Ich habe dem Küken auch schon den Schnabel in die Kükenschrotmatsche gestupst. Es hat sich geschüttelt.
Was meinst du, jetzt mit Taschenlampe hin oder lieber bis morgen früh warten, um das Küken unterzuschieben?
![]() |
Ich habe dem Küken auch schon den Schnabel in die Kükenschrotmatsche gestupst. Es hat sich geschüttelt.
Was meinst du, jetzt mit Taschenlampe hin oder lieber bis morgen früh warten, um das Küken unterzuschieben?
Gestern Abend hat es noch nicht gefressen. Am frühen Morgen schob ich es der Ente unter. Sie hat noch 2 weitere dunkle Küken. Dai zischte mich an. Das Küken kuschelte sich gleich in die Federn und zu seinen Geschwistern.
Hyun wird jetzt eine lange Zeit alleine leben müssen, er hat es vermasselt.
Hallo,
Warzenentenerpel die solche Unarten an den Tag legen, müssen ausgemerzt werden, das es ein untypisches Verhalten ist. Leider vererben sie sich auch noch. Das Entenküken wird die ersten 1-2 Tage nichts fressen, da es sich ja noch vom eingezogenen Dottersack ernährt.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Nein, ganz deutlich, der Halter hat es vermasselt.Hyun wird jetzt eine lange Zeit alleine leben müssen, er hat es vermasselt.
Es handelt sich ja nicht um Warzenenten, sondern um Mischlinge(keine Warzenmischlinge, denn die wären ja unfruchtbar). Reine Warzenenten haben ein vollkommen anderes Brutverhalten.
Dein Erpel hat sich vollkommen richtig verhalten. Den Nachwuchs töten und die Ente zur Paarung mit ihm zu bewegen. Danach werden Eier gelegt und der Erpel vertrieben. Oder er geht von selbst.
Warum gibt es wohl unter Enten Junggesellenverbände?
Hast du dich nicht informiert, bevor du die Brut zugelassen hast. Es gibt schon hier im Forum ausreichend Informationen.
Es ist immer wieder traurig, das Aufgrund des Nichtwissenwollens der Halter die Tiere dafür bezahlen müssen.
Der Erpel gehört mit Brutbeginn ausser Reichweite und die geschlüpften Küken unter die Mamma.
das trifft so pauschal nicht zu, meine Laufente hatte letztes Jahr Naturbrut und beim Schlupf als auch beim führen war die ganze Truppe mit dabei! Keiner der zwei Erpel ist an die Küken ran!Der Erpel gehört mit Brutbeginn ausser Reichweite und die geschlüpften Küken unter die Mamma.
Dieses Jahr sitzt auch wieder eine Laufi (diesmal da sehr gut vertsteckt habe ich sie erst nach ein paar Tagen entdeckt im Auslauf anstatt im Stall) auch hier wieder sind die anderen mit dabei!
Finde es besser wenn die Ententruppe aus mind. 1,2 besteht so hat der Erpel immer eine Partnerin die mit ihm läuft und stört die Ente/Küken nicht!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
@ Tiefkühlhuhn
Ja, ich mache mir Vorwürfe. Aber ich habe keinen Beitrag gefunden, in dem erwähnt wird, das Mix-Erpel sich so agro verhalten. Er hat die gesamten 26 Tage bei ihr immer wieder in ihrer Nähe gesessen.
Ich habe diese Fotos gemacht, bei der "Familienidylle" bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass er die Küken töten würde.
Nun weiß ich es auch besser. Gestern Abend war ich sehr niedergeschlagen über den Tod der 3 Küken, wobei eines wahrscheinlich ein weibliches war (hatte helles Gefieder).
Das 1.2 besser ist, habe ich jetzt auch kapiert. Werde versuchen eine weitere Ente zu bekommen. Aber dort, wo ich kaufen kann, wissen die nicht gut Bescheid. Siehe meinen Thread über die beiden Enten im Oktober. Beide wurden hier für männlich erklärt.
@Pudding
Die Zusammenführung klappte heute morgen ganz einfach. Die Ente zischte mich an, als sich das Küken in die Federn und zu seinen Geschwistern kuschelte.
Am Nachmittag ist sie mit dem Küken außerhalb des Stalles gewesen und das Kleine hat etwas in der Matsche gepickt. Die anderen sind noch nicht soweit.
Genauso hatte ich es mir auch vorgestellt. Ente, Erpel und Küken laufen gemeinsam.
Geändert von Ruth (18.05.2016 um 18:34 Uhr)
Die sind nicht agro, das ist einfach ihre natürliche Art.
2. Entendame ist super, den Erpel mit 2. Ente bitte trotzdem dann von der brütenden Ente abtrennen.
Wie gesagt, der Erpel hält nicht Händchen, er wartet das sie aufsteht und er sich paaren kann.
@Pudding: es gibt Ausnahmen, ist nicht das normale Verhalten. Nur weil es bei dir gutgeht, kannst du dieses Vorgehen nicht für alle empfehlen. Ich finde es grob fahrlässig, einem Enteneinsteiger Bilder von Friede, Freude, Eierkuchen zu vermitteln. Es sind Tiere, die entsprechend ihren Instinkten vorgehen. Und bei Stockenten ist der klar festgelegt. Das Weibchen allein ist für die Aufzucht zuständig. Der Erpel hat damit nichts zu tun.
Vielleicht hat ja dein Erpel einen IQ von 120 und weiß, das er seinen Nachwuchs bewacht.
@Ruth: du hast jetzt aber nicht den Erpel schon wieder mit der Ente und Küken zu laufen![]()
Lesezeichen