Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Küken presst aber Kot kommt nicht

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207

    Küken presst aber Kot kommt nicht

    Hallo Leute,
    ich habe aktuell ein Problemküken und benötige Ratschläge.

    Das Küken ist jetzt 16 Tage alt und zusammen mit 8 anderen Küken aus einer Naturbrut.
    Vor zwei Tagen, also als es 14 Tage alt war, stand es draußen fast nur rum und hat versucht zu pressen. Das heißt, es hat die Haltung für Kot absetzen eingenommen, stark getschiept aber der Kot kam nicht weiter raus. Nur der Hinterleib drückte sich stark raus und hinten war alles dreckig von Kot.
    Daraufhin habe ich es dann rein genommen, den Popo sauber gemacht, desinfektionsspray rauf gemacht und es unter eine Rotlichtlampe gepackt.
    Unsere Vermutung war Verstopfung, da das Küken ja presst aber nichts wirklich raus kommt.
    Man kann den Kot hinten auch schon sehen aber er kommt nicht wirklich raus. Nur manchmal kommt ein kleiner Tropfen klare Flüssigkeit raus. Dadurch ist das Küken natürlich auch immer wieder dreckig hinten. Der Kot selber ist normal und unauffällig.
    Unten habe ich ein aktuelles Bild von heute Abend eingefügt. Es sieht aus, als ob der Kot gleich raus kommt aber nichts weiter passiert. Am Anfang war der Kot, den wir ausgewaschen haben normal Braun aber heute scheint eher Urat vorn an der Öffnung zu sein.
    Wir haben es schon probiert mit etwas Öl geben, was aber keine Wirkung gezeigt hat. Außerdem haben wir den hinteren Kloakenbereich ausgespült mir lauwarmen Wasser. Dabei konnten wir viel Kot rauswaschen aber am nächsten Morgen war wieder alles beim alten. Somit scheint etwas raus zukommen aber nicht so wie es normal ist.
    Zu essen bekommt es momentan Rührei mit Brennnessel und Wasser. Beides wird gut angenommen.Küken von hinten 1.jpg

    Ansonsten ist das Küken nicht aufgeplustert, kein Blut zu sehen, die Augen sind klar und es läuft auch manchmal umher.

    Wir sind daher etwas ratlos und vielleicht kann uns hier jemand einen Rat oder Tipp geben, was das kleine Küken haben könnte.

    Viele Grüße

    Mathias
    Geändert von myrmex (16.05.2016 um 22:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. ich habe einem KÜKEN !! aber nichts kommt,
    Von tosca im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 23:56
  2. Kloake entzündet? Hämoriden? Küken presst permanent
    Von Worldspawn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 19:37
  3. Küken kommt nicht aus Ei
    Von schmoetzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 17:19
  4. Huhn presst, und presst, aber alles was man sieht ,sieht rot fleischig aus
    Von Sandra1706 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •