Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brüter öffnen oder nicht?!

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    76
    Land
    Grünland
    Beiträge
    42

    Brüter öffnen oder nicht?!

    Hi Leut's!
    Heute ist Schlupftag im bruja Flächenbrüter. Bereits die vierte in diesem Apparat. Alles gemacht wie immer. Nach Anleitung mit top Ergebnissen.
    Meine Frage: Schlupf begann gestern Nachmittag um 16.00Uhr. Bis 22.00 Uhr waren es 4-5 Küken. Bis jetzt fehlen noch Ca. 8-10 Eier. Einige auch auf jeden Fall angepikt. Also die kommen denke ich noch. Mache mir nun aber Gedanken über die ersten die ja nun schon seit 28 Stunden da drin Fußball spielen.
    Wenn ich jetzt öffne habe ich sicher 1. nasse Küken dabei und 2. versaue ich das Klima für den Rest.
    Was tun sprach Zeus? Wie lange machen die ersten das mit?
    Einfach schnell öffnen, aufräumen, Küken raus und mit Sprüher warmes Wasser rein um schnell wieder tropisches Klima zu schaffen?
    Oder Finger weg?

    Merci

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Küken überstehen zwei Tage ohne Probleme ohne Nahrung und Wasser,ich würde daher den Brüter einfach zu lassen und abwarten.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    76
    Land
    Grünland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Wenn du das sagst... Dann sag ich mal danke! Ich hörte bisher immer nur von 24 h. Und in der Zeit war das bisher immer erledigt 😬
    Dann gehe ich erst morgen früh wieder hin!

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Einfach schnell öffnen, aufräumen, Küken raus und mit Sprüher warmes Wasser rein um schnell wieder tropisches Klima zu schaffen?

    Genau so mach ich es immer.
    Die Küken die noch schlüpfen sind doch besser dran wenn niemand mehr mit ihnen Fussball spielt.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    Ich habe sie auch rausgeholt, wenn 2-3 zusammen waren. Auf raus und wieder zu. Die Temperatur war nullkommanix wieder optimal und auch ansonsten hat's gepaßt.

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    76
    Land
    Grünland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Puh Leute, ihr macht es einem auch nicht gerade leicht!

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von tricho Beitrag anzeigen
    Wenn du das sagst... Dann sag ich mal danke! Ich hörte bisher immer nur von 24 h. Und in der Zeit war das bisher immer erledigt 😬
    Dann gehe ich erst morgen früh wieder hin!

    Gruß
    Andreas
    Küken überleben nach dem Schlupf ca. 4 Tg. ohne Futter - nur man möchte sie ja auch nicht hungern lassen! Also sagt man, wenn es gut läuft 24 Std. und wenn sich der Schlupf hinauszögert gerne auch 48 Std.

    Aber es spricht auch NICHTS dagegen, wenn man 1x in 24 Std. den Brüter öffnet und die Küken entnimmt!

    NUR - ihr wisst ja alle, reicht man den kl. Finger, denn nehmen viele die ganze Hand! Und so ist es auch beim Schlupf! Sagt man 24 Std. , denn sind viele schon 2-3x am Tag dabei und öffnen das Gerät! Und schon ist man bei 4-5x am Tag und und und schon ist es zu viel geworden und das Schlupf..........

    Zitat Zitat von tricho Beitrag anzeigen
    Puh Leute, ihr macht es einem auch nicht gerade leicht!
    Was ist denn schon leicht?

    Für den "Neuling" sind 24Std. warten - eben auf die geschlüpften Küken ein Leben lang und für die "Alten" eben "nur" 1Tg. Wartezeit
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    76
    Land
    Grünland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Ne, mit der Wartezeit hab ich absolut keine Probleme. Ist ja nun auch nicht gerade meine erste Brut. Nach 10 Jahren Hühnern und Nachzucht würde ich mich nicht als Neuling bezeichnen 👍🙈. Wegen mir bleibt das Ding zu. Tendiere auch eher dazu die Kiste zu zulassen vorallem wenn 2 Tage kein Problem sind! Bei meiner Fütterung holen die den Tag innerhalb paar Stunden auf 😉.

  9. #9
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Beim Flächenbrüter würde ich den Deckel auch lieber zu lassen. Anders als beim Motorbrüter bei dem das Brutklima innerhalb von einer Minute wieder hergestellt ist, dauert es beim Flächenbrüter doch einige Zeit und damit vielleicht zu lange für das ein oder andere Küken.
    Die nötige Geduld hast du, also warten....
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Ähnliche Themen

  1. Brüter öffnen oder nicht?
    Von valuable84 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 18:44
  2. Brüter nicht mehr öffnen ab Tag 18?
    Von JC1105 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 17:45
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 22:12
  4. musste brüter öffnen
    Von lucstyle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 13:15
  5. 22. Tag öfnnen oder nicht öffnen?
    Von Kitty im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •