürlich) unbefruchtet.

Am 1. Oktober 2015 konnte ich dem Kauf der beiden Enten nicht widerstehen. Ich kaufte sie als Pärchen, aber ob es wirklich eines war, wußte ich nicht, bis sie anfing Eier zu legen. Was auch noch nicht automatisch zu Küken führt. In etlichen Artikeln war von Unfruchtbarkeit zwischen verschiedenen Mixen die Rede.

Land
    Belize
    Zitat Zitat von Tiefkuehlhuhn Beitrag anzeigen
    @Icestar: Warum sollten Warzenenten Hühnerküken mögen? Und ausserdem geht es hier um Stockenten/Mischlinge und Entenküken.

Natürlich wollte ich damit nicht sagen, dass Warzenenten die Hühnerküken betütteln würden. Ich wollte da nur meine Erfahrung schreiben, nachdem jemand schrieb, dass sowas weiter vererbt wird. Und die waren auch nicht zusammen eingesperrt mit den Hühnern, die hatten viel Platz und die Glucken haben eigentlich immer Abstand gehalten und trotzdem haben die Erpel sich die Küken geholt zum töten und fressen. Und meine Tiere leiden definitiv nicht an Hunger.

PLZ
    16xxx
    @Tiefkuehlhuhn: Ich finde deinen Schreibstil etwas provokant. Wir möchten hier einen angenehmen Umgangston, man darf und sollte nicht vergessen, dass am anderen Ende auch ein Mensch sitzt.

In diesem Sinne

lG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Erpel sind manchmal miese, entartete Dr...cksviecher, ganz egal ob Mix, rassereine Haus- oder wilde Stockente, punktum.
    Wie schwachsinnig ist es wohl, mit einer einzigen Ente verpaart zu sein, deren Küken garantiert von ihm stammen, und die Küken dann zu killen, damit er ihr Küken machen kann ?!?
    Ich weiß, Erpel denken nicht in solchen Kategorien, ich weiß aber durch eigene Beobachtungen an Stockenten, dass das NICHT ganz normal und alles andere als nicht weiter schlimm ist- richtige, fest verpaarte und instinktsichere Erpel machen es prinzipiell wie der, über den es hier geht- in der Peripherie der brütenden Ente aufhalten, während der Pausen auf sie aufpassen und so weiter... Allerdings ersäufen die dann nicht die Küken, sondern begleiten die Ente/ Familie die ersten ein/ zwei Tage nach dem Schlupf, um sie in der ersten, empfindlichsten Zeit vor anderen Erpeln abzuschirmen, und verschwinden dann zum Mausern.

So leid es mir tut, teile ich nicht die allgemein verbreitete Ansicht, dass Erpel "nun mal so sind"...
    Und hätte ich die Dr...cks...u von Erpel zu fassen gekriegt, der im Zivi damals sowie er sie sah die drei zweiwöchigen Gössel vergewaltigen und verhackstücken wollte, hätte sein Schädel in der nächsten Sekunde mit der Hausecke Bekanntschaft gemacht... Das hätte ich denn besser doch auch getan, denn nachdem er erstmal Ruhe gab und mein Kollege meinte "Der kriegt sich auch wieder ein", hat er sie sich doch noch gegriffen und derart zugerichtet, dass zwei starben und eines gleich tot war, mit halb skalpieren, wahrscheinlich auch gebrochenen Rippen und so weiter.
    Zum Glück hatte ich seinerzeit Urlaub, und als ich wieder da war, war es eh zu spät, ansonsten hätte ich dem Vieh an Ort und Stelle die Gurgel umgedreht... Solche völlig entgleisenden Erpel gehören ausgemerzt bzw. schlicht und einfach abgetrennt, sowie die Ente sitzt. Es ist NICHT normal, dass Erpel die eigenen Küken ersäufen oder kaputt machen- und da Enten durchaus langjährige Einehen leben (wenn auch nicht derart intensive wie Gänse), kann er sicher begreifen, dass das seine Küken sind, die die da führt!

Ich möchte gerne wissen, wo Du Ruth, das Märchen her hast, dass Enten ihre Jungen gemeinsam aufziehen? Erzählen die das bei Euch in Spanien?
    Geändert von Okina75 (23.05.2016 um 16:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Wo steht denn hier im Forum, dass Enten es nicht tun?

Okay, ja ich bin da blauäugig (die Augenfarbe habe ich nicht) ran gegangen. Weil ich innerlich davon überzeugt war, die Eier sind unbefruchtet.

Mit ein bisschen mehr Nachdenken hätte es mir einfallen müssen, dass in meiner Heimatstadt immer nur die Ente ihre Küken über eine 4spurige Straße in den Stadtsee führte. Für die Enten wurden sogar Schilder aufgestellt.
    http://www.shz.de/lokales/landeszeit...-id141163.html
    Das Schild ist auf Bild 2 zu sehen.

Allerdings gibt es auch wirklich gute Entenpaare. Ist es vielleicht genauso wie bei Menschen?

Den Tod der 3 Küken hast du auch nicht verhindert. Also bist du doch genauso naiv in der Beurteilung der Situation gewesen wie ich.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Was stiefelst Du mich denn hier an? Das war eine ganz normale Frage, ob die bei Euch in Spanien solche Märchen erzählen.
    Die Frage ist doch legitim, wenn sie in Portugal noch immer schwarze Hühner für Zeichen des Teufels oder was weiß ich halten, oder?

Mir hat damals jedenfalls keiner gesagt, dass entartete Erpel sogar Gössel pimpern und kaputt machen (wollen)... Und wie ich schon sagte: Hätte ich das Mistaas erwischt, wäre sein Schädel in der nächsten Sekunde Mus gewesen bzw. die Hausecke um etwas Putz ärmer- ich hätte es also sehr wohl und von Herzen gerne verhindert, weil eins der Gössel auch meins war!

Meinereiner hatte damals noch nicht bereits 10 Jahre Enten gehabt wie Du und auch mein (ebenfalls lange Jahre entenbesitzender) Kollege. Der ja auch zum Besten zu geben wusste, dass "Erpel nun mal so sind"- also sehr wohl um die aggressive Notgeilheit manchen Erpels wusste... ER hat den Erpel sogar noch in Schutz genommen- ICH hätte das Aas auf der Stelle kalt gemacht.
    Naiv war ich in der Hinsicht, dass ich dem Kollegen als größerem Enten"kenner" widerwillig vertraut habe, ja, aber ER hätte es besser wissen müssen, wie sich ja dann auch bewahrheitete, als ich in besagtem Urlaub war...

Alles in allem sind wir nun aber beide schlauer.
    Ich habe daraus resümiert, mir lieber keine Enten zu halten, obwohl ich so gerne welche hätte- was du daraus für eine Lehre ziehst, ist das Deine. Zumindest würde ich niemals wieder den Erpel mit der Ente zusammen lassen, sowie sie sitzt oder wenigstens die Küken kurz vor dem Schlupf sind (Enteneier kann man übrigens auch prima schieren- niemals auf "könnte ja" oder "sollte wohl nicht" verlassen, wenn es um sowas wichtiges geht!).
    Wilde Erpel ziehen sich im Frühsommer auch alleine oder in Kleingruppen zum Mausern zurück, er wird also nicht an Einsamkeit sterben, wenn die Ente nicht mehr abkömmlich ist und er dann alleine rumhängt- das ist eben artgerechtes Entenleben, nichts anderes.
    Geändert von Okina75 (24.05.2016 um 00:26 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Die beiden Entenküken wachsen sehr schnell. Ich habe jeden Morgen das Gefühl, sie sind während der Nacht wieder ein Stückchen größer geworden.

Legen eure Entenmütter auch wieder Eier, wenn sie noch mit der Aufzucht der Küken beschäftigt sind? Dai hat während der gestrigen Nacht ein Ei gelegt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123