Mit 6 Wochen schon krähen ? Das ist ja ein ganz frühes Hähnchen. Meine Brahmas beginnen manchmal erst mit 10 Monaten an zu krähen.
Aber auch bei den Brahmas gibt es unterschiedliche Hahnencharaktere. Meine 4 Brahmahähne die alle jung zu mir gekommen sind vertragen sich untereinander prima und sind mir gegenüber total friedlich und ruhig, selbst wenn ich vor ihren Augen eine protestierende Henne auf den Arm nehme.
Dann habe ich vor 2 Monaten noch einen erwachsenen, 2 jährigen Brahmahahn übernommen. Er hat einmal versucht mich anzuspringen, da habe ich ihn auf den Arm genommen und gestreichelt. Danach war die Sache zwischen uns klar und er geht mir aus dem Weg. Wenn ich aber eine seiner Hennen hochnehme, pickt er mich ein mal von hinten in die Wade. So als wollte er sagen: Lass das, das ist meine Dame.
Wenn er dieses Verhalten zeigt, lache ich nur darüber und lasse ihn gewähren. Das ist nämlich kein wirklicher Angriff, sondern nur ein Ausdruck seines Missfallens an dem was ich tue. So lange es bei dem einmaligen picken ins Bein bleibt. Setze ich die Henne wieder runter, geht er mir sofort wieder aus dem Weg ohne Protest.
Er ist halt ein Charaktertier, und das darf er auch gern sein. Ich mag diesen Hahn, aber er wäre sicher nicht für Kinder geeignet, oder für ängstliche Menschen die bei seinem Verhalten Angst bekommen.
Übrigens begrüßt er mich auch immer mit hörbarem Flügelschlagen. Er weiß, dass er stark ist und zeigt dies auch. Aber er weiß wohl auch, dass ich letztlich stärker als er bin und akzeptiert dies.
LG
Sabine
Lesezeichen