Hallo ihr.
Seit zwei Wochen beschäftigt mich mein Hahn Hugo mehr, als mir lieb ist.
Das letzte halbe Jahr sind wir gut miteinander klargekommen. Er ging mir aus dem weg und ich habe ihn meiner Meinung nach "richtig" behandelt.
Ich gebe zu, dass ich an der ersten Attacke nicht ganz unschuldig bin. Henne vom Format plapperliese war noch im Nest, als ich nach den Eiern guckte. Darauf hin verließ sie mit großem Alarm das Nest.
Das versetzte den Hahn auch in Unruhe und als ich das Gehege anschließend betrat, merkte ich irgendwie schon, dass er grantig ist. Trotzdem war ich ziemlich perplex, als er mir von hinten in die Knie sprang. Ich schnappte ihn mir sofort und tat, was ich hier schon im Forum las. Zu Boden drücken, streicheln, beruhigen.
Nach 10 Minuten war er wieder entspannt.
Trotz dessen - sobald ich das Gehege nun betrete, kommen Angriffe von hinten.
Täglich 1-2 mal.
Ich flüchte prinzipiell nicht, sondern gehe immer durch ihn durch. Er geht auch beiseite.
Heute morgen hat Hugo dann den zweiten Gang eingelegt.
1,5 Stunden morgendliches krähen, anschließendes jagen der Hennen bei Sonnenaufgang, festhalten, treten, krähen und weiter mit der nächsten.
Heute kam dann auch noch der erste Frontalangriff bis auf bauchhöhe.
Schon recht beeindruckend bei einen brahma Mix.
So langsam bin ich am Ende.
Ich laufe nur noch rückwärts durchs Gehege, bzw den Hahn im Blick als wäre ich paranoid und freue mich gar nicht mehr wirklich auf meine Hühner.
Meine Frage: würdet ihr noch weiter "dressieren" oder nach dem krähen und.... Ja -vergewaltigen einen Schlussstrich ziehen?
Falls Schlussstrich: ich habe derzeit bestimmt 10hahnen- Küken, 5 Wochen alt.
Wie soll ich mich Ihnen gegenüber verhalten, um einen guten Grundstein für später zu legen, wenn ich einen behalten möchte? Momentan werden sie frech, springen mir auf die Knie, zuppeln an mir rum.
Ich schiebe sie immer weg.
Und: welchen Hahnen Charakter würdet ihr dann wählen? Eher den, der mal vermöbelt wird und zutraulich ist? Einen frechen, der häufig mit den anderen kämpft?
Sind übrigens kunstbrut Küken.
Ich bin so ratlos. Hugo macht seinen Job gut,aber momentan vertrauen wir uns leider gegenseitig nicht mehr...![]()
Lesezeichen